Aktuelles

Suche Osten des Alentejo

Registriert
13. Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo,

gibt es hier im Forum den Ein oder Anderen der im Osten des Alentejo (Gegend von Serpa oder Mértola)wohnhaft ist oder war?

Besten Dank im voraus für's melden.

John
 
Einen guten Morgen in den Ostersonntag gewünscht,

ich habe diese Anfrage gestellt weil sich, für mich, dort eine Möglichkeit auftut in der Gegend Land zu kaufen und mich dort niederzulassen.
Bevor ich diesen Schritt unternehme wollte ich hören wie andere "Zugezogene" die Gegend, für sich, sehen und empfinden.
Wie sie die Vor- und Nachteile, des etwas abgelegeneren Teils, des Alentejos erlebt haben und noch erleben.
Was sie sonst noch interessantes über das Leben dort zu berichten haben.

Mit bestem Gruss
John
 
Hi John,
Vielleicht solltest du noch 2 Infos geben und zwar ist das Grundstück im Kreis Serpa oder Mértola. Die Orte sind ja recht unterschiedlich bez. Organisation. Was hast du mit dem Grundstück vor (Landwirtschaft, Viehzucht, Eigenversorgung o.ä),
Was du in dieser Gegend unbedingt brauchst ist viel Geduld, reichlich Humor um eventuell nicht depressiv zu werden und gute Portugiesisch Sprachkenntnisse denn sonst ist man hier aufgeschmissen. Bereit sein für den Einkauf/Restaurants/Unterhaltung viele Kilometer zu fahren. Hitzeverträglichkeit. Improvisationstalent
Da gegenüber steht sehr viel Positives, das das Negative wieder gut macht.
Boa Páscoa
Saravá
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut Sarava, es bieten sich die beiden Gegenden an.
Das Eine Nähe Santa Iria/ Serpa. Das Andere Nähe Mértola / Pulo do Lobo.
Grösstmögliche Eigenversorgung, sowohl in der Ernährung als auch in der Energiegewinnung.
Aufbau einer Mischwald- und Wasserlandschaft.
Aufbau einer Olivenplantage.
Das ist in etwa in groben Zügen was für die nächsen 10 Jahre vorgesehen ist. ;-)
Kannst Du auch etwas ausführlicher über die, Deiner Ansicht, positiven Punkte schreiben.

Auch Dir Boa Pascoa, (finde den Knopf nicht um das Accent auf das a zu zaubern)

John
 
Hi John,
Das Positive liegt in der Abgeschiedenheit, die Landschaft mit den kleinen Dörfern und Höfen, der Guadiana, die Beziehung zu den Einheimischen mit ihrer Toleranz, Hilfsbereitschaft und Erdverbundenheit. Markenkleidung oder die Grösse/das Alter des Autos spielen keine Rolle. Lisboa ist weit entfernt und das Interesse des portugiesischen Staates in diesem Gebiet zu investieren ist sehr gering mit natürlich auch seine Nachteile. Leben und Leben lassen wird hier besonders gross geschrieben.
Was sagte mein Nachbar eins: Hier werden keine Leute ermordet - mal abgesehen von den Jägern, die sich unglücklicherweise jedes Jahr gegenseitig erschiessen- , nicht so wie im Norden wo sie katholisch sind. Wir respektieren einander und sind für einander da wenn es notwendig ist.
Im Kreis Mértola - das 2.Grösste in Portugal- wohnen nur wenig Ausländer (schärtzungsweise so zwischen 10 und 20) im Kreis Serpa etwas mehr.
In der Nähe von Santa Iris wohnt eine schweizer Familie, die einen biologischen Olivenanbau betreiben. Sehr nette Leute, die dir sicherlich auch ihre Meinung zum Leben in dieser Gegend geben können.
Saravá
 
Salut Sarava,

besten Dank für Deine, für mich, interessanten Einschätzungen und Schilderungen.
Ich werde mir die, mittlerweile sind es 3 Grundstücke, nun an Ort und Stelle ansehen und ablaufen. Mal schauen was sie mir zu sagen haben.

Bis dahin mit besten Grüssen

John
 
Zurück
Oben