Aktuelles

Mit portugiesischer Krankenversicherung in Deutschland

Registriert
14. Apr. 2010
Beiträge
24
Meine Frage passt vermutlich mal wieder nicht hier rein, aber ich versuche es trotzdem - hat ja auch was mit Versicherung zu tun!
Eine Bekannte hat mich heute folgendes gefragt:
"Ich möchte meine portug. Freundin zu mir nach Deutschland einladen. Kann sie hier dann ohne weiteres über ein paar Monate bleiben und, wie schaut es da z.B. mit der Krankenversicherung aus?"

Jetzt weiss ich zwar, dass ich in ganz Europa mit meiner deutschen KV-Karte auch zum Arzt kann, bzw. selbst zahlen und dann bei meiner Versicherung einreichen kann. Aber, wie schaut das umgekehrt aus? Ich denke, dass das doch mit dem Cartao de Utente auch im umgekehrten Fall so ist. Aber ich möchte ihr nichts falsches sagen. Bin da leider doch reichlich "unwissend". Vielleicht kann mir hier jemand etwas genaueres sagen.

Lieben Gruß
Christine
 
Hi Christine -
ich schieb dich gleich mal in die richtige Abteilung...

Was ich weiß, denn ich habe von der Segurança Social die europäische Versicherungskarte (die schicken die gerne zu - hab das online angefordert), dass dieselben Bedingungen herrschen wie "umgekehrt". Das heißt, man kann ganz normal zum Kassenarzt gehen und die rechnen dann auch entsprechend ab. So wurde mir das auch gesagt.

Wegen einem längeren Aufenthalt (wie viel sind "ein paar Monate") sollte man aber sicherheitshalber nochmals abklären, wie lange der sein darf...
Andererseits: Wie soll die SegSoc rausfinden, wann man eingereist ist? Problematisch wird das allerdings, wenn man ständig in Behandlung ist bzw. ständig Medikamente braucht.
 
Zurück
Oben