Aktuelles

nach welchen Kriterien wird der Straßenbelag erneuert

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.200
Ich lebe ja schon seit einigen Jahren in Portugal. Was mir bisher nicht gelungen ist, ist zu erahnen, nach welchen Kriterien die Straßen erneuert bzw. ausgebessert werden. Man fährt auf einer holprigen Straße mit Schlaglöchern und blow-ups - plötzlich und unerwartet ein Abschnitt von vielleicht 50 oder 100 Metern, neu asphaltiert. Danach wieder der schlechte Straßenbelag. Teilweise notdürftig mit Asphalt-Klumpen zugepflastert.

Bei Brücken und Kreuzungen leuchtet mir das komplette Erneuern ja ein, aber was ist mit dem Rest mitten in der Pampa? Ich habe da noch kein System dahinter entdecken können. Vielleicht weiß jemand mehr. Würde mich interessieren.
 
Bei uns im Alentejo ist es wie folgt:
EN und IC Strassen werden von Estradas de Portugal bzw. vom Distrikt unterhalten
Dann gibt es die Caminhos Municipais (CM), die werden von der Câmara, wenn sie freguesia-überschneidend sind, gepflegt.
Dann gibt es noch die reine freguesia Strassen, die müssen aus dem Budget der Freguesia in Ordnung gehalten werden. Tja und dann passiert es!! Eine Freguesia-Strasse führt zum Teil über Land einer Freguesia eines benachbarten Concelhos. Diese Nachbar-Freguesia hat mehr Geld und renoviert seinen Anteil der Strasse.
Hier im Baixo Alentejo stellt man fest, dass CDU regierte Freguesias auf dem Geld sitzen bleiben und kaum in der Unterhalt der Strassen investiert. Bei der PS sieht es anders aus.
Saravá
 
danke, das war mir schon klar. Aber das ist doch auch oft innerhalb einer Zuständigkeit ein Fleckerlteppich, auch wenn nur einer zuständig ist. Gehen die dann danach vor, wenn der Jahreshaushalt erschöpft ist, ist Schluss und dann warten die wieder, bis der neue Präsident wieder etwas Geld locker macht?
 
Zurück
Oben