Aktuelles

Mit Kindern und Wohnmobil durch Portugal

Registriert
17. März 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bei den Reiseplanungen der letzten Jahre habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit Foren gemacht. Das versuche ich jetzt auch mal für Portugal und freue mich jetzt schon über Tipps und Empfehlungen von Euch Profis!

Wir würden diesen Sommer (Ende August-Anfang September) gerne 2-3 Wochen mit dem Wohnmobil und zwei Kindern (dann 4 und 8) durch Portugal reisen. Die letzten Jahre haben wir auf diese Art Australien, die USA, Südafrika und Island bereist, jetzt sind wir neugierig auf Portugal. Da waren wir noch nie und sprechen auch kein portugiesisch.

Unsere groben Ideen bislang:
- Flug nach Porto
- zwei Tage in Porto verbringen
- WoMo leihen und dann bis Lissabon fahren
- zwei, drei Tage Lissabon --> zurück

ODER: Die Tour bis Faro verlängern und von dort zurück fliegen

Uns ist entspannter Strand-/Sommerurlaub mit den Kindern gerade am Wichtigsten. Einfach draußen sein, in den Tag leben. In Porto und Lissabon natürlich auch die Stadt erkunden.
Am liebsten würden wir an der Küste entlang fahren und nicht über die Autobahn rauschen. Entspannt mindestens 2 Nächte an einem Ort bleiben.
Mal wild campen könnten wir uns vorstellen, aber auf richtigen Stellplätzen wären saubere Sanitäranlagen und nette Plätze schön, ansonsten haben wir keine Riesenansprüche. Kein Hund dabei, kochen gerne selbst.

Was meint ihr:
- Welche Strecke ist entspannt in 2,5 Wochen machbar?
- Tipps für Stellplätze?
- "Lohnt" es sich, bis Faro weiter zu fahren? Ich weiß, es hat jeder seine Lieblingsecke in Ländern, aber ich habe landschaftlich wirklich wenig Vorstellung von Portugal - Wo findet ihr es an der Küste am schönsten?

Danke für Eure Ideen!
Liebe Grüße
 
Denk mal immer die N125 lang ist ganz easy.....

Die N125 geht nur an der Algarve lang....insofern verstehe ich Deinen Beitrag nicht :confused:

____

Da ich noch nie mit einem Wohnmobil fuhr, kann ich nicht wirklich behilflich sein....nur Portugal von Nord nach Süd in 2,5 Wochen mit dem WoMo stelle ich mir stressig vor. Vorallem in der Hauptsaison.

Des Weiteren ist das Wildcampen in Portugal verboten!
 
Danke für den Hinweis, laluna. Komisch, dass das wild campen dann auf so vielen Seiten als so toll empfohlen wird...?!

Wir denken auch über Mietwagen und zwei Ferienhäuser plus drei Tage Lissabon - FeWo nach.

Was meint ihr so? Lieber Algarve oder lieber Westküste?
 
Komisch, dass das wild campen dann auf so vielen Seiten als so toll empfohlen wird...?

Deswegen greifen die Behörden jetzt auch durch, weil es viele gibt die meinen, sich über bestehende Gesetze einfach hinweg setzen zu können. Im Landesinneren ist das noch geduldet und möglich, aber an den Stränden der Algarve nicht mehr.

Bei 14 Tagen im Wohnmobil ist eine Reise von Porto an die Algarve und zurück eher Stress als Entspannung und Erholung. Entweder in Porto und dann dort maximal bis Lissabon, wobei die Campingplätze in Lissabon total voll sein werden. Die Stellplätze in Porto sind auch nicht schön.

Ich würde ab Lagos ostwärts gemütlich 14 Tage verbringen und Abstecher mit Übernachtung nach Monchique und Silves machen.
 
Wir denken auch über Mietwagen und zwei Ferienhäuser plus drei Tage Lissabon - FeWo nach.

Was meint ihr so? Lieber Algarve oder lieber Westküste?

So würde ich es machen - mit Mietwagen und Ferien-Wohnung/-Haus. Vielleicht wäre Start in Lissabon gut, dann die Westküste runter und danach die Südküste der Algarve zum Baden. Die Westküste ist -vorallem mit Kindern- fürs Baden evtl. zu wild. Rückflug dann ab Faro. In umgekehrter Reihenfolge geht es natürlich auch.
 
Zurück
Oben