Aktuelles

Nationalpark Peneda Gerês: Wandern, Angeln, Campen - "fernab der Zivilisation"

• Ersteller Ersteller Chica
  • Erstellt am Erstellt am
Ich war letztes Jahr im Peneda-Gêres Nationalpark unterwegs. Ein tolles, unvergessliches Erlebnis! :drink: :)

Sehr sehenswert fand ich den See Vilarinho das Furnas. Von dort aus bin ich weiter Richtung Portela do Homem gefahren. Man durfte damals nicht schneller als 50 km/h fahren, aber aufgrund der vielen Kurven konnte ich nicht schneller wie 30 km/h fahren. Es war sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Auf dem Weg nach Portela do Homem habe ich viele schöne Wasserfälle und freilaufende Tiere, u. a. Wildpferde, gesehen. Im Tal des Flusses Homem sollte man die Römerstraße nicht verpassen.

Ich habe mich informiert, dass man am Nachmittag für einen bestimmten Zeitraum im Nationalpark nicht mit motorisierten Fahrzeugen fahren darf. Nur ich wusste nicht, wann genau das war. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das von 13 bis ca. 14 oder 15 Uhr. :confused: Ich bin mal von einem Mann angehalten worden. Er erklärte mir, dass die Straße nach Portela do Homem gesperrt sei und dass ich bis ca. 14 Uhr warten soll, bis ich weiterfahren durfte. Ich wollte aus Zeitgründen zurückfahren, aber die Straße Richtung Braga war auch gesperrt... :eek:

Hier mal ein paar schöne Fotos...

Vilarinho das Furnas
6331611xwk.jpg

auf dem Weg nach Portela do Homem
6331612nxs.jpg

Wasserfall am Straßenrand
6331613mle.jpg

Blick auf Vilarinho das Furnas
6331614ftg.jpg

freilaufende Pferde im Nationalpark
6331610vib.jpg

Wir waren da 2002 mit meiner portugiesischen Abteilung wandern.

Auf dem Foto sind auch Andrea und Heiko zu sehen. ;-)

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Für mich ist die Geres der schönste Teil von Portugal. Ich bin immer gerne dort gewesen.
In den 80ern wollte ich mir mal Messtischblätter für Wanderungen besorgen, was aber unerwartet schwierig war. es gab nämlich nach Auskunft der Livraria lediglich Militärkarten, die für Zivilisten nicht verkauft werden durften. Zum Glück hatte ich einen Mitarbeiter mit Militärvergangenheit, der die Karten dann problemlos besorgte. Wir haben dann mit seiner Hilfe und Teilnahme herrliche Touren mit dem Jeep und zu Fuss dort unternommen - damals konnte man noch ohne Beschränkungen überall hinfahren, solange das Fahrzeug es mitmachte.

Ich bin zu dieser zeit auch häufig über Portela nach Spanien aus- und eingereist, war zwar eine mühselige Strecke, aber landschaftlich auch auf der galizischen Seite einfach traumhaft.

Der Blick von der Pousada ist unglaublich schön und für uns die schönste in Portugal.

Seufz, seufz
portapaixonado

Mal reinschnuppern...

... und Lust auf mehr bekommen?
Bitteschön:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben