Aktuelles

Olivenölpreisniveau

Hallo,
die Olivenölpreise sind auf Preishoch.
Selbst als Angebot 0,75l über 8 € die Flasche.

Zeichnet sich eine gute Ernte mit sinkenden
Preisen 2024 ab ?

Wie macht das die Gastronomie aktuell, werden wohl mehr Mischöle eingesetzt.
Wer kein Sonnenblumenöl möchte hat dann
in Portugal wenig Alternativen.

Bitte dabei beachten, dass Sonnenblumenoel nicht fuer hohe Temperaturen (Kochen, Braten, usw.) geeignet ist.
Der Grund dafuer ist, dass die (relativ energiereichen/agressiven) Doppel-Bindungen von mehrfach ungesaettigten Fettsaeuren beim Erhitzen aufbrechen, und sich an andere (fremde) Molekuele anbinden. Das ist i.d.R. fuer den Koerper nicht gesundheitsfoerdernd.
Das Problem tritt bei den einfach ungesaettigten Fettsaeuren (z.B. im Olivenoel) nicht im selben Masse auf, daher ist Olivenoel fuer den Einsatz bei mittleren Temperaturen generell die bessere/gesuendere Wahl. Allerdings hat Olivenoel einen relativ niedrigen Flammpunkt. Fuer hohe Temperaturen kann Disteloel (safflower oil) unbedenklicher eingesetzt werden.
P.S.: Beim Schmieren von Politikern kann jedoch jedes Oel unbedenklich eingesetzt werden.

Auch wäre (gutes) Rapsöl als gesunde Alternative zu empfehlen. Allerdings habe ich dieses Öl – zumindest in der portugiesischen Provinz – auch noch nie gesehen. Selbst bei E.LECLERC, die u.a. in Frankreich hergestellte, abscheulich schmeckende Rollmöpse im Glas anbieten, gibt’s neben Olivenöl nur ein Sonnenblumenöl.

die Olivenölpreise sind auf Preishoch.
Selbst als Angebot 0,75l über 8 € die Flasche.
Hallo,
nach einer ganz kurzen Recherche:

Garrafão Azeite 5L 17 €

Garrafão Azeite 5L 35 €

Garrafas Azeite 1L 7 €

bei Direktkontakt mit einem Hersteller/Abfüller als Selbstabholer sind wohl Preise zwischen 5-7 €/L bei 0.3 acidez realisierbar.

zum guten Schluss habe ich auch noch etwas (unter 7 Euro) auf Facebook entdeckt:

ESTE FIM SEMANA AZEITE D'ÁVÓ 2
Garrafões só 55€ 10 litros do bom ... Temos vários azeites desde 0.1 acidez a 0.5 acidez.

viele Grüße

Es gibt auch mal Olivenoel von Olveira da Serra in Billiglaeden fuer 6 Euro.

Lojas Poupeuro​

Aktuell liegen die Preise bei Continente fuer .75 liter bei erst/kaltgepresstem Olivenoel bei 6,35 Euros, und 5,49 Euros beim "billigen" Olivenoel. Mit Klub/Rabattkarte gibt es bei manchen Oelen manchmal einen Preisnachlass. Leider liest man heutzutage bzgl. Olivenoel oft ueber Faelschungen und Panschereien, daher weiss der Otto-Normalkunde oft leider nie genau, wie authentisch die Produktbezeichnung ist. Bezugshinweis: https://www.continente.pt/mercearia/azeite-oleo-e-vinagre/azeite

Hallo,
nach einer ganz kurzen Recherche:

Garrafão Azeite 5L 17 €
Da genau dieser Anbieter ganz in meiner Nähe ist (Guimarães) war ich mal neugierig und habe genau bei diesem "Anbieter" 5 Liter sog. Olivenöl gekauft. Vermutlich bin ich da reingefallen.

