Aktuelles

Musik mit Migrations-Hintergrund: Portugal meets the world

Eli

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.568
Manchmal kommen spannende (Musik-)Projekte zustande, wenn Musikstile sich finden, die auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so "zusammengehörig" erscheinen.

Ein schönes Beispiel dafür ist das Stockholm Lisboa Project.

Auf ihrer MySpace-Seite kann man sich auch in die beiden Alben "diagonal" und "sol" reinhören.

WDR3 hat das Projekt so beschrieben: "Das „Stockholm Lisboa Project“ ist gewissermaßen eine europäische Tangente", hier nachzulesen. Da kann man auch die beiden Lieder "Utlandspolska" & "Naufrágio" in voller Länge anhören.

Eine Konzert-Kritik kann man Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar nachlesen.

"Richtig schön" finde ich es, wenn sie tatsächlich schwedisch-portugiesisch singen, wie im Lied "Martins begravning. :)
 
Ich konnte es nicht mehr im Post ergänzen, also kommt die Info so:

Edit: [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/showthread.php?p=5396#post5396"]Hier[/DLMURL] der Hinweis zu den nächsten Konzerten ivom "Stockholm Lisboa Project" in Portugal.

Bjs, Eli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fado mit arabischer Musik

Nicht ganz so "ungewöhnlich" - da die Musik der iberischen Halbinsel nicht unbedeutend von der arabischen beeinflusst ist - dennoch sehr spannend finde ich die musikalische "Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar" zwischen dem libanesischenen Komponisten und Oudspieler Rabih Abou Khalil und dem portugiesischen Fado-Sänger Ricardo Ribeiro, bei der das Album "Em português" herauskam.

Como um rio

No Mar Das Tuas Pernas

Ich hab die beiden live im CCB in Lisboa gesehen und fand's beeindruckend.

Bjs, Eli
 
...sehr spannend finde ich die musikalische "Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar" zwischen dem libanesischenen Komponisten und Oudspieler Rabih Abou Khalil und dem portugiesischen Fado-Sänger Ricardo Ribeiro, bei der das Album "Em português" herauskam.

Nun habe ich endlich die CD dazu gekauft - und ich muss sagen: ich bin immer noch sehr beeindruckt. :yes:
Wobei das eher "arabische Musik" mit portugiesischen Texten ist - wenn ich mir wegdenke, dass ich die verstehe, könnte es auch einfach Musik "aus Tausend und einer Nacht" sein oder so... ;)

Bjs, Eli
 
Zurück
Oben