Aktuelles

Suche Pannenhilfe

Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
15
Liebe Leute, gibt es sowas wie den ADAC in Portugal? Suche für meinen Oltimer einen Pannendienst. Bin in Portugal gemeldet und das Auto ist auch hier zugelassen.
Darf ich mit meinem 38 Jahren alten Benz in die Großstädte fahren, mit meinem Diesel? Freue mich über Antworten.
 
Ja gibt es
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Zum Unterschied zu Deutschland:
In Portugal ist das Abschleppen von Fahrzeugen generell verboten. Deshalb bezahlt die normale Haftpflichtversicherung den Abschleppdienst. Das ist in den Versicherungsleistungen enthalten. Einfach die Kfz-Versicherung anrufen und mitteilen, wo man ist. Der Abschleppwagen und die Fahrtkosten nach Hause werden übernommen, ohne Auswirkungen auf den Schadenfreiheitsrabatt.
In ganz Portugal bestehen meines Wissens keinerlei Fahrverbote wegen Umweltbelastungen. Dadurch, dass die großen Städte in Meernähe liegen, wird das auch nicht nötig sein.
 
Bitte mit deiner Versicherung prüfen, es gibt inzwischen Tarife, die ein Abschleppen bei einer Panne ausschließen. Da es sich um Haftpflicht handelt, ist Abschleppen dort nur als Unfallfolge mit drin.

Eine Mitgliedschaft im ACP ist dagegen immer gut. Wir sind im ADAC und der ACP erbringt die Leistungen als Partnerclub. Damit haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Mit deinem Oldtimer darfst du nicht in Lissabon die Avenida da Liberdade runter durch die Baixa. Mehr Verbotszonen kenne ich nicht.
 
Auch meines Wissens nach existiert in Lisboa (und nur in Lisboa) eine so genannte Zona de Emissões Reduzidas. Die innere Zone 1 darf „nur“ von Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem Jahre 2000 befahren werden; in die etwas weiter gefasste Zone 2 dürfen Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1996 hinein. Die Befahrverbote sind, soweit ich weiß, zeitlich von morgens bis 21 Uhr befristet. Eine Differenzierung nach PKW/LKW oder der Antriebsart (Diesel/Benziner) gibt es nicht.

Ob mit diesen beiden innerstädtischen Zonen, mit denen zweifellos alte und uralte „Dreckschleudern“ aus den innerstädtischen Bereichen ferngehalten werden, wirklich ein relevanter umweltpolitischer Aspekt verbunden ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Ob mit diesen beiden innerstädtischen Zonen, mit denen zweifellos alte und uralte „Dreckschleudern“ aus den innerstädtischen Bereichen ferngehalten werden, wirklich ein relevanter umweltpolitischer Aspekt verbunden ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Genau das ist die Zone , die ich meinte, die Liberdade runter durch die Baixa. Was die Umwelt meßtechnisch angeht, darf der Nutzen ein wenig angezeifelt werden, gefühlt hat sich dort der Verkehr, flankiert durch weitere Maßnahmen im Umfeld der Zone, schon radikal reduziert und das ist gefühlt angenehmer als vorher und lange nicht mehr so laut.
 
danke für die Infos... Wieder etwas dazu gelernt. Da sieht man mal, wie lange ich schon nicht mehr in Lissabon war. In meinen Versicherungsverträgen ist das Abschleppen noch mit eingeschlossen. Glück gehabt

novo-mapa.jpg


Aber Kreuzfahrtschiffe dürfen weiterhin anlegen.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, sind Oldtimer von der Regelung ausgenommen. Darf er? oder darf er nicht mit dem Benz

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mit deiner Versicherung prüfen, es gibt inzwischen Tarife, die ein Abschleppen bei einer Panne ausschließen. Da es sich um Haftpflicht handelt, ist Abschleppen dort nur als Unfallfolge mit drin.

Eine Mitgliedschaft im ACP ist dagegen immer gut. Wir sind im ADAC und der ACP erbringt die Leistungen als Partnerclub. Damit haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.





Beste Lischboa, verzeihe dass ich zum richtigen Verstehen nochmal nachhacke:
Habe Auto gekauft in PT, hier in PT versichert.
Wir sind bereits socio bei der ACP: zum thema Abschleppen.. ACP darf grundsaetlich nicht abschleppen? Noch beim Pannen noch beim Unfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
[



Beste Lischboa, verzeihe dass ich zum richtigen Verstehen nochmal nachhacke:
Habe Auto gekauft in PT, hier in PT versichert.
Wir sind bereits socio bei der ACP: zum thema Abschleppen.. ACP darf grundsaetlich nicht abschleppen? Auch nicht beim Pannen?
 
[



Beste Lischboa, verzeihe dass ich zum richtigen Verstehen nochmal nachhacke:
Habe Auto gekauft in PT, hier in PT versichert.
Wir sind bereits socio bei der ACP: zum thema Abschleppen.. ACP darf grundsaetlich nicht abschleppen? Auch nicht beim Pannen?


Das hast du konkret falsch interpretiert.
Der ACP lässt Abschleppen oder macht das mit eigenem Abschleppwagen selbst für seine Mitglieder.
Was ich meinte war,
2. privat darf man nicht Abschleppen, ein Freund oder Kumpel darf nicht helfen.
2. in der Kfz Versicherung ist das Abschleppen manchmal als Leistung mit abgedeckt, manchmal nur nach einem Unfall, manchmal aber auch gar nicht. Das sollte man prüfen bzw. wissen, dann kann man seine Versicherung anrufen, wenn man abgeschleppt werden muss.
3. wenn man ADAC Mitglied in Deutschland ist, dann kann man dort anrufen, wenn man abgeschleppt werden muss. Der ADAC schickt dann den ACP zum Abschleppen.
Alles das funktioniert nach unserer Erfahrung Recht gut.
Soweit erklärt, was ich meinte?
Achso , es wäre besteR Lischboa.
 
Zurück
Oben