Aktuelles

NIF Representante notwendig oder nicht

Registriert
21. März 2018
Beiträge
4
Hallo,

Mal eine Frage: ich hatte jetzt schon öfters gelesen, dass ein sogenannter “representante” im Rahmen der NIF nicht mehr notwendig ist?!?

Kann das jemand bestätigen oder hat einen Link wo es beschrieben wird?

Mein Anwalt dem ich im Rahmen eines Grundstückserwerb angeheuert habe sagt ich benötige einen und will es mir für schlappe 1000/Ano anbieten.

Liebe Grüße

Verex
 
Brauchst Du nicht mehr - wir haben es nach einem Jahr auch unserem Anwalt entzogen.
Der Preis ist allerdings (leider) OK weil der einfach auch für dich haftet, aber es muss einfach nicht sein.
Und wir leben auch 80% der zeit in D und sind hier steuerpflichtig.
Du musst eben nur dafür sorgen das Du allen Zahlungsverpflichtungen nachkommst (Rechnungen des Finanzamtes per Mail, Einzugsermchtigung usw.)

Gruß
Hans
 
Hallo Verex,
1000 Euro/Jahr ist viel zu teuer!
Als wir noch keine Residenten waren, sagte auch unser Anwalt dass wir einen steuerlichen Ansprechpartner in PT bräuchten (brauchst du übrigens auch in D, wenn du das Land verlässt und steuerlich noch dort irgendetwas laufen hast). Im ersten Jahr nach dem Immobilienerwerb war das ohne Zusatzkosten und im Honorar für den Kauf etc enthalten.
In den Folgejahren hat unser Anwalt diesen Service (inklusive FeWo Mieteinnahmen und diesbezügliche Steuererklärung) für 250 Euro p.a. übernommen. Das fand ich außerordentlich fair und angemessen, zumal ich null Stress mit dem Finanzamt hatte und alles erledigt wurde.
Nun, als Resident, habe ich die gesamte Steuersache (Erklärungen, Kommunikation, Zahlungen etc) einem Steuerberater übergeben, der all dies für lediglich 400 Euro p.a. übernimmt, inklusive UST! Also, das finde ich einfach super und muss mich wiederum nicht um irgendetwas steuerliches kümmern.
 
Wichtig ist auch, welche Adresse beim Finanzamt angegeben wird. Soll nach wie vor alles in D versteuert werden, dann unbedingt die deutsche Adresse angeben. Andernfalls wird man automatisch in Portugal zu 100 % steuerpflichtig.

Mit deutscher Adresse dann online anmelden und seine Agenda einrichten, damit versäumt man auch keine Zahlungen und wichtige Termine.
 
Ich würde sofort den Anwalt wechseln, denn a) müsste der Anwalt die Änderung kennen und b) sieht das für mich nach Abzocke aus.
 
Passend zu Thema, welches bereits richtig beantwortet wurde, noch das Folgende:
 

Anhänge

  • Steuerwohnsitz+Hat+der+Fiskus+Ihre+korrekte+Anschrift.pdf
    181,4 KB · Aufrufe: 23
Vielen Dank für die Antworten. Unabhängig von der Steuersache bin ich gerade dabei (auch mit diesem Anwalt) ein Grundstück zu erwerben. Denke da werde ich erst mal die Notbremse ziehen. Hat zufällig jemand eine Empfehlung für einen Anwalt (Lissabon-Cascais)?

Liebe Grüsse und nachmal vielen vielen Dank für alle Antworten, eine super Community hier!!

Verex
 
Vielleicht wirst Du auf der Liste der Botschaft fündig? Der Verfasser des von mir geposteten Artikels in Beitrag #7 wird dort auch genannt...
 

Anhänge

  • AnwlteLissabon.pdf
    137,2 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben