Aktuelles

Muß man in Portugal Fahrzeugen ausweichen, auch wenn kein Folgehornton zu hören ist?

Auf Portugals Straßen fahren viele Krankentransporte spazieren, so scheint es, welche zwar ein mehr oder weniger funktionstüchtiges Blaulicht am Dach blinken lassen, aber ansonsten keinen Piepston abgeben.

In Österreich muß man als Autofahrer Platz machen....

Folgetonhorn

Und in Portugal?
:dance::noplan:

ich find´ das Wort Folgehornton viel schöner!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal gegoogelt, aber bezeichnenderweise nur Einträge aus Brasilien zur Gesetzgebung gefunden.

Immerhin mag dieser Artikel etwas Aufschluss geben, warum man bei Annäherung einer Ambulanz extrem vorsichtig sein sollte, egal ob mit oder ohne "Musik":

[DLMURL="http://www.ionline.pt/conteudo/53045-ambulancias-em-colisao-urgencia-salvar-vidas-tambem-provoca-acidentes"]Ambulâncias em colisão. A urgência de salvar vidas também provoca acidentes[/DLMURL]

Allzeit gute Fahrt
portapaixonado

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist nicht so sehr die Rechtslage - die ist eindeutig:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Código da Estrada, Artigo 64º
3 – A marcha urgente deve ser assinalada através da utilização dos avisadores sonoros e luminosos especiais referidos, respectivamente, nos artigos 22º e 23º

Bei Polizei und Feuerwehr ist das auch immer so - wenn die wollen, dass man Platz macht, schalten die alles and Licht und Lärm ein, was sie verfügbar haben. Also Blaulichter und alle möglichen Sorten von Sirenen und Hupen, die Polizei hat auch ziemlich effiziente Lautsprecher, mit denen sie schonmal genau erklären, wer sie jetzt wie vorbeilassen soll, wenn alles verstopft ist.

Das Problem sind die Krankenwagen. Da gibt es viele, die - auch wenn sie nicht in einem Notfalleinsatz sind - einfach so profilaktisch das Blaulicht einschalten. Wenn man dann brav Platz macht, merkt man, dass sie es gar nicht eilig haben. Vor allem auch, wenn die so beleuchtet brav an der roten Ampel warten. Sirenen machen sie in so einer Situation aber nicht an.

Dummerweise gibt es aber auch Krankenwagen im Notfalleinsatz, die ohne Sirene fahren - wenn das angesichsts des psychischen Zustands des Patienten angesagt scheint. Was normalerweise auch heißt, dass sie es trotzdem ganz besonders eilig haben.
Es kann auch sein, dass sie trotz Notfall sehr langsam fahren, damit der Notarzt den Patienten behandeln kann.

Die meisten (modernen) Notarztwagen (INEM) haben aber zusätzliche blaue Scheinwerfer an der Frontseite, die auf und ab blicken - wenn die an sind, haben sie es immer eilig.

Fazit: Augen auf und gucken, wie der sich benimmt. Man erkennt ziemlich schnell an der Fahrweise, ob der will, dass man ihn vorbeilässt.

Ich habs mal in Lissabon im dichten Berufsverkehr an der Ampel erlebt, dass plötzlich von hinten eine sehr energische Sirene losging. Beim Suchen im Rückspiegel fand ich dann drei Krankenwagen mit Blaulicht - und es dauerte eine Weile, bis klar war, wer von den dreien jetzt ganz schnell weitermusste.

Dieses profilaktische Einschalten des Blaulichts ist wirklich keine gute Idee - aber sie machen's halt.

Das Blaulicht allein ist nur als reines Warnzeichen zu sehen - ähnlich wie eine gelbe Rundumleuchte- und gibt keinerlei Sonderrechte. Daher auch mein googeln nach der Gesetzeslage, die in Portugal ja durchaus anders sein kann.
Aber der Codigo ist ja eindeutig.

Gestaunt habe ich bei der Zeitungsmeldung, daß ein alkoholisierter Fahrer mit einer Ambulancia unterwegs war.

Und wenn man im Forum der Bombeiros manche Zuschriften liest, dann glaube ich, daß viele nur die 4a classe geschafft haben.
www . Bombeiros - Portugal . net :: Verificar tpico - E se precisasse de uma ambulncia e esta estivesse ocupada numa chamada falsa

LG
portapaixonado

Zurück
Oben