Aktuelles

Nif ohne festen Wohnsitz

Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
2
Hallo,
momentan reisen wir mit unserem Wohnmobil durch Europa.
Wir wollen uns in Portugal ein Grundstück kaufen, das wir als Base nutzen und dann weiterreisen. Das Problem ist nun, dass wir nicht mehr in Deutschland gemeldet sind und in Portugal natürlich auch nicht. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die NIF Nummer zu beantragen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Nathalie
 
Die NIF kannst du auch als Nichtresident in PT beim zuständigen Finanzamt (also dem Platz wo ihr das Grundstück kaufen wollt) oder beim zuständigen Bürgeramt (Loja da Cidadao) beantragen.
Dein Wohnmobil wird ja irgendwo mit Adresse angemeldet sein, da würde ich diese einfach angeben oder die (alte) aus dem Reisepass. Wir erhielten zu Beginn eine NIF für Ausländer ohne dass der Wohnsitz im Ausland nachgeprüft wurde.
 
ganz so einfach ist das nicht, weil irgendwo muss ja eine Meldeadresse existieren. Wenn eine port. Adresse angegeben wird bei der NIF, ist man in Portugal zu 100% steuerpflichtig. Ich würde die Adresse angeben, die im Personalausweis oder Reisepass ist. Alles andere ist zu kompliziert
 
Im (deutschen) Reisepass steht keine Adresse...also nutzt der dafür nichts.

Das Problem ist nun, dass wir nicht mehr in Deutschland gemeldet sind

Habt Ihr noch einen gültigen BPA und welche Adresse steht dort...kommt da evtl. Post an (Whg. der Eltern oder so)?

Wenn kein BPA vorhanden ist, oder einer mit Eintrag "ohne Wohnsitz im Inland", dann würde ich es mit den Fahrzeugpapieren als
Adressnachweis für Deutschland beim Finanzamt probieren...und wenn das eine Finanzamt nicht weiterhilft, fahrt zum nächsten :confused:
 
Wir haben die NIF bekommen. Freundlich gefragt und sie hat dann nur die Angaben genommen die im Reisepass stehen. Eigentlich wollte sie uns gleich wieder wegschicken. Danke euch für die Antworten.
 
Zurück
Oben