Aktuelles

Neujahrstradition in Portugal

Registriert
21. Feb. 2012
Beiträge
252
Alles dreht sich um Dinheiro - das liebe Geld !
Der Aberglaube besagt es bringt - o dinheiro- Geld
im neuen Jahr wenn man Schokolade isst !

Ein anderer Aberglaube besagt, dass man etwas Geld in der Hand halten sollte, während man mit dem rechten Fuß zuerst auf einen Stuhl steigt, um den Aufstieg im Leben und die Anziehung von Reichtum zu symbolisieren.

Ein älterer Glaube, der auf das 19. Jahrhundert zurückgeht, besagt, dass man einen uma nota -Geldschein- in seinen rechten Schuh stecken und damit den ersten Einkauf des Jahres bezahlen soll.
-Alkoholische Getränke-
Genau wie in vielen anderen Ländern läuten die Portugiesen das neue Jahr mit bebidas alcoólicas - alkoholischen Getränken ein , vorzugsweise Sekt und niemals Wasser. Man sagt, dass Alkohol Vitalität und Gesundheit bringt (auch wenn die moderne Wissenschaft etwas anderes behauptet)!
Um neue Kraft zu gewinnen, solltest du a cortiçaden Korken von einer Champagnerflasche aufbewahren und ihn erst im darauffolgenden Jahr wegwerfen.

Manche glauben, dass man um Mitternacht dreimal mit einem Glas Sekt in der Hand springen sollte, ohne es zu verschütten und dann die Flüssigkeit hinter den Rücken giessen sollte, ohne hinzusehen. So soll man alles Schlechte, das im Laufe des Jahres passiert ist, hinter sich lassen !
Eine gängige Tradition ist es, um Mitternacht 12 Rosinen zu essen – eine für jede Stunde auf dem Uhrzeiger. Für jede Rosine die du isst, hast du einen Wunsch
frei

porto2.jpg
 
Zurück
Oben