Alle Jahre wieder, wenn die Tage kürzer werden und dunkel bleiben, zieht es uns in den Süden, und wenn unsere Zurückgebliebenen berichten: "die Forsythien blühen" , treten wir zusammen mit den Zugvögeln die Rückreise an.
Diesmal haben wir ein Protokoll geführt, und vielleicht interessiert es den einen oder anderen, der Ähnliches plant.
Gesamtstrecke von Haus zu Haus : 2599 Kilometer Fahrzeit: 25:30 h
Ferragudo ----> Wasserbillig/Luxemburg : 2474 km 141,0 Liter Diesel = 145,93 € Verbrauch 5,7 l/100km
Maut Portugal: 7,08 € (Lagoa---> Grenze)
Spanien : 14,40 € (Burgos--->Miranda de Ebro)
Frankreich: 82,80 € (Hendaye--->Bordeaux. Poitiers ---> Metz)
Mittagpause: Runter von der Bahn
RASTHOF Venta el Caldero (Plasencia) Menue: Schweinebraten
+Tanken
Tolosa (N1 Vitoria---> San Sebastian) Hotel Oria: Menue: Rindergoulasch (lecker)
Runter von der Bahn :
Blois : Kaufhaus Leclerc: Backschinken mit leckerem Gemüse
(!) Diesel 15 Cent/l billiger als auf der A10
Runter von der Bahn:
Ulmen/Eifel Peters Bistro : Rehrücken mit Obst garniert (als krönenden Abschluss!)
Übernachtung : (+Garage, +Dackel, +Frühstück)
Ibis Salamanca 74,15 €
Ibis Bordeaux Lac 104,45 €
Ibis Budget Troyes 68,80 €
Zum Fahrstil: Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wurde nach GPS Daten digital eingestellt und mit Tempomat reguliert.
So wurden die Tachoeinstellungen unseres Oktavia um 10 % nachkorrigiert. Die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten anderer PKW´s wie BMW,
Porsche Cayenne, Golf und anderer Gerneschnell wurden von uns toleriert. Die haben halt bessere Tachos eingebaut.
Nur manchmal - wenn uns einer mit 1km/h Geschwindigkeits-Differenz über 3 Kilometer Strecke überholen und uns dann
an einen LKW auf der rechten Fahrspur festklemmen wollte, wurde mal richtig Gas gegeben.
Tschuldigung, da kamen dann die aufgezeichneten speed max auf der Tabelle her....
Und wir haben am Sonntag, den 3.April fast auf die Stunde genau den Frühling nach D. mitgebracht:
Nachmittags wurde es mit Sonnenschein 18 Grad warm ....
Zwei Tage vorher gab´s allerdings in Salamanca noch Minus Temperaturen, und am Pass von Bejar lag am Strassenrand Schnee.
Diesmal haben wir ein Protokoll geführt, und vielleicht interessiert es den einen oder anderen, der Ähnliches plant.
Gesamtstrecke von Haus zu Haus : 2599 Kilometer Fahrzeit: 25:30 h
Ferragudo ----> Wasserbillig/Luxemburg : 2474 km 141,0 Liter Diesel = 145,93 € Verbrauch 5,7 l/100km
Maut Portugal: 7,08 € (Lagoa---> Grenze)
Spanien : 14,40 € (Burgos--->Miranda de Ebro)
Frankreich: 82,80 € (Hendaye--->Bordeaux. Poitiers ---> Metz)
Mittagpause: Runter von der Bahn
RASTHOF Venta el Caldero (Plasencia) Menue: Schweinebraten
+Tanken
Tolosa (N1 Vitoria---> San Sebastian) Hotel Oria: Menue: Rindergoulasch (lecker)
Runter von der Bahn :
Blois : Kaufhaus Leclerc: Backschinken mit leckerem Gemüse
(!) Diesel 15 Cent/l billiger als auf der A10
Runter von der Bahn:
Ulmen/Eifel Peters Bistro : Rehrücken mit Obst garniert (als krönenden Abschluss!)
Übernachtung : (+Garage, +Dackel, +Frühstück)
Ibis Salamanca 74,15 €
Ibis Bordeaux Lac 104,45 €
Ibis Budget Troyes 68,80 €
Zum Fahrstil: Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wurde nach GPS Daten digital eingestellt und mit Tempomat reguliert.
So wurden die Tachoeinstellungen unseres Oktavia um 10 % nachkorrigiert. Die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten anderer PKW´s wie BMW,
Porsche Cayenne, Golf und anderer Gerneschnell wurden von uns toleriert. Die haben halt bessere Tachos eingebaut.
Nur manchmal - wenn uns einer mit 1km/h Geschwindigkeits-Differenz über 3 Kilometer Strecke überholen und uns dann
an einen LKW auf der rechten Fahrspur festklemmen wollte, wurde mal richtig Gas gegeben.
Tschuldigung, da kamen dann die aufgezeichneten speed max auf der Tabelle her....
Und wir haben am Sonntag, den 3.April fast auf die Stunde genau den Frühling nach D. mitgebracht:
Nachmittags wurde es mit Sonnenschein 18 Grad warm ....
Zwei Tage vorher gab´s allerdings in Salamanca noch Minus Temperaturen, und am Pass von Bejar lag am Strassenrand Schnee.