Aktuelles

Mobiles Wohnen auf eigenem Grundstück (Dauerurlaub mit Wohnwagen)

Ich möchte wissen, ob es in Portugal zulässig ist, auf einem privaten Grundstück (ohne Gebäude) über Winter mehrere Monate mit einem Wohnwagen zu stehen und darin zu leben. Der Wohnwagen soll in dieser Zeit auch nicht bewegt werden.

Falls JA, welche Bedingungen muss man oder das Grundstück erfüllen ?

Ich weiß, dass es praktiziert wird, möchte aber nicht ein Grundstück kaufen, und dann Probleme mit den Behörden bekommen.

Nur nach den spärlich vorliegenden Infos von dir geantwortet, es ist nicht erlaubt,
den Rest musst du mit der jew. Gemeinde klären.

Ich wollte den Post nicht überfrachten.
=> Welche weitere Information würdest Du / würde man brauchen, uzm das zu beurteilen ?
Werde ich gerne ergänzen !

Wolfgang

Administrator
Es kann ja sein, daß es die Gemeinde duldet. Das hängt immer vom Einzelfall ab. Im Naturschutzgebiet bzw. in Küstennähe wird das aber sehr unwahrscheinlich sein.

Genau, wenn kein weiteres Gebäude drauf steht, kommt es drauf an, wie das Grundstück deklariert ist ggf. kann mobile Nutzung geduldet werden zur Beaufsichtigung von weidendem Vieh etc. Möglicherweise wird aber auch ein Bauantrag verlangt, weil man dir diesem Fall Wohnnutzung unterstellt.
Also müsste man wissen, wo liegt das Grundstück und wie ist es eingestuft. Das weiß die Gemeinde z. B. in der das Grundstück liegt
Dann wäre es interessant, was mehrere Monate bedeutet, sind es mehr als 3 Monate, kommen melderechtliche Bestimmungen hinzu, sind es mehr als 6 Monate, muss ggf. sogar der Wohnwagen umgemeldet werden usw. usw.
Fazit, man kann deine Frage leider so nicht in einem Forum abklären, es spielt einfach zuviel dort hinein.
Aber…die Chancen stehen schlecht. Ich gehe von …es ist nicht legal… aus. Aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich keiner dafür interessiert und es jahrelang gut geht.

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen !
Ich werde mir das alles in Ruhe durchlesen, Portugiesisch kann ich und meine Frau ist Portugiesin. Deswegen wollen wir ja auch einen Teil unseres Lebens in Portugal verbringen.
Und ich denke, ich werde mich mal mit der Verwaltung von Sines in Verbindung setzen und einfach fragen. Das kostet nichts und mit etwas Glück, wer weiß...

"Das Grundstück" gibt es noch nicht. Ich will ja gerade vorher die Dinge klären, und dann eines aussuchen, dass dann auch die Voraussetzungen für unsere Pläne erfüllt.

Das mit dem Melderecht ist natürlich auch noch ein Aspekt. Der Plan ist, zwischen 3 und 5 Monaten in Portugal über Winter zu bleiben. Naja, sonst muss man halt mal ein paar Tage nach Spanien fahren zwischendurch...
Klar, einfach wird das nicht, aber es ist auch nicht aussichtslos. Wir werden sehen.

Wolfgang

Administrator
Dann viel Glück bei der Suche. Ein Makler hilft. Es werden jedoch für "geeignete" Objekte Unsummen verlangt. Ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln, aber einen Versuch ist es wert. Es wäre schön, wenn von den gemachten Erfahrungen hier weiter berichtet würde.

Eine Option ist ja immer noch ein Langzeitplatz auf einem Campingplatz in der Gegend.

Wenn du ein Grundstück findest, wo auch Wasser und Strom vorhanden sind, könnte es ja schnell auf die Notwendigkeit eines Bauantrages hinauslaufen und dann kann schon die Sintra Regel einen Riegel davor machen.
Ich persönlich glaube, fragen, z. B. die Verwaltung in Sines, wird nur sinnvoll, wenn man konkret ein Grundstück im Auge hat. Nur dann kann es auch belastbare Antworten geben. Ohne konkretes Grundstück ist es herumgestochert und kann darauf hinauslaufen, dass wenn es konkret wird, es dann gerade da doch nicht geht.

Ich denke, ein Problem kann auch die Tatsache werden, dass nicht alle es so sehen und sich vorher um die Lage kümmern. Manche machen sowas einfach und verderben damit ein bisschen die Preise.

Achso, auch von meiner Seite, viel Glück.

Oben