Hier kurz meine Erfahrung für das Forum:

Schon der 1. persönliche Kontakt war komisch, die Person hat immer wieder erklärt, wie gut seine Produkte sind, als ich ihn darauf ansprach, wieso das Gebinde keine Auszeichnung hat, ok, war auf dem Bild auch schon so. Zudem fragte ich, wie er so einen niedrigen Preis machen könnte, er sagte, die anderen würden es halt mit dem Preis übertreiben. Nun gut, habe den "azeite" trotzdem gekauft, er ist ja extra nach Braga gefahren.

Zu Hause waren meine Frau und ich gleich skeptisch, da das Öl kaum gerochen hat und wenn, dann eher nach normalem Speiseöl...
Und daneben stellten wir eine Virgem Extra Flasche, bei Continente gekauft (war nicht billig) und die roch frisch und so wie Kräuter etc.

Auch die relativ dunkle Farbe ist mir aufgefallen, doch dies muss kein Indikator für eine Fälschung sein, da es auch dunklere Sorten gibt.

Ich habe dann gegoogelt und einen relativ einfachen Test gefunden, der "angeblich" sehr realistisch ist. Den azeite einfrieren und nach 24 Stunden das Ergebnis anschauen.
Dasselbe mit originalem azeite virgem machen.

Und hier ist das Ergebnis, das ich fast vermutet habe:

azeite.jpg

Rechts das Virgem Extra aus dem Continente: Feste, harte Konsistenz, weiss-gebliche Farbe
Links das OLX-Öl: weiche, klebrige Masse, also keineswegs hart gefroren.

Nun gibt es aber Meinungen im Netz, dass dieser Gefriertest überhaupt nichts garantiert, z.B in diesem YT Clip

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dort wird auch noch vom Test mit warmem Wasser gemacht, den werde ich aus Neugier evtl. noch machen.

Wie ist Eure Meinung hierzu? Das OLX Olivenöl sollte ich am Besten entsorgen, oder ?

Ola, hat das Öl denn kein Etikett auf der Flasche?

Ich nehme an das es ein Mischöl ist , die werden auch auf den vielen Wochenmärkten Angeboten . Diese Öle sind ansich nicht schlecht, aber wenn sie als Azeite verkauft werden, dubios

Ola, hat das Öl denn kein Etikett auf der Flasche?

Ich nehme an das es ein Mischöl ist , die werden auch auf den vielen Wochenmärkten Angeboten . Diese Öle sind ansich nicht schlecht, aber wenn sie als Azeite verkauft werden, dubios
Es ist keine Flasche sondern ein 5l Kanister und ohne Etikett, also so wie auf dem OLX Bild.

Also denkst du, kann man das Öl doch nutzen z. B. zum Braten etc?

Ganz ehrlich gesagt, bei Nahrungsmitteln waere ich ueber-vorsichtig. Erinnerungen an diverse Skandale, z.B. mit Frostschutzmitteln gepanschte oesterreichische Weine, usw. werden da schnell wieder wach. Wenn man den Ursprungsort von Nahrunsmitteln nicht kennt, oder nachvollziehen kann, wuerde ich die Haende davon lassen. Die moeglichen Gesundheitsrisiken sind die vermeintlichen/erhofften Einsparungen nicht wert.

Es ist keine Flasche sondern ein 5l Kanister und ohne Etikett, also so wie auf dem OLX Bild.

Also denkst du, kann man das Öl doch nutzen z. B. zum Braten etc?
Meine Schwiegereltern haben oft solches Öl aus Kostengründen gekauft und auch wie normalen Ölivenöl verwendet. Hat ihnen gut geschmeckt.

Letzte Woche habe ich noch solches Öl auf dem Markt in Vila do Conde gesehen

@ Tom , die Skandale mit Öl waren vor xJahren in Spanien und nicht in Portugal.

Lass dir hier keine Panik machen.
Diese Art Öle werden ueberall in Portugal verkauft, auch in den Restaurants verwendet usw...

Hier sind einige Links bzgl. einiger der o.g. Erwaehnungen/Berichte.

Hier im Bezirk (und auch bei mir) habe ich zur Zeit leider das Gegenteil zu dieser Meldung feststellen müssen.
Keine Oliven diese Saison und auch mit Feigen sieht es so aus. Hoffe natürlich, daß der Artikel keine Ente ist.:unsure:

Zurück
Oben