Aktuelles

Mobiles Internet im Ferienhaus

Registriert
11. Okt. 2019
Beiträge
12
Liebes Forum, ich will in einem etwas abgelegenen Ferienhaus in Aljezur über den festen TP-LINK MR6400 LTE Router, immer nur wenn jemand im Haus ist, Netz haben. Wenn möglich ohne Datenbeschränkung. Dafür habe ich mir von MEO die Daten-SIM aus dem Programm Enjoy ausgewählt. Bei Abflauf des Guthabens würde ich die Prepaid SIM aus Deutschland über Xoom aufladen. Wenn das Guthaben abgelaufen ist, wie lange ist die SIM-Karte dann noch aktiv und wird nicht abgeschaltet? Ich habe dazu leider keine Infos gefunden. Vielleicht hat jemand einen anderen heißen Tipp für mich. Wie macht Ihr das mit dem Internet im Haus? Vielen Dank!
 
abgelegenes Haus... da kommt es darauf an, welcher Provider die bessere Netzabdeckung hat. Am Besten die Nachbarschaft fragen. Die SIM Karte wird nach 6 Monaten meines Wissens zwar deaktiviert, kann aber innerhalb von 12 Monaten durch Zahlung reaktiviert werden.

Der MEO Enjoy ist schon mal nicht schlecht - 40 € ohne Datenbegrenzung für 1 Monat. Das ist ok
 
Vielen Dank für die Ideengebung. Ist die Frage ob die Nachbarn, die auch ein paar ordentliche Meter entfernt wohnen ähnlichen Empfang haben. NOS scheint aus verschiedenen Gründen weg zu fallen, u.a. kann ich keinen neuen Nutzer registrieren weil sämtliche deutsche Nummern die ich ausprobiert habe, nicht funktionieren um eine Bestätigungs-SMS zu empfangen.

Bleibt mir erstmal nichts weiter übrig, als beim nächsten Besuch in Portugal MEO aus zu probieren und ein paar Verstärkerantennen ebenfalls mit zu nehmen.

Falls noch Tipps gern melden.
 
zum Ausprobieren genügen ja 8 Tage. Da kostet es nur 15€. Verstärkerantenne /Außenantenne ist eine gute Idee
 
Mit dem o. g. Router in dieser Gegend und meo hatte ich jahrelang gute Erfahrung. Die Leistung mit dem MR6400 war einiges besser als mit üblichen Hotspots, die die Anbieter in PT vermarkten.
 
Ohne irgendwelche Interessen zu haben oder Schleichwerbung machen zu wollen... Aber in meinem LTE Router steckt die 365 Tage 30GB SIM von O2 die europaweit funktioniert. Somit würde nichts dagegen sprechen, zu wechseln und den Router einfach immer mitnehmen, statt das Volumen verfallen zu lassen. Bisher hatte ich in P noch überall guten Empfang damit. Wenn Du nahe Fundao das Haus hast, kann ichs mal testen bei Dir.
 
365 Tage 30GB SIM von O2

D. h. 30GB für 365 Tage; vermutlich zu wenig für jemanden der unbegrenztes Datenvolumen sucht.
Ergänzend: dieser Jahres-Prepaid Tarif kostet lt. O2-Seite 49,99€ und beinhaltet EU-Roaming.

Ferner sollte man immer bedenken, wenn man einen Tarif im Ausland längere Zeit nutzt will, dass alle Mobilfunkanbieter eine Fair-Use-Policy in ihren AGBs erwähnen.
Beispiel von der O2-Seite: EU-Roaming-Verordnung: Alle Infos bei o2
 
Man kann jederzeit nachladen. Es ist der einzige Tarif, der nicht nach 1 Monat verfällt und er entspricht dem "manchmal da" Wunsch als einziger. 49,90 ist für 30GB und 1 Jahr Gültigkeit unschlagbar. Auf Anforderung stabilen Deutschlandaufenthalt nachweisen dürfte für jemanden, der nur selten in P weilt einfach sein. Aber klar- das wunderbare Lösungskärtel für Alle wirds nicht geben. Ich bin seit Jahren glücklich mit der O2 Karte, weil ich Internet zum Mitnehmen habe, das auch in Spanien und den anderen Eu Ländern funktioniert. Auch Congstar fürs telefonieren hat mir noch nie probleme mit "fairuse2 gemacht.
 
Danke für den Tipp frizzzcat, entschuldige da hatte ich mich wohl nicht so gut ausgedrückt. Es geht nicht nur um meine Wenigkeit, wenn ich mal vor Ort bin, sondern auch wenn Feriengäste sich einmieten, dass ich denen dann die Flat anbiete und für die Zeit "freischalte". Und da ich noch keine Ahnung habe, ob das Haus dort gut ankommt natürlich ein Tarif, der nicht die ganze Zeit Kosten verursacht. Desweiteren war mein Gedanke, wenn sich eine Familie mit Kindern einquartiert, dann sind die 30 GB wahrscheinlich in 4-5 Tagen futsch. Ferienhaus hat natürlich eine AL und ist registriert mit allen Brandschutzmaßnahmen.
 
