Aktuelles

Mit dem Lebensgefährten nach Lissabon

• Ersteller Ersteller Kicki
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kicki

Gast
Hallo Allerseits,

bin neu im Forum und da mein Lebensgefährte aller voraussicht nach nächstes Jahr nach Lissabon versetzt wird, habe ich natürlich so einige Fragen.
Vielleicht finde ich hier die Antworten...

Wir leben zusammen und ich habe 2 Kinder, die noch zu Schule gehen und uns auch begleiten. Wie lange wir in Portugal leben werden, wissen wir noch nicht -> 1 1/2 - 3 Jahre evtl.

Meine Frage ist nun, kann ich als NUR Lebensgefährtin mit in Lissabon wohnen? Die Kids werden dann die 6. und 11. Klasse besuchen, wahrscheinlich auf der deutschen Schule. Wie sieht das rechtlich aus?

Da mein Freund von seiner Firma versetzt wird, müsste ich mich selbst um meine Dinge/Belange und die der Kids kümmern.

Für Tipps und Ratschläge bin ich schon einmal dankbar.

Liebe Grüße aus einem verregneten Rheinland
Kicki

Hallo Kicki,

Meine Frage ist nun, kann ich als NUR Lebensgefährtin mit in Lissabon wohnen?
Ein ganz klares: nö :D :whistle: (bitte nicht ernst nehmen)

Bezüglich der Schule wäre es von Vorteil, wenn die Kinder auf die deutsche Schule gehen würden, da eure Zeit hier aller vorraussicht begrenzt ist. Somit müssen die beiden sich nicht erst in einer neuen Sprache zurecht finden und können ihren Schulabschluss machen.

Um dir allerdings Tips und Ratschläge geben zu können, müsstest du deine Fragen formulieren. Was willst du wissen, wobei sollen wir dir behilflich sein?

LG
Nana

Dt. Schule

Hallo,
auf die Zeit in Lissabon kannst du dich wirklich freuen.
Wegen der deutschen Schule und der Kinder würde ich unbedingt mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen, da die Abschlußprüfung an der dt. Schule ganz anders aussieht als im Rheinland. Besonders für das große Kind in der 11. Klasse würde ich mich vorher ganz genau von der deutschen Schule in Lissabon beraten lassen.
Mein ganz persönlicher Tipp. Ruf dort an und laß dich von der Schulleitung ganz genau beraten. (Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass eine Kontaktaufnahme nur per E-Mail nicht die gewünschte Resonanz hatte.).
Speziell die Frage der Fächerkombination in der Oberstufe und wie ggf. die Abiturprüfung aussehen wird sind wichtige Fragen.
An der dt. Schule ist Portugiesisch ein Prüfungsfach im Abitur, daher muß das ganz genau geklärt werden, wie es in eurem Falle aussehen wird und ob es andere Fächerkombinationen in der Abiturprüfung in dem speziellen falle gibt.
Sprich unbedingt bald mit der Schule.
Gruß Uwe
(Meine beiden Kinder haben das Abitur an der dt. Schule in Lissabon gemacht (2007 und 2009) und studieren heute hier in Deutschland)

Dt Schule Lisboa

,
Bezüglich der Schule wäre es von Vorteil, wenn die Kinder auf die deutsche Schule gehen würden, da eure Zeit hier aller vorraussicht begrenzt ist. Somit müssen die beiden sich nicht erst in einer neuen Sprache zurecht finden und können ihren Schulabschluss machen.
,

Halo Nana,
ich möchte in diesem Zusammenhang gerne auf folgende Besonderheit der dt. Schule in Lissabon hinweisen.
Für meine beiden Kinder war im Abitur eine Prüfung in Portugiesisch verpflichtend. Sie konnten nur wählen, ob sie die Prüfung mündlich oder schriftlich machen wollten. Ebenso war eine Prüfung in Deutsch verpflichtend. Das bedeutet, deutsche Muttersprachler machen eine (mündliche oder schriftliche) Abiturprüfung in Portugiesisch. Portugisische Muttersprachler müssen dafür eine Abiturprüfung in Deutsch machen.
Abiturprüfung heißt nicht, dass es sich um eine reine Sprachprüfung handelt sondern es geht dabei um Inhalte und Interpretationen z. B. von Camoes und anderen wichtigen Literaten Portugals.
Hierzui erhalten die deutschen Kinder etwa 2 Jahre lang einen Förderunterricht, danach müssen sie am "normalen" Portugiesischunterricht teilnehmen. Umgekehrt wird mit portugiesischen Muttersprachlern verfahren.

Wem jetzt Sprachen nicht so liegen, der hat im Abitur an der dt. Schule nur eingeschränkte Wahlmöglichkeiten der Leistungsfächer, da Deutsch und Portugiesisch ja bereits verpflichtend sind.

Deshalb kann man nur raten, immer den Einzelfall genau mit der Schule vorher besprechen.
Sollte hinterher ein Studium in Deutschland in einem zulassungsbeschränkten Fach mit Numerus clausus geplant sein, würde ich sehr kritisch darauf schauen, ob sich der Abiturient nicht unter Umständen mit einer nicht so guten Portugiesischnote die Möglichkeit nimmt, Maschinenbau zu studieren (wo er Portugiesich zunächst überhaupt nicht braucht).

