Aktuelles

NIF selbst beantragen

Registriert
10. Dez. 2014
Beiträge
25
Guten Abend !
Ich bin neu im Forum und benötige bitte folgende Information :
Braucht man als ( Noch-)nichtresident weiterhin einen Steuerrepresentaten, um eine Steuernummer zu erhalten ? Oder kann man die NIF selbst beim Finanzamt beantragen ? Reicht dazu die Vorlage des Passes ?
Wir möchten ein Haus kaufen und danach die Residenz beantragen.
Danke !
 
Nein, du brauchst keinen representante mehr.
Siehe [DLMURL="http://www.huenermund.com/einkommensteuer/die-steuernummer/index.html"]hier[/DLMURL] und hier
Residência musst du nicht mehr beantragen - es reicht das so genannte "Certificado de Registo para cidadão da UE/EEE/Suíça" - kostet bei der zuständigen câmara um 15 Euronen.
Kuckst du auch mal Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, Chica ! Das ist eine gute Nachricht.
Muss ich aber eine deutsche Adresse nachweisen, in Form von Stromrechnung, o.ä ?
Das Problem ist, ich habe keinen Addressnachweis, weder in D.- noch anderswo. Bin Auslandsdeutsche und, nachdem ich meinen letzten Wohnsitz aufgegeben hatte, 14 Monate nur gereist...
 
Deine deutsche Adresse steht ja im Reisepass oder Personalausweis. Ein Nachweis in Form von Stromrechnung o.ä. wird verlangt für die portugiesische Adresse, nicht für die deutsche. Aber Achtung. Amtliche portugiesische Dokumente gehen dann auch an diese deutsche Adresse.

Mit portugiesischer Anschrift beim Finanzamt unterliegt man damit der portugiesischen Steuerpflicht.
 
Aha, sehr gut. Im Pass steht aber nur der letzte Wohnort, nicht die komplette Adresse. Ich werde mein Glück versuchen.
Hat jede freguesia ein eigenes Finanzamt ? Wonach muss ich suchen, Administração Fiscal ?
Oder Junta de Freguesia ?
 
hier hat das @Bert bereits sehr schön erklärt. Welches Finanzamt in der Nähe ist, kannst Du hier sehen. Die genaue Anschrift ist hier zu finden, weil bei der offiziellen Seite die betreffende Exceldatei zum Download leider nicht erreichbar ist.
 
Olá Mafalda,

ich denke ohne Adressnachweis in Form des (dt. bzw. eines EU-) PERSONALAUSWEISES wird es beim pt. Finanzamt mit der NIF
Beantragung schwer(er) werden. Im Reisepass steht nie die Meldeadresse und das macht es ja z. B. auch in D unmöglich nur mit dem Reisepass ein Auto anzumelden. Man braucht dann zusätzl. eine aktuelle Meldebestätigung.
Versuche es mal beim pt. Finanzamt mit einer dt. Rechnung, wo Deine komplette dt. Anschrift draufsteht. Falls es beim 1. nicht klappt, geh´ zum 2. ... (Du kann bei jedem Finanzamt in Portugal Deine NIF beantragen - ist nicht wohnortgebunden)
 
Ich werde es mal versuchen. Habe aktuelles Visum und diverse behördliche Unterlagen von meiner letzten Residenz ( Ausland ), nur eben keine Rechnungen.
Anwälte verlangen ordentlich für diese Zusatzleistung. Eine Dame, die ich kontaktiert habe, wollte 900 Euro extra für die Besorgung der Steuernummer. Anwalt will ich nur für den Kauf-Vorvertrag einschalten.
 
Eine Dame, die ich kontaktiert habe, wollte 900 Euro extra für die Besorgung der Steuernummer

Das ist ja ein Hammer !!!!