In diesem Fall ist die MEO Enjoy genau die richtige Karte, weil die kann ich auch nur für 14 Tage zahlen und habe unbegrenztes Datenvolumen
 
30 GB reichen locker für 14 Tage. Auch bei Dauerstreaming. ABER: Wenns um Feriengäste geht, würde ich davon ausgehen daß die schon eine SIM haben die zu ihnen passt. Allenfalls kannst denen ja die MEO enjoy verkaufen und gut. Denn das Aufrechterhalten der MEO Karte ohne Nutzung wird nicht ewig gehen und ist auch sinnfrei. In deiner Situation würde ich also 3, oder 4 Meos vorhalten und nach Bedarf verkaufen. Dann bist Du aussen vor. Der O2 Tarif ist weltweit der Einzige, der 365 Tage gilt, wenn man nicht nachlädt. Nochmal: ich will den nicht verkaufen, aber das ist schon einmalig und leider ist er eher unbekannt, da auch o2 kein grosses Interesse hat einen 365 Tage Tarif zu vermarkten sondern lieber die teureren verkauft.
 
Zusatz: Ich wollte Dir eigentlich noch schreiben, wo du die freischaltbaren WLAn Kästchen bekommst, die die ganzen Autovermieter in portugal auf Wunsch ins Auto legen. Vielleicht findet Du das selber raus. Es war , glaube ich, ein span. Anbieter. Da wird ein Zugangscode programmiert, den der Kunde dann erhält und der automatisch abklemmt nach einer gebuchten Dauer. Allerdings waren die nicht ganz billig, Sowiel erinnere ich mich noch da ich so eins haben wollte früher mal.
 
Der Router mit SIM-Karte ist fest im Haus. Die Karte bleibt ohne Benutzung 1 Jahr aktiviert. Jede Aufladung verlängert die Dauer um weitere 12 Monate.
Mit dieser Methode kann der Urlauber wählen, wie lange er unlimitiertes Internet benötigt.

45432481nm.png
 
endlich mal gefunden:
Allerdings 40 euro.
Der deutsche hier beschreibt sogar, wie man die Aufladung auf 30 Tg hinbekommt:

ENJOY​

Der MEO Datentarif

  • 15 Euro - 15 Tage, 30GB
  • Das entspricht also 60GB im Monat für gerade mal 30 Euro.
MEO hat jedoch einen kleinen Haken. Man kann nur für 15 Euro aufladen, um die 30GB für 15 Tage zu bekommen. Am 16. Tag ist der Internetzugang abgeschaltet. Man muss also immer genau am 15. Tag nachladen gehen. Das funktioniert in jedem Payshop oder in den MEO Filialen in ganz Portugal. Siehe hierzu den Link zum MEO Shop Finder.

Dir reichen 30GB im Monat?​

Der MEO-Spartarif

Bei MEO gibt es einen Trick, den nicht mal MEO selbst offiziell kennt. Man kann den MEO Enjoy Internet Tarif auch mit 20 Euro nachladen. Dafür bekommst du für 30 Tage 30 GB.

MEO Kunden dürfen selbstverständlich auch das 4G LTE kostenfrei mitbenutzen. Viele einsame Buchten an der Küste, wo Vodafone keinen Netzempfang bieten kann, freuen sich MEO Kunden oft über schnelles 4G Netz oder wenigstens ziemlich schnelles 3G Netz. Mit EDGE oder weniger muss man sich in Portugal so gut wie gar nicht rumplagen. Die Karte kostet zwischen 0 und 10 Euro, je nach Windrichtung und Laune des Verkäufers.

Bei MEO kann das nicht verbrauchte Internetvolumen mitgenommen werden. Es verfällt nicht. Es gibt auch keine tägliche Volumenbegrenzung. Es ist also kein Problem an einem Tag 4GB oder mehr zu versurfen oder auch Volumen über mehrere Monate anzuhäufen.
 
Danke für die Tipps, probiere ich aus. Prepaid-Karten werde ich nicht vorhalten , da dann Feriengäste sicherlich mit Ihrem eigenen Smartphone ins Netz gehen könnten und ich hätte dann nichts gewonnen. Möchte auch, nicht, dass die Gäste am Router rumfummeln. Ich brauche den Router mit Antennen nur, weil ich im und am Haus sehr sehr schlechten Empfang auf allen Netzen habe, daher die Verstärkung über MIMO Antenne und Router. Denke auch, dass Meo dann das Mittel der Wahl ist. (y) Probiere ich bald aus und berichte. Vielleicht ist die Lösung dann auch ganz spannend für den einen oder anderen.
 
Ich will nichts verhindern. Wenn Feriengäste sowieso mit ihrem eigenen Smartphone ins Netz gehen und einen ähnlich miserablen Empfang über Roaming haben wie die Prepaidkarten, weil keine Antennenverstärkung stattfindet, dann muss ich dies auch nicht anbieten.
 
Es ist doch möglich, während der Vermietzeit eine SIM von MEO Enjoy in den Router einzulegen. Wenn ohnehin eine Flatrate normal besteht, kann man den Mieter ja anteilig an den Kosten beteiligen. Und den Router sperre ich mit einem Passwort, damit niemand daran fummeln kann.
 
Ich will nichts verhindern. Wenn Feriengäste sowieso mit ihrem eigenen Smartphone ins Netz gehen und einen ähnlich miserablen Empfang über Roaming haben wie die Prepaidkarten, weil keine Antennenverstärkung stattfindet, dann muss ich dies auch nicht anbieten.
Dann verkauf denen doch einfach Antennenverstärker.
 
Zurück
Oben