Aktuelles

Parken in Lissabon

D

Daniel12345

Gast
Hallo liebe Portugallier:)

ich hab das Glück ein halbes jahr in Lissabon studieren zu dürfen.
Ich werde mit dem Auto eine Tour durch Europa machen und somit benötige ich in Lissabon einen Parkplatz.
Ich hab schon auf Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar rumgelesen jedoch finde ich keine karte wo parken kostenlos und wo nciht ist :(

ein vermieter meinte vor seiner haustür darf man umsonst parken und das war irgendwie zwischen santa catarina und lapa.

kann mir dies jemand bestätigen?

ich würd mein auto nur ungern an einer entfernten ubahn abstellen und dan reinfahrn. :(

Ich suche somit straßen wo man kostenlos am rand parken darf so zentrumsnah wie möglich.

ich hoff mir kann jemand hlfen :)

viele grüße & Dank

Daniel
 
Parkplätze (er)finden

Ich suche somit straßen wo man kostenlos am rand parken darf so zentrumsnah wie möglich.

Hallo Daniel,
das suchen täglich fast alle, die nach Lissabon fahren.
Vielfach erkennt man diese "Straßenparker" am fehlenden Außenspiegel oder an langen Kratzern, die von vorne bis hinten am Auto entlang verlaufen.

Richtige Lissabonner suchen keine Parkplätze, sie erfinden welche.

Das netteste, was mir in meiner Lissabonner Zeit passiert ist, ein "Parkplatzwinker" (wirst du auch noch kennen lernen) winkt mich auf einen optisch guten Parkplatz. Er bekommt die obligatorischen 50 Cent dafür, freut sich, und versichert, er würde aufpassen (fica descansado).
Als ich zum Auto zurück kam, stand NUR noch mein Auto mitten in einer schraffierten Parkverbotsfläche, alle anderen waren weg. Die Fläche hatte ich nicht gesehen als ich kam.
Neben meinem Auto stand ein Polizist und wippte auf den Füßen. Er hat mir die Geschichte nicht gegelaubt.
Versuch dein Glück oder, nimm die U-Bahn
Gruß
Uwe
 
:(

oh gott das hört sich ja furchtbar an :(

also mein auto ist jezt nicht mehr sooo neu. also ein 9 jahre alter vw golf IV

keiner einen tröstlicheren vorschlag? :(
 
:(

und was würdet ihr mir empfehlen?

also ich will unbedingt mit dem auto nach lissabon.

vollkasko?
teilkasko?
parken in diesen underground parkdecks?
garage mieten?


lg

daniel
 
Also kostenlos parken in Lx gleicht der Suche nach den 6 richtigen im Lotto. ;)
Es kommt tatsächlich drauf an, wo genau du parken willst und ob dein Fahrzeug in die Lücke passt.
Hier trifft man dabei oft auf: was nicht passt, wird passend gemacht! Das Ergebnis sieht dann dementsprechend aus.
 
Empfehlung

und was würdet ihr mir empfehlen?

also ich will unbedingt mit dem auto nach lissabon.

vollkasko?
teilkasko?
parken in diesen underground parkdecks?
garage mieten?


lg

daniel

Hallo Daniel,
nicht das mein Posting hier falsch verstanden wird. Ich wollte dir mit meinem Text in etwa sagen, dass man dir über das Forum nicht vorhersagen kann, wo man in Lissabon gut parken kann.
Das Parken in Zentrumsnähe gleicht einer Lotterie, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Man muß da seine Erfahrungen selbst machen, ebenso ist es mit der Versicherung. Eine Garage mieten in Lissabon ? hmmmmm ich weiß nicht.
Meine ganz persönliche Meinung, mit einem 9 Jahre alten Golf würde ich es wagen.
Gruß
Uwe
 
Hallo Daniel,

also ich parke in Lissabon an allen möglichen Stellen, und meinem Auto ist dabei noch nie was passiert. Aber ich kenne Lissabon gut genug, dass ich ein gewisses Gespür dafür habe, wo man besser sein Auto nicht stehen lässt.

Und sowas geht eigentlich nur in Wohngebieten. Viele Bereiche haben nur kostenpflichtige Parkplätze mit Tickets, die man vorher bezahlen muss und hinter der Windschutzscheibe ablegen. Da fährt man am besten gleich ins Parkhaus - das ist in der Regel sogar billiger als die Laternenparke, und im Parkhaus kann man praktisch überall in Lissabon problemlos parken. Und man hat keinen Stress, dass das Ticket abläuft, und man zahlt nicht unnötig zuviel im voraus, wenn man früher wieder wegfährt als geplant.