Die Schule in Lissabon kennt sich recht gut damit aus und berät auch. Man muß nur vorher fragen, dann wird´s auch was.
Gruß
Uwe

Wohnung?

Hallo Kicki,

zum Thema Wohnung- bzw. Hausssuche kann ich dann ja ggf. helfen, wenn Bedarf besteht. Arbeite bei Remax, dem Marktfuehrer in Sachen Immobilien in Portugal und bin, wie man lesen kann, der deutschen Sprache maechtig. :-) Bin 2004 von Hamburg nach Lissabon UMGEZOGEN; sage extra nicht ausgewandert, das klingt so weit weg und passt mehr zu Australien oder USA...

Beste Gruesse, Frank

PS: Die Maklerkosten werden in Portugal immer vom Vermieter bzw Verkaeufer der Immobilie bezahlt. Viele wissen das nicht.

Hallo an Alle,

sorry, für meine späte Antwort.
Also, ich hatte meinen Lebensgefährten bereits einmal ins europäische Ausland begleitet und durfte rein weg gar nichts. Gar nichts in dem Sinne -> keine VHS, kein Sportverein, kein Sprachkursus (hätte ich nur zum Auffrischen gebraucht), keine Bewerbungen = keine Arbeit (ich könnte ja den heimischen Frauen die Arbeit wegnehmen, als ich mich erkundigte). Als es auch noch hieß, dass wir notariell für mehrere 100Euronen ein Schreiben aufsetzen lassen sollten, aus dem hervorgehen sollte, dass ich dem Staat nicht zur Last falle und mein LG für meine Kosten aufkommen soll, platzte mir der Kragen. Und das alles nur, weil ich meinen 1. Wohnsitz in Deutschland behielt. Wollte ich an einer Veranstaltung teilnehmen, musste ich mir über Bekannte alles notwendige für den "Eintritt" beschaffen lassen. Mein Lebensgefährte hat es einfacher, da er von seiner Firma "geschickt" wird, ich gelte da nicht. Wir hatten gottlob das Glück, dass niemand in der Zeit krank wurde. Das hätte ich gar nicht bezahlen können, da unsere Krankenkasse nur die ersten 3 Monate Auslandaufenthalt, bewilligt.
Ja und mit der Schule schauen wir dann mal ...

Vielleicht versteht ihr nun meine Bedenken, ihn wieder ins Ausland zu begleiten.
Wahrscheinlich wird es auch nur für 2 Jahre sein. Dennoch vergeht mir jetzt schon die Lust, wenn ich an das vorherige Mal denke.

Lieber Frank, wenn's denn so weit ist, dass mein LG eine Unterkunft benötigt, melde ich mich auf jeden Fall bei dir. Danke für dein Angebot.

Liebe Grüße
Kicki

Hallo Kicki,

das hört sich ja grausig an. :eek:
Ich denke, dass du es in Portugal in dieser Hinsicht auf jeden Fall einfacher haben wirst. Zwecks Arbeitsstelle... nunja das könnte durchaus problematisch werden, aber weniger, weil du den Einheimischen was wegnehmen könntest, sondern eher, wegen (ungenügenden) Sprachkenntnissen. Das Lohnniveau hier lässt auch sehr zu wünschen übrig, andererseits ist bei vielen die Arbeitsmoral dem Lohn angepasst. :cool:
Zum Thema Gesundheitssystem: Sobald du hier gemeldet bist, kannst du dich in "deinem" Centro de Saúde eintragen lassen, wo du dich (und deine Familie) behandeln lassen kannst. Über die Qualität dieser Zentren kann man sich sicherlich streiten... allerdings hab ich schon sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht - genauso wie schlechte. Das hat was von einem Lotto-Spiel.

LG
Nana

Lissabon ist schön

Hallo Kicki,
an sich ist für Leute, die von der Firma geschickt werden, viel vorher geregelt oder das ist eine komische Firma.
In Lissabon triffst du jedenfalls auf gute (deutsche) Netzwerke, die dir sicher weiter helfen können. Mit der Anmeldung hier hast du ja schon einen guten Schritt gemacht.
Ansonsten gibt es die deutschen Kirchen in Lissabon, die Botschaft, Goethe Institut, Deutsch- Portug. Industrie und Handelskammer, deutscher Anwaltsverein, deutscher Verein, ca. 50 deutsche Familien (mit Kindern und Partnern) die zum NATO HQ in Oeiras gehören, einige von Auto Europa (VW) usw. usw.
Irgendjemand kann dir immer irgendwie helfen, wenn du Fragen hast, Heimweh hast, die Kinder Spielkameraden brauchen oder was auch immer.
Und, Lissabon ist schön.
Gruß
Uwe

Kopf hoch...

..., denn da kann ich Uwe nur bestaetigen! Es gibt hier viele Deutsche "Zeitgaeste" und solche, die es laenger aushalten, wie mich z.B.

Es gibt in Lisboa vieeel zu erleben und das Wetter ist ebenfalls besser... Wenn du es dir gar nicht vorstellen kannst, solltest du auch nicht gehen, denn dann faendest du sogar im schoensten Karibikparadies schnell 1000 Sachen, die dir nicht gefallen... Nimm es positiv, dann klappt es auch in Portugal. :)

Ich bin da, wenn du Rat und Hilfe wg Wohnug / Haus brauchst!

Gruss aus Lisboa,
Frank

Zurück
Oben