Hallo,
nach einer ganz kurzen Recherche:
G
arrafão Azeite 5L 17 €
17 €: Um bom azeite com muito bom gosto e preço tenho mais produtos caseiros tipo porto favaios e mel venha provar que ficara a gostar campanha de natal alta qualidade só 17 euros
www.olx.pt
Da genau dieser Anbieter ganz in meiner Nähe ist (Guimarães) war ich mal neugierig und habe genau bei diesem "Anbieter" 5 Liter sog. Olivenöl gekauft. Vermutlich bin ich da reingefallen.
Hier kurz meine Erfahrung für das Forum:
Schon der 1. persönliche Kontakt war komisch, die Person hat immer wieder erklärt, wie gut seine Produkte sind, als ich ihn darauf ansprach, wieso das Gebinde keine Auszeichnung hat, ok, war auf dem Bild auch schon so. Zudem fragte ich, wie er so einen niedrigen Preis machen könnte, er sagte, die anderen würden es halt mit dem Preis übertreiben. Nun gut, habe den "azeite" trotzdem gekauft, er ist ja extra nach Braga gefahren.
Zu Hause waren meine Frau und ich gleich skeptisch, da das Öl kaum gerochen hat und wenn, dann eher nach normalem Speiseöl...
Und daneben stellten wir eine Virgem Extra Flasche, bei Continente gekauft (war nicht billig) und die roch frisch und so wie Kräuter etc.
Auch die relativ dunkle Farbe ist mir aufgefallen, doch dies muss kein Indikator für eine Fälschung sein, da es auch dunklere Sorten gibt.
Ich habe dann gegoogelt und einen relativ einfachen Test gefunden, der "angeblich" sehr realistisch ist. Den azeite einfrieren und nach 24 Stunden das Ergebnis anschauen.
Dasselbe mit originalem azeite virgem machen.
Und hier ist das Ergebnis, das ich fast vermutet habe:
Rechts das Virgem Extra aus dem Continente: Feste, harte Konsistenz, weiss-gebliche Farbe
Links das OLX-Öl: weiche, klebrige Masse, also keineswegs hart gefroren.
Nun gibt es aber Meinungen im Netz, dass dieser Gefriertest überhaupt nichts garantiert, z.B in diesem YT Clip
Dort wird auch noch vom Test mit warmem Wasser gemacht, den werde ich aus Neugier evtl. noch machen.
Wie ist Eure Meinung hierzu? Das OLX Olivenöl sollte ich am Besten entsorgen, oder ?