Die Frage ist, was du unter "zentrumsnah" konkret verstehst. Wo willst du denn hin?
 
:)

danke für die lieben antworten.

ich bin derzeit noch auf Zimmersuche. Eines hätte ich in aussichtdas wär in Santa Catarina / Lapa "Rua Miguel Lupi". Der vermieter meint man kann dort kostenlos parken....weiß jedcoch nicht wie sehr ich mich auf ihn verlassen kann.

ein anderes Zimmerangebot hätte ich das liegt zwischen Marques de Pombal und Bairro Alto. Dort gibts aber (laut diesem Vermieter) keine Parkplätze.

Parkhaus kommt mich auf ein halbes Jahr gerechnet einfach zu teuer denke ich oder?

Ich werde an die Universidade Catolica Portuguesa gehen.
Da diese aber relativ weit draußen liegt will ich mir ein Zimmer nähe Bairro Alto suchen.
aber trotzdem sollte es eignetlich in der nähe von der Ubahn liegen (2 linien führen zur uni. mit haltestelle "cidade universitaria oder laranjeiras"...)
Ich würd halt gern einfach ins Auto einsteigen und dann richtung Cascais oder cAravelhos düsen. ...

viele Grüße

Daniel
 
Eines hätte ich in aussichtdas wär in Santa Catarina / Lapa "Rua Miguel Lupi". Der vermieter meint man kann dort kostenlos parken....weiß jedcoch nicht wie sehr ich mich auf ihn verlassen kann.
Ui, das ist aber eine feine Gegend - das ist ja direkt am Parlament. Und da soll man gut parken können?

ein anderes Zimmerangebot hätte ich das liegt zwischen Marques de Pombal und Bairro Alto. Dort gibts aber (laut diesem Vermieter) keine Parkplätze.
ok, diese Gegend kannst du vergessen. Die ist praktisch permanent vollständig zugeparkt, wo es irgendwo geht. Andererseits hab ich auch schonmal ein paar Tage direkt im Bairro Alto gewohnt, und jeden Tag mein Auto da abgestellt. Ist, wie ja alle schon gesagt haben, immer irgendwo Glückssache - mal etwas näher, mal etwas weiter weg.

Also wenn es zum wohnen ist, ist ein Parkhaus natürlich eine teure Lösung.
Ich würde es einfach drauf ankommen lassen. Sobald du da wohnst, musst du halt die Gegend erkunden, vielleicht mal die Nachbarn befragen, irgendwie geht das eigentlich immer in Lissabon. Parkst halt nicht direkt vor der Haustür...
 
:)

danke für die nette info.

ja ist wahrscheinlich das beste...dass ich vor ort unten schau.

kann man in so parkhäuser auch irgendwie eine monatskarte oder so kaufen?
ich finde irgendwie auf der emel.pt seite nirgends was von parkhäusern.
(naja mein portugiesisch ist echt mies...ich werd an mir arbeiten)
wo wäre denn in der nähe von miguel lupi ein parkhaus?
oder in der nähe von rua rodrigo da foncesa (am untersten ende nähe bairro alto)?

ich hab jetz die 2 möglichkeiten

1mal miguel lupi. 1 kleines zimmer für 280 Euro. von dort aus hätte ich 40min zur uni und nur 13min ins bairro.
oder

rua rodrigo da foncesa. mit einem größeren zimmer + french balcony für 330 Euro.
20min ins bairro aber nur 20min zur uni.

jetzt bin ich am überlegen ob ich das bei miguel lupi nehmen soll und von dort aus mit dem auto zur uni fahren soll. ...

oder das nrodrigo da foncesa und vielleicht dann bei miguel lupi parken (aber wie du schon gesagt hasd...wer weiß überhaupt ob das geht :D

vlg

daniel
 
lieber daniel -
wenn du dich registrieren würdest bei uns, müsst ich deine beiträge nicht immer "von hand" freischalten. :whistle:
 
kann man in so parkhäuser auch irgendwie eine monatskarte oder so kaufen?
ich finde irgendwie auf der emel.pt seite nirgends was von parkhäusern.

Ja, fast alle haben Monatspreise für Dauerparker. Normalerweise kannst du wählen zwischen tagsüber oder nachts oder 24h. Im Parkhaus am Campo Pequeno z.B. kostet 24h ohne reservierten Stellplatz 95€ pro Monat.
Die Seite von EMEL hat zwar eine Karte mit Parkhäusern, aber da sind nur ganz wenige drauf - möglicherweise sind das die, die direkt von der Stadt betrieben werden - bzw. von dieser EMEL.


wo wäre denn in der nähe von miguel lupi ein parkhaus?
Da gibt es eins, das ich öfter benutze, unter dem Largo Vitorino Damásio, gut 500m runter in Richtung Tejoufer.

oder in der nähe von rua rodrigo da foncesa (am untersten ende nähe bairro alto)?

