Aktuelles

Motorrad in Portugal

C

Cristoph

Gast
Hallo zusammen,

zunächst: Wenn dieses Thema hier im Forum bereits ausführlich behandelt wurde, tut es mir leid für den Spam. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Fragen relativ speziell sein könnten und hier im Forum habe ich bisher keine rechten Antworten finden können.

Ich werde ab September für lediglich ein Jahr nach Lissabon ziehen. Vor Ort hätte ich unbedingt gerne ein Motorrad. Spezieller: Eine gebrauchte Suzuki Bandit. Ich habe mich bereits in Deutschland (mobile.de) und in Portugal (olx.pt) umgesehen. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich mir eine Maschine besser in Deutschland kaufe. Ich möchte sie gerne länger als ein Jahr behalten und eventuell später wieder in Deutschland verkaufen. Zudem bin ich Deutscher und mit den Gegebenheiten in Deutschland deutlich besser vertraut. Ich scheue sowohl die Anmeldung in Portugal als auch den Gebrauchtfahrzeugmarkt in Portugal (ausdrücklich nicht weil ich Vorurteile habe, sondern eben weil ich glaube auf dem deutschen Fahrzeugmarkt als Einheimischer vielleicht weniger übers Ohr gehauen zu werden). Darüber hinaus habe ich das Gefühl (nach meiner vielleicht bisher oberflächlichen Recherche) auf dem (west-)deutschen Markt eine besser Fahrzeugauswahl zu finden.
Daher tendiere ich derzeit eher dazu eine gebrauchte Suzuki Bandit in Deutschland zu erwerben, sie dort anzumelden, dort zu versichern und erstmal für das Jahr in Portugal nicht umzumelden. Ich beabsichtige meinen Wohnsitz in Deutschland (unabhängig von einer Anmeldung in Portugal) beizubehalten. Geht das so überhaupt?
Wenn ich ein Motorrad also in Deutschland kaufe, müsste ich es nach Portugal bringen. Hierfür gibt es für mich einige Optionen, die ich derzeit erwäge:
1. Ich fahre selber mit dem Motorrad nach Portugal: Leider ist das nicht unbedingt meine Präferenz, da ich alleine fahren müsste und dies auch zeitlich knapp wird (für eine Fahrt von Westdeutschland/Belgien würde ich mindestens 4-5 Tage einplanen).
2. Ich fahre mit einem PKW und Motorrad-Anhänger: Auch das ist eventuell nicht optimal, da ich alleine fahren müsste und den PKW zurück nach Deutschland bringen müsste.
3. Ich lasse das Motorrad (eventuell von Aachen/Ruhrgebiet/Brüssel nach Lissabon/Portugal/Südspanien) bringen: Mit welchen Preisen müsste ich hier rechnen? Bezüglich der Orte (s.o.) und der Zeit wäre ich sehr flexibel. Ob das Motorrad im September/Oktober/November ankommt kümmert mich weniger. Wichtig wäre mir nur eine kostengünstige und vor allem sichere (!) Möglichkeit. Meine gerade erworbene Maschinen in irgendeinen Transporter zu verladen bereitet mir so auf Anhieb ein nicht ganz wohltuendes Gefühl (Woher weiß ich, dass das Motorrad ankommt und nicht verschwindet?). Wie läuft sowas ab? Gibt es hier eventuell Erfahrungen?
4. Ich nehme den Autozug über Paris: Gibt es hierzu Erfahrungen zu den Preisen? Eventuell würde ich auch von Paris aus starten. Das stelle ich mir naiv so vor: Ich fahre mit dem Motorrad nach Paris verlade es da in den Zug, setze mich bequem hinten rein und komme am nächsten Tag mit Umstieg in Spanien bequem in Lissabon an (oder ich starte von Brüssel/Aachen und fahre von Spanien aus nach Portugal).

Habt ihr Tipps/Anmerkungen/Antworten/Hinweise für mich?
Für alle Kommentare bin ich dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße!
 
Hallo Cristoph,

willkommen im Forum.
Grundsätzlich ist das Motorrad (oder sonstiges zulassungspflichtige Gefährt) immer dann im jeweiligen Land einzuführen, wenn es mehr wie 183 Tage/Jahr dort verbleibt und der Eigner seinen Lebensmittelpunkt dort hat. Zulassungskosten, die bei vierrädrigen Fahrzeugen u. U. sehr hoch sind, musst Du beim Krad nicht befürchten, aber den Verwaltungsaufwand ;-)

Es gibt aber z. B. eine Ausnahme, wenn Du am Erasmus-Programm teilnimmst und Dein Verweilen in PT begrenzt ist.

Ich würde auch das Motorrad eher in D kaufen, da ich das bessere Gefühl dabei hätte.

Vielleicht kann [DLMURL="https://www.portugalforum.de/community/members/jens.78/"]Jens[/DLMURL] den Transport übernehmen....schreib ihm doch mal eine Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch hier mal spontan 3 Anzeigen von Privatleuten, schauen kostet ja nichts...

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Da ich ja nun schon mehrmals in P. war und da auch die Fahrweise u. die Pflege derer sehen durfte, würde ich mir die Karre in D. kaufen, auch wegen Garantieansprüchen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und besonders für eure guten Tipps. Danke laluna für den Vorschlag Jens zu kontaktieren!
Die Auswahl von Motorrädern auf olx.pt bestätigt mir noch einmal, dass Deutschland wohl der besser Ort ist, um eine Maschine zu kaufen.
 
Zurück
Oben