Aktuelles

NHR Residência non habitual & Investitionen

Registriert
29. Juni 2018
Beiträge
15
Da die Port. Anwälte über die Interpretation des Port. Gesetzes streiten, stelle ich meine Frage hier.

Einkommen von Investitionen aus sog. Blacklisted Länder könnten trotz NHR evtl. steuerpflichtig sein. Ist hier jemand betroffen? Kennt jemand sich aus? Danke.
 
würde Sinn machen. Wie soll das einer wissen, wenn nicht einmal Anwälte diese Frage beantworten können. Immer diese Hintertürchen für Steuerschlupflöcher. Wird Zeit, dass alle diese halbseidenen "Sparmodelle" geschlossen werden.
 
Bitte nicht vorschnell verurteilen hier! Was soll denn das heißen, „halbseiden“? Entweder ist etwas legal oder es ist illegal.

Weder habe ich etwas illegales gemacht, noch habe ich es vor. Ihr solltet wissen, dass einige Fonds und andere Investitionsvehikel ihre Geschäfte über Niedrigsteuer-Länder abwickeln. Achtung ist geboten, wenn Ausschüttungen über diese Niedrigsteuer-Länder erfolgen. “Blacklisted” meint, dass ein Land als niedrig besteuernd eingestuft wird, und diese Einstufung ändert sich je nach "Geschmack der Woche" aus Brüssel.

Bevor Investitionen getätigt werden, ist es daher wichtig, zu klären, wie genau solche Einkünfte in Portugal steuerrechtlich behandelt werden. Der Portugiesische Gesetzestext kann unterschiedlich ausgelegt werden.

Die Regeln für Non-Habitual Residents existiert meines Wissens seit 10 Jahren, und manche NHRs hier haben vielleicht bereits Erfahrungen gesammelt und könnten auf Fälle hinweisen.

Es sollte klar und rigoros unterschieden werden zwischen Steuerhinterziehung (illegal) und Steuerminderung (legal), was jeder macht. Journalisten vieler Medien sind derzeit auf dem Trip, Steuerminderung als nicht legal anzuprangern; das ist populistisch.

Dies ist Ihr Forum. Wenn steuerrechtliche Fragen der NHRs hier nicht diskutiert werden sollen, halten wir uns dran. Sie müssen es nur sagen.
 
Die Regel NHR besteht noch keine 10 Jahre, sie gilt für 10 Jahre. Das bitte nicht verwechseln. Diskutiert werden kann hier im Forum über alles, solange es nicht obszön, vulgär, pornografisch orientiert, Ekel erregend oder bedrohlich sind, gegen geltende Gesetze verstößt oder den Forumsbetrieb anderweitig stört. Dazu gehören insbesondere Beiträge, die rassistisch und volksverhetzend sind sowie den Nationalsozialismus oder Faschismus verherrlichen.

Wie oft ist es in der Vergangenheit passiert, dass insbesondere große deutsche Banken zunächst "legale" Schlupflöcher massenhaft angepriesen haben, was hinterher dann doch als Steuerhinterziehung eingestuft wurde. Alleine die Tatsache, dass ein Steuersparmodell noch nicht als illegal eingestuft wurde, macht sie noch lange nicht nicht zu einer legalen Methode. Wie soll das der Laie unterscheiden zwischen Steuerhinterziehung und Steuerminderung, wenn nicht einmal die Steuerberater und Rechtsanwälte darauf eine klare Antwort haben.

Früher ist jemand in ein anderes Land gezogen, weil es ihm dort gefallen hat bzw. private Bindungen aufgebaut hatte - heute ziehen Leute hierher, nur um Geld zu sparen. Das ist nicht nur ungerecht den Portugiesen gegenüber, sondern diese Leute werden sich hier nie verwurzeln wollen. Es ist schon komisch, was diese Geiz-ist-geil Mentalität so alles an Nebenwirkungen produziert.

Unanbhängig davon wird Ihnen wohl niemand hier so genaue Auskünfte geben können, die im Zweifelsfall rechtlich auch haltbar sind. Die meisten unserer NHR-Mitglieder haben den Status aufgrund von Steuerersparnis ihrer Betriebsrenten und Pensionen, nicht wegen Steuersparmodellen.
 
Zurück
Oben