Ist aus den Unterlagen vom Ausland eine Wohnadresse ersichtlich?
Wenn nein - geht zur Not auch mit einem Bürgen, der bestätigt, dass Du in Portugal wohnst unter der Adresse xxx. Man gibt evtl. sogar die Adresse des Bürgen an und erhält daraufhin die NIF. Mit der kann man sich dann bei der Gemeinde offiziell anmelden und dann später nicht vergessen, die Adresse im Finanzamt wieder ändern zu lassen.

Das Hauptmann von Köpenick´sche Problem ist, ohne NIF keine Wohnanmeldung - und ohne Wohnanmeldung keine NIF. Warum? Weil in Portugal jedes Neugeborene automatisch eine NIF erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
Ja, auf einigen Unterlagen steht die Adresse. Vielleicht reicht das. Beim Eröffnen eines Kontos hab ich dann evtl. nochmal das Problem...
 
Wenn du die NIF hast, ist das Kontoeröffnen praktisch ein Kinderspiel ;)
Aber halt dich an den Rat von laluna: wenn das erste Büro der finanças nicht will, nimm das nächste...
 
Welche Dokument wurde benutzt als Addressnachweis für das NIF Antrag?

Braucht man eine Übersetzung dieses Dokument nach Portugiesisch, um das NIF zu beantragen?


Muss man das SEF besuchen, bevor dem NIF beantragen?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NIF-Adresse ist ein entscheidender Faktor.

Mit deutscher Adresse besteht weiterhin in Deutschland die Steuerpflicht. Da genügt dann als Nachweis der Personalausweis, weil da die Adresse steht.

Portugiesische Adresse bedeutet automatisch in Portugal Steuerpflicht und der Wohnortsnachweis ist dann u. U. etwas schwieriger. Es genügt aber normalerweise eine Rechnung, auf der die portugiesische Adresse steht. Also z. B. eine Telefonrechnung, Stromrechnung, Mietvertrag usw.

Für die NIF (Steuernummer) ist die SEF (Ausländerbehörde) nicht zuständig und auch nicht erforderlich.
 
Chica, hat schon alles gesagt. .... Mein Tipp ... geh hin zu dem Amt und hab keine Angst (auch mit wenig Sprache). Die wollen dir helfen, wenn du aus der EU kommst. Es gibt trotz aller Berichte in Zeitungen kaum ein Land in der EU, das so positiv auf neue EU Residenten reagiert. Und das gilt für alle Ämter. Da sitzen halt viele, die nur auf der "Volksschule" (nicht negativ gemeint) waren (vor 25 Jahren). Und denen ist das peinlich, dass sie kein Englisch können. Deshalb sind sie zuerst immer etwas rüde. Ich machte es früher immer so: Freundlich lächeln, und das richtig und ehrlich. Dann Guten Tag auf Portugiesisch sagen und den Leuten sagen: Tem muito trabalho. Verständnisvoll schauen und sagen: Desculpa/o. Und immer lächeln. Jeder Mensch will Wertschätzung erfahren. Dazu braucht es keine Sprache. Und Höflichkeit, die kann man auch durch Körpersprache vermitteln.
 
Ach so. Und natürlich das Schreiben dabei haben. Wenn dich jemand mag, dann geht der Rest auch mit Händen und Füßen. Ach und hohe Beträge erst mit Fachleuten (eigener Steuerberater, Anwalt) klären. Hört sich jetzt vielleicht alles kindisch an. Aber ich habe deutsche Juristen erlebt, die im Eifer des Neuen nicht mehr rational gehandelt haben. Sonne ist schön, sein Geld zu behalten ist schöner. Wenn man was nicht richtig versteht oder auch das nur so empfindet, besser auf den Bauch hören. Eine 1. Mahnung kostet fast nichts und eine Stund beim Anwalt gibt es nirgends so günstig wie in Portugal. Einen jungen Anwalt sollte man danach immer zum Essen einladen und dabei kein Zitronengesicht machen.
 
Denn auch junge Anwälte kennen das Gesetz oder wie vor Ort damit umgegangen wird. Sie können zwar noch nicht gewinnen, aber sie wissen schon, was Recht wäre. ;)
 
Zurück
Oben