Aktuelles

Pardelluchs/Iberischer Luchs - Fotos - neues Straßenschild

Registriert
17. Sep. 2009
Beiträge
65
Hallo zusammen,
suche für ein kleines Buchprojekt Fotos vom Iberischen Luchs. Private, lizenzfreie Fotos, nichts aus dem Internet Heruntergeladenes.
Auch von dem im Dezember 2014 neuen Verkehrschild anläßlich der Auswilderung des ersten Pardelluchspaares in der Nähe von Mértola. Es handelt sich um ein dreieckiges Straßenschild mit einem Luchskopf und soll die Verkehrsteilnehmer dazu bewegen, langsamer zu fahren.
Sollte also jemand von Euch private Fotos haben und sie mir zu Verfügung stellen wollen, bitte ich um eine Info per PN.
Vielen Dank & LG,
schaeta
 
in der Nähe von Mértola

Heißt das, diese Luchse bekommt man nur in und um Mértola zu sehen? Ich habe keinen Luchs gesehen, als ich vor ein paar Wochen in Mértola war. Auch nicht so ein Verkehrsschild. Der nächste Nationalpark auf meinem Plan ist der Parque Arqueológico do Vale do Côa im Norden östlich von Porto im Mai, aber dort gibt es keine Iberische Luchse, oder?
 
Eher um. Die ersten und soweit einzigen Luchse in Portugal, ein Pärchen, wurden im Dezember irgendwo in der Gegend von Mértola ausgewildert. Da die Tiere sehr scheu sind, dürfte es schwer werden, sie in freier Wildbahn (und nicht überfahren) zu Gesicht zu bekommen. Vorher wurden alle Tiere aus den Aufzuchtstationen in Spanien ausgewildert. Für die Luchse dort ist der Straßenverkehr leider oft tödlich. Wo genau die Schilder stehen, weiß ich auch nicht, vermute aber irgendwo in der Gegend. Sollte also jemand eins sehen, wäre ich für ein Foto, dass ich nutzen darf, sehr dankbar.
 
Zurück
Oben