Aktuelles

November: Robalo no forno

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Wolfbarsch aus dem Ofen
Robalo no forno
19996238yp.jpg

Foto: Ilídio Lacerda

Ilídio sagt: Ab jetzt werde ich Ernährungswerte zu den Rezepte geben. Es sind ungefähre Werte. Sie sind ziemlich genau für gare Produkte berechnet, sollen aber nicht für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden. Es ist nur gedacht um manche Diabetiker unter uns bei unseren "fetten" Leckereien zu helfen.
Die portugiesische Küche wurde von UNESCO vor kurz als Teil der Mittelmeer-Diät und immaterielles Erbe der Menschheit anerkannt. Die Initiative dazu stammt von Câmara Municipal de Tavira.


Zutaten für 4 Personen:

Ernährungswerte p/Portion: Kohlenhydrate 4gr (0,33 BE), Fett 17,5g, Eiweiss 54g, Kalorien 260 Kcal.

(Nicht für wissenschaftlich Zwecke zu verwenden)


800 g küchenfertiger Seewolf (oder zwei Fische à 400 gr)
2 Zwiebeln, in Ringe geschnitten
6 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
1 dl Olivenöl
1 Gläschen Portwein
1 Glass Weisswein
2 Lorbeerblätter
4 TL Paprikapulver
1 Bund Petersilie
Kartoffelpüree
Lauchstange, geputz und in Stücke geschnitten
Meeressalz und Pfeffer


Zubereitung:
1. Den Fisch schuppen und säubern (oder schon beim Einkauf säubern lassen). Seitlich zweimal schräg Richtung Kopf einschneiden.
2. Salzen und pfeffern. Die Hälfte des Knoblauchs in die Einschnitte stecken. Den übrigen Knoblauch und die Hälfte der Petersilie in die Bauchhöhle des Fisches füllen.
3. Den Boden einer feuerfesten Form mit zwei Dritteln der Zwiebeln bedecken, mit etwas Olivenöl begießen und den Fisch darauf legen.
4. Paprikapulver darüber streuen. Lorbeerblätter, restliche Zwiebelringe und etwas Petersilie darauf legen und mit dem übrigen Olivenöl begießen.
5. Weißwein und Portwein rund um den Fisch angießen. Im vorgewärmten Backofen (mittlere Stufe oder 180º) etwa 30 Minuten braten. Dabei den Fisch öfters mit der sich bildenden Sauce begießen.
6. Mit Kartoffelnpurée und in Salzwasser blanchierten Lauchstücke (5-10 cm) anrichten. Kurz vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen.


Ähnliche Rezepte von Ilídio Lacerda sind in seinem Buch "Geheimnisse der portugiesischen Küche II - Naturbelassene und Saisongerechte Rezepte", ISBN: 9 7838 4237 1088 zu finden.
Auch als Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbarvorhanden.


Bom apetite! Guten Appetit!
 
Zurück
Oben