Da gibt es jede Menge Parkhäuser - und das ist ja auch nicht weit von der Avenida da Liberdade.

Also Rodrigo Fonseca ist sicher die zentralere Lage für alle Arten von Aktivitäten, und du bist nah an der Hauptmetrolinie.

jetzt bin ich am überlegen ob ich das bei miguel lupi nehmen soll und von dort aus mit dem auto zur uni fahren soll. ...
Na dann viel Vergnügen im morgendlichen und abendlichen Chaos quer durch die engen Altstadtgassen.

Und an der Católica parken? Naja, wenn du Frühaufsteher bist und um 8 Uhr morgen ankommst, sollte das noch gehen ;)
Oder wenn du die Católica überreden kannst, dich gratis in ihrem Parkhaus parken zu lassen, geht es auch. Wenn du zu einem Meeting mit dem Rektor kommst, darfst du das, und Dozenten vermutlich auch. Aber Studenten nicht, soweit ich mich erinnere.

Ansonsten ist die Católica direkt neben dem größten Krankenhaus Portugals, da ist den ganzen Tag über absolutes Parkchaos. Die Universität Lissabon ist auch nicht weit weg, und jede Menge großer Firmen sind da noch in der Nähe. Da parkst du wahrscheinlich leichter im Bairro Alto...
Und das ganze Drumrum ist einer der neuralgischen Punkte im nachmittäglichen Verkehrschaos.
Also alles in allem - da fährt man wirklich besser mit der Metro hin.

Und für das zuhause parken, wie gesagt, würde ich einfach mal sehen, wie es ist.
 
danke für die ausführliche meinung :)

ich werd wohl dann das in der rua rodrigo da foncesa nehmen.
und mir dann unten mal das parkaus anschaun. 95 Euro is zwar ned billig...
aber hilft ned.

ich sag vielen dank :)

viele grüße aus dem fernen Niederbayern
 
Meiner Meinung nach solltest du die Idee mit dem Auto einfach sein lassen. Lissabon ist nocht groß und du kommst mit Metro und Bus überall hin. Und das für 28 € im Monat und ohne Stress der Parkplatzsuche.

Die Busfahrten können schonmal etwas länger dauern, die diese ja auch vom Verkehr abhängig sind. Aber die Metro ist immer schnell und fährt oft.
 
Lissabon ist nocht groß und du kommst mit Metro und Bus überall hin.
Oft kann man auch einfach zu Fuß gehen. Ich hab damals in Campolide direkt am Aquädukt gewohnt, und war zu Fuß in einer halben Stunde im Bairro Alto, und in einer halben Stunde an der Uni (FCUL). Das war schneller als jedes andere Verkehrsmittel (zur Rush-Hour).

Aber es geht Daniel ja wohl eher darum, sein Auto halt irgendwo abzustellen. Für Spritztouren in die Umgebung am WE ist so ein Auto schon eine feine Sache...
 
Huhu...

Lissabon ist nocht groß und du kommst mit Metro und Bus überall hin. Und das für 28 € im Monat und ohne Stress der Parkplatzsuche.

...da muss ich dir recht geben: Für Lisboa selbst braucht man eigentlich überhaupt kein Auto - finde ich zumindest. Ich bin überall sehr schnell mit Metro oder zu Fuß.

Aber es geht Daniel ja wohl eher darum, sein Auto halt irgendwo abzustellen. Für Spritztouren in die Umgebung am WE ist so ein Auto schon eine feine Sache...

Ja, dafür ist so ein Auto natürlich super - zumindest, wenn man anti-zyklisch fährt, um nicht in den WE-Verkehr zu geraten. Ich kenn einige, die genau für diese WE-Touren ihr Auto mitgebracht haben.

@Daniel
Hab dir gerade eine PN geschickt.

Bjs, Eli
 
danke :)

ich hab mir das zimmer nähe marques de pombal reserviert.
wie ich dann genau park entscheid ich wenn ich unten bin. ich freu mich scho :)

vg

daniel
 
Hey,

hab grade deine Threads hier gesehen, und leider exakt das gleich Prob. ziehe um nach Santa Catarina und finde keinen Parkplatz! Bist du mittlerweile schon da? hast du das Prob. gelöst???

Cheers
Miriam
 
hey

ich fahr erst im august runter....

werds einfach drauf ankommen lassen. hab noch keine lösung des problems:(

vlg
 
Zurück
Oben