Aktuelles

Moncarapacho: Wasserfall

S

Sven

Gast
Hallo an alle,

Ich habe gerade meine Account-Daten nicht bei der Hand, deswegen kurz mal als Gast.

In dem Algarve-Sehnsuchtsfilm wurde von einem kleinen Teich mit einem Wasserfal in der Nähe von Moncarapacho erzählt. den würden wir uns gerne ansehen. Leider habe ich den Film nicht bei mir und Nachfragen bei Portugiesen in der Nähe von Moncarapacho halfen auch nicht weiter.

Kann mir vielleicht jemand die GEO-Koordinaten schicken? Dann kann ich das Navi damit füttern. Wäre sehr lieb!

LG
Sven Sevke
 
Vielen Dank für deine Unterstützung. ich hatte tatsächlich nur südlich der A22 / IP1 gesucht. Das wird die Kids freuen. :)
 
Hey, das ist ne gute Idee! Den Wasserfall muss ich mir mal unbedingt anschauen! :yes: Vielen Dank!

Wie kommt man denn eigentlich genau hin?
 
Inzwischen waren wir dort! Natürlich haben wir uns dazu das Wochenende ausgesucht, weil dann viele Portugiesen ihren Tag dort verbringen.

Ich kann nur jedem, der in der Nähe Urlaub macht und ein Mietauto hat, dieses wunderschöne Tal empfehlen.

Am besten fährt man die A22 / IP1 bis zur Ausfahrt Tavira, dort in Richtung Tavira und dann gleich am ersten Kreisel 3/4 rumfahren. Ab dort ist die Strecke ausgeschildert. Man fährt in Richtung Norden und unter der Autobahn durch.

So ca. 3 Kilometer geht es immer geradeaus durch Orangen- und Zitronenhaine. Am Ende ist die Straße sogar neu asphaltiert, und es gibt auch einen kleinen Parkplatz. Die meisten Autos werden aber direkt auf der Straße geparkt.

Den Rest der Strecke legt man über Sandwege, Holzwege und Holztreppen zurück. also Achtung, mit Kinderwagen oder Hüftproblemen ist der Weg recht beschwerlich.

Eine andere Möglichkeit, den Ort zu erreichen ist, von Sao Bras de Alportel in Richtung Tavira zu fahren. Auf halber Strecke gibt es einen Wegweiser nach links, dem man nur folgen muss.

Wenn wir wieder zu Hause sind, werde ich in meinem Blog einen Artikel mit Fotos und Bildern nachreichen.
 
Vor Wasserfall sehen, evtl. auch die Knochen richten lassen

Solltest du beschwerden mit hals, rücken, schultern , becken, knie ect. haben....
und du ja schon eh nach moncarapacho fährt.....
bietet es sich an vor dem besuch des wasserfalls einen termin mit
Dr. barrie oldham seines zeichens u.a. osteopath zu vereinbaren.
Um ein beispiel zu nennen, meiner frau tat jedes schlagloch weh, als ich sie
dort hinfuhr und ich bekam sie bei ihm kaum aus dem auto.
Er sagte, oh that's a mecanical problem und nach einer halben stunde konnte sie wieder laufen.
Sie hatte danach allerdings einige zeit muskelkater bis sich ihre muskeln
wieder an normalstellung gewöhnt hatten.
Tel. 289 791 220 Casa Nirvana
Gruss guadiana
 
Pego do Inferno - Impressionen

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar


Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar


Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Pego do Inferno

Ich habe gerade gesehen, dass ich hier wohl nie den Link zu meinem Ausflugs-Tipp veröffentlicht habe.

Das hole ich gerne nach: Portugal - Pego do Inferno - Ausflugstipp für mobile Urlauber | Svens Gedankensplitter

Allerdings ist mir der aktuelle Status nicht bekannt. In http://www.portugalforum.de/community/threads/vandalismus-am-pego-do-inferno.4935/ wurde darüber informiert, dass der Zugang zum See nicht mehr direkt möglich sei.

Weiß jemand, ob das immer noch der Fall ist, jetzt, zwei Jahre später?
 
Hier die aktuelle Info das der Wasserfall durch Vandalismus und totales abfackeln der Treppen und Zugänge der Zugang nicht mehr möglich ist, war vor 10 Tagen dort und es sieht ganz schlimm aus. Leider!!!!

Hier ein Bilder von der abgebrannten Haupttreppe.
 

Anhänge

  • CAM00798.jpg
    CAM00798.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 15
Entdecken Sie Algarve Nachrichten meldet Neues von diesem tollen Fleckchen Erde



Zurück zum Geheimtipp
15-12-2017 Nachrichten


Es wird sich wohl kaum ein Algarve-Reiseführer finden lassen, der nicht den Pego do Inferno nahe Tavira nennt. Trotz des wenig einladenden Namens und obwohl die Lagune nicht leicht zu finden ist, ist sie ein beliebtes Ausflugsziel. Die Zahl der Besucher nahm im Laufe der letzten Jahre so stark zu, dass das Rathaus von Tavira den Pego do Inferno nun renaturalisieren will. Die touristische Infrastruktur, wie Holzbrücke und Stege, die vor einigen Jahren gebaut wurden, um den Touristen den Weg zu erleichtern, und die bei einem großen Waldbrand im Jahr 2012 zerstört wurden, sollen nun nicht neu aufgestellt, sondern komplett entfernt werden. Ziel ist es, dass der Pego do Inferno wieder eine kleine naturbelassene Idylle wird, denn die Badegäste, die die Lagune aufsuchen, erwiesen sich als wenig naturfreundlich. „Überall liegt Müll herum, die Vegetation wird zerstört, und Feuer werden gemacht“, so der Bürgermeister Jorge Botelho.
Der Zugang zur etwa sieben Meter tiefen olivgrünen Lagune, in der die Ribeira de Asseca aus drei Metern Höhe stürzt, soll nicht gesperrt werden. Eventuell wird sogar ein neuer Zugang gebaut. Doch eines ist sicher: Den Massentourismus wird das Rathaus nicht fördern.
Foto: Martyna-Mazurek
 
IMG_20180214_134031.jpg
...bis heute hat sich noch nicht wirklich viel getan. Nur die Brücke ist weg, aber von Renaturierungsarbeiten o. ä. ist bisher nichts zu sehen.​
 

Anhänge

  • IMG_20180214_131436.jpg
    IMG_20180214_131436.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20180214_131529.jpg
    IMG_20180214_131529.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 13
  • PANO_20180214_132027.jpg
    PANO_20180214_132027.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben