Aktuelles

Mit dem Bus nach Deutschland

hallo,
wollte mal fragen, ist schon mal jemand mit dem Bus von P. nach D. gefahren, oder weiss, wie das ablaeuft? wo kann ich buchen usw. moecht in 2 Wochen fahren.
danke lg
Renate

Mit dem Bus durch Europa

Hallo Renate, schau mal hier (S.13):

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Auch über Preise und Bestimmungen bekommst du hier Auskunft (S.10/S.15).

Viel Glück

Hallo Rena,

Also ein Freund von mir ist schon einmal mit dem Bus von Lissabon nach Essen gefahren. Mit Eurolines glaube ich. Zu seinem Unglück erwischte er einen Portugiesischen Bus der auf der Fahrt ca 3 mal kaputt ging. Er sagte mir nie wieder denn es fuhren viele ältere Leute mit die sehr viel schwitzten und an schlafen war auch nicht zu denken den die Bänke seien nicht so bequem. Ausserdem waren einige im Bus die geschnarcht haben.
Ich habe Ihm dann gesagt das er wahrscheinlich Pech gehabt hat. Aber er blieb bei seiner Meinung Nie wieder.

Aber es gibt ja noch andere Busunternehmer dort ist es vielleicht besser,oder???

ich bin 2005 im Juni mal mit dem Euroliner von Lagos nach Nürnberg - und nach 3 Tagen die gleiche Strecke wieder zurück, weil so kurzfristig kein Flug mehr zu bekommen war (Pfingsten).

Zu Deiner Frage:

Buchen kann man in jedem EVA-Busterminal. Damals kostete die einfache Fahrt ca. 150 Euro. Euroliner verkehren 2 x wöchentlich nach Deutschland. Zuerst geht es mit einem port. Bus nach Formosa. Dann steigt man dort in einen spanischen Euroliner um. Via Vallodolid nach Burgos. Dort steigt man in einen anderen spanischen Bus. Die Busfahrer sagen auch rechtzeitig - welche Linie wie weiterfährt. Also das Umsteigen ist kein Problem. Manchmal muss man auf seinen Anschlussbus noch warten. Die Gesamtzeit wird aber meistens immer eingehalten. Es geht via Paris mit einem Zwischenstopp nach Deutschland. Die franz. Raststätte war völlig überteuert. Aber es war die einzige Gelegenheit, sich etwas "frisch" zu machen. Reine Fahrtzeit insgesamt 36 Stunden. Der Geruch im Bus ist nach über 20 Stunden sehr gewöhnungsbedürftig.

Persönliche Eindrücke: Die Fahrt durch Portugal war schön, fast familiär - im Bus damals leider keine Toiletten. Also alle 3 Stunden eine Pause - mit Kaffee - und evtl. essen. Im spanischen Bus war zwar eine einzige Toilette, die aber bei 50 Mann (Frau) schnell unhygienisch wurde. Die Fahrt von Burgos bis Deutschland war schon eine Strapaze, weil nirgends unterwegs gehalten wurde.

Es empfiehlt sich mitzunehmen:
Ein weiches Kopfkissen, evtl. eine leichte Decke. 2-3 Liter zu trinken, zu Essen für 1 Tag (am besten Salami, Geräuchertes oder Sachen, die 2 Tage halten). Unbedingt was zu lesen, weil es schon sehr langweilig werden kann.
Bei der Fahrt daran denken, dass man evtl. Thrombose gefährdet wird. Meine Füsse waren jedenfalls nach den 4 Tagen Busfahrt etwas elefantisch angeschwollen.

Die "Stimmung" an Bord richtet sich natürlich nach den Reisegästen. Mit etwas Glück hat man einen netten Nachbarn. Mit mehr Glück hat man nachts keinen Nachbarn - und kann dann auf 2 Plätzen quer etwas schlafen. Das war mir leider nicht vergönnt.

Fazit:

Die Fahrt wäre keine Strapaze, wenn man abends übernachten würde.

Ich würde nur im äußersten Notfall wieder mit dem Bus fahren, weil; man ist schon geschlaucht und gerädert, wenn man ankommt. Als Alternative für Flugängstliche empfiehlt sich die Bahn. Das ist jedoch um Einiges teurer und man sollte vorher reservieren.

Da es sich um Linienbusse handelt, wechseln häufig die Fahrgäste. Es ist also nicht so, dass man immer die selben Leute die ganze Fahrt hat.

Ich denke, im Großen und Ganzen wird das auch heute noch so ablaufen.

Noch Fragen?

Zurück
Oben