Aktuelles

Ola und hallo, kurze Vorstellung

Registriert
26. Aug. 2016
Beiträge
18
Hallo an alle,

wollte mich hier auch kurz vorstellen, bin schon im anderen Portugalforum unterwegs,
dachte mit aber, hier ists auch ganz gut mit Info, hoffe, das ist kein Problem. ;)

Kurz zu mir / uns:
Wir haben seit langem im Sinn eine Auszeit in Portugal zu machen, d.h. meine Frau und
ich. Nach mehreren Jahren des Zögerns und Überlegens steht es für uns jetzt fest.
2017 sind wir erstmal (temporär) weg. Unser Plan ist, wir werden unsere Jobs an den
Nagel hängen und für 1-? Jahre nach Portugal abhauen. Unsere Situation ist folgende:
Wir besitzen hier in D ein Haus, das wir vermieten werden, haben auch schon den Mieter
unserer Wahl. In dem Haus gibt es noch eine Einliegerwohnung, diese werden wir uns
als Stützpunkt in D behalten, alles andere wird vermietet. Gespart haben wir genug um
locker 2-3 Jahre so auszukommen. Wir wollen in PT erstmal ankommen, runterkommen
und wenn wir wieder wir sind, streßfrei und mit genügend Ruhe zum Entscheiden, dann
sehen wir weiter. Vielleicht selbstständig / arbeiten in PT, vielleicht wieder zurück, wer weiß?

Ich habe mich die letzte ganze Zeit versucht schlau zu lesen, bin aber ehrlich gesagt mehr
verwirrt worden, als das ich es verstanden hätte. z. B. die Um / Anmelderei: wenn wir in D
noch das Haus haben und somit Mieteinnahmen, das intressiert doch das D Finanzamt, oder?
Ich denke, wir werden die nächsten Jahre viel in PT sein, nur eventuell Sommer über in D.
Somit Lebensmittelpunkt (erstmal) PT.

Wenn alles gut läuft und es uns gefällt oder wenn ein passendes Angebot vorbeikommt,
könnten wir uns auch vorstellen, eine kleine Quinta oder sowas in der Art zu kaufen.

Ihr seht, das einzige was feststeht, erstmal weg, der Rest ist offen und wird sich zeigen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für uns? Wir sind in vier Wochen wieder an der
Algarve und würden uns auch freuen, wenn jemand Zeit für einen Kaffee und eventuell
ein paar Tipps hat.

Danke erstmal.

Brincalhao
 
ja Hallo erstmal ,
schaumal hier im Forum nach Beiträgen zur Anmeldung - vor allem zur Steuerlichen Situation !!! - grundsätzlich gilt --> wenn du länger als 183 Tage im Jahr im Land bist , dann ist dein "Welteinkommen" in Portugal zu versteuern !
Ausnahmen gibt#'s , Steuerberater in Portugal hilft .
in disem Sinne viel Spass
 
Erst einmal herzlich willkommen im Portugalforum.de

In welche Gegend wollt ihr denn? Algarve? Anmelden muß man sich offiziell nach 3 Monaten. Ich würde aber den deutschen Wohnsitz behalten, da auch dort nach wie vor der Lebensmittelpunkt liegt. Krankenversicherung? Wenn eine Privatversicherung besteht, dann ist das kein Problem. Wenn nicht: Evtl. ist eine Auslands-Krankenversicherung über den ADAC eine gute Wahl. Steuerlich ist es so, dass nach einer Anmeldung beim Finanzamt mit portugiesischer Adresse das gesamte Einkommen in Portugal zu versteuern ist, da dann 100% hier steuerpflichtig. In Deutschland weiterhin gezahlte Steuern werden im Rahmen des Doppelbesteuerungsabkommens angerechnet. Deshalb machen es viele so, dass sie sich zunächst nicht anmelden (obwohl nicht korrekt) und die Steuern und Versicherungen nach wie vor in Deutschland zahlen.

Im September und im Oktober finden auch wieder turnusmäßig unsere beliebten Usertreffen statt. Das wird rechtzeitig unter Veranstaltungen bekanntgegeben. Im August machen wir diese nicht, weil es überall viel zu voll ist.
 
Hallo Brincalhao,
Falls Ihr euch zur Anmeldung des Lebensmittelpunktes in PT entschließen solltet, macht es gleich als 'non habitual residents' (ich kenne nur den englischen Ausdruck); das wäre für die ersten 10 Jahre steuerlich vorteilhaft. Informiert Euch dazu auf der offiziellen Website 'Livinginportugal'. Das NHR gibt es nur einmal und auch nur wenn man zuvor kein Resident in PT war.
Da Ihr momentan ja wohl von Ersparnissen leben wollt, wäre diese ohnehin kein steuerbares Einkommen und die Mieteinkünfte sind sowieso in D zu versteuern (da fielen Euch nur die Freibeträge weg, wenn Ihr Euren Wohnsitz in PT nähmet). Am besten bei deutsch-portugiesischen Steuerberater informieren. Ansonsten wäre es für eine Testphase bestimmt ratsam, das bisherige Set-up bis zur endgültigen Entscheidung beizubehalten. Eine Prüfung wieviel Tage man im Jahr in PT war, ist den Behörden eigentlich nicht möglich, und in D gilt ohnehin das qualitative Ansässigkeitsprinzip, also bei Wohnsitz oder der Möglichkeit des ständigen Aufenthalts (Eure Einliegerwohnung) bliebet Ihr m.E. Steuerbürger in D.
 
Danke erstmal für die Info, mit dem non habitual resident schau ich mir gleich mal an.

Habe das mit meiner Krankenversicherung direkt klären können.
Da würde alles passen, kann ich behalten und sie zahlen auch im Ausland, selbst
wenn ich in Portugal gemeldet wäre. Ich darf dort nur nicht arbeiten, sonst
würde die Versicherung dort greifen. Klingt recht gut. :)
 
Das mit dem NHR ist echt interessant, danke nochmal für den Tipp. Das könnte durchaus was für uns sein.
Falls selbstständig in PT, kann man sogar die deutsche Krankenkasse behalten mit Betreuungsauftrag in PT,
d.h. man bekommt die port. Krankenkarte zusätzlich und ist in beiden Ländern abgesichert.
 
So,

Samstag gehts los, Sonntag Frühstück am Meer....:yes:
Da werden wir uns auch noch mal mit den Bekannten dort über die Themen unterhalten.
Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen aus dem Forum, das "Oktoberfest" ist uns zu weit am 29.09. da wir eher Nähe Lagos sind.
 
Zurück
Oben