Aktuelles

Motorradführerschein in Portugal machen

Registriert
1. März 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Weiß jemand wie aufwändig /teuer es ist einen Motorradführerschein (125er reicht mir) in Portugal zu machen? Spielt es eine Rolle, ob man schon viele Jahre seinen PKW und 50er -Schein besitzt?

Aus Internetrecherchen weiß ich dass man mindestens 6 Monate in Portugal gemeldet sein muß.
Ich habe ein Haus in Portugal gekauft und die edp- u. wasserrechnungen laufen dort auf mich...reicht das als Nachweis? Bei der Finanzbehörde habe ich aber meine deutsche Adresse angegeben, damit Steueraufforderungen per post zu mir nach Deutschland kommen.

Meine Sprachkenntnisse sind ok, aber im schriftlichen bin ich mieß... gibt es dort auch die "Ankreuzbögen", die man vorher üben kann?

Und nächste Frage: Kann ich den portugiesischen Schein dann hier in Deutschland verwenden? EU- mäßig sollte das doch möglich sein, oder?

Herzlichen Dank!
Tanja
 
Ich denke nicht, dass mit Wohnsitz Deutschland der Führerschein in Portugal gemacht werden kann.

Der PKW-Führerschein (alter 3er) beinhaltet doch Motorräder bis 125 ccm. Dazu in Deutschland den alten Führerschein gegen einen "Neuen" umtauschen. Damit wird die Fahrerlaubnis europaweit auf 125 cmm erteilt - ohne Prüfung.
 
Genauso ist es, Wohnsitz in Deutschland= Führerschein in Deutschland.
Wohnsitz in Portugal= Führerschein in Portugal.

In beiden Fällen heißt es auch, Prüfung erst, wenn man sich länger als 180 dort aufgehalten hat. Wie und ob das kontrolliert wird, weiß ich nicht.
Entscheidend ist, man braucht eine Fahrschule, die die Ausbildung durchführt und - viel wichtiger- die den Fahrschüler zur Prüfung anmeldet und bescheinigt, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Wenn du einen Führerschein in Portugal machen würdest, dann aber wieder einen deutschen Wohnsitz hast, musst du den umtauschen in einen deutschen.
Man hat innerhalb der EU nie 2 Fahrerlaubnisse sondern immer nur eine, nämlich die vom Wohnsitz. Die wird dann aber EU weit anerkannt. Wohnsitz im Sinne von deutschen Führerscheinrecht ist dort, wo man sich überwiegend jedoch min180 Tage im Jahr aufhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu. Ein befristeter EU-Führerschein muss erst bei Ablauf der Gültigkeit umgetauscht werden. Ist z. B. ein deutscher Führerschein bis 2030 gültig, so muss dieser auch bei portugiesischer Residencia erst kurz vor diesem Datum zum Umtausch in einen portugiesischen Führerschein abgegeben werden. Bis 2030 ist der deutsche Führerschein in Europa gültig. Die Regelung Mopeds mit bis zu 50 ccm Deutschlands ist zu Gunsten der EU auf 125 ccm erhöht worden (einheitliche Fahrklassen) ohne weitere, spezielle Prüfung, wenn man seinen alten Führerschein gegen einen EU-genormten umtauscht.
 
Zurück
Oben