Aktuelles

Migas - wie gehts am besten?

• Ersteller Ersteller Chica
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chica

Gast
liebe kochenden portugallier -
ganz am anfang meiner zeit hier in portugal hab ich mal bei einem besuch im alentejo migas gegessen - mit, meiner erinnerung nach, schweinefleisch.
(mit camarões mag ichs ned so).
habt ihr mir da ein selbst schon ausprobiertes rezept?
google bei chefkoch und ähnlichem kann ich selbst ;)

mir gehts wirklich darum, die erfahrungen eines menschen zu lesen, der das schon selbst zubereitet hat.

He Chica,
weißte noch, wo es war? Warst Du mal mit in Lousal, Bergwerk. Da wo der Choural das Minas immer Sonntags singt? Die machen nämlich gute Migas und da könnte ich mal fragen. Ich selber bin nicht so ein Fan davon.

hi doris -
nein, war ganz in der nähe von campo maior.
wir waren da zur festa do povo - und aufm rückweg sind wir irgendwo eingekert, aber VOR der autobahnauffahrt, das weiß ich noch.

Hallo,
ich habe erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal Migas selbst gemacht. War ganz einfach und hat gut geschmeckt! Rezepte dazu gibt es Tausende, in den verschiedensten Variationen. Meine waren so:

Für 4 Personen (gute Esser!)
800 g Entrecosto
1/2 Chouriço
1 Knolle Knoblauch
1 dl Olivenöl oder mehr (nach Geschmack)
ca. 700 g altes Brot
evtl Korianderkraut

Entrecosto (Sparerips) kleingeschnitten, viel Knoblauch (plattgedrückte Zehen) und Chouriço in reichlich Olivenöl in einer tiefen Pfanne kräftig anbraten, evtl mit etwas grobem Salz salzen. Fleisch, Chouriço und einen Teil des Knoblauchs herausnehmen und in einer ofenfesten Form warm halten. Altes Brot (Alentejobrot ist am besten) in dünne Scheiben geschnitten in das Fett in die Pfanne geben und anbraten bis es goldbraun ist. Dann heißes Wasser dazugeben und mit zwei Kochlöffeln zermantschen, bis es die richtige Konsistenz hat. Zu einem "Brot" formen und zu Fleisch und Chouriço in die ofenfeste Form geben. Mit Korianderkraut bestreuen, fertig!
Guten Appetit!
Grüße,
Susanne

Hallo Susanne,

mich interessiert das Gericht auch. Habe das aber noch nie gegessen und auch noch nicht gesehen. Könntest du, nächstes Mal, wenn du es zubereitest, ein Foto davon machen und es posten?

Vielen Dank und Grüße
dieMia

Ola Mia
Schau mal hier in diesem Film machen die dass Gericht Migas wenn ich mich nicht taeusche.
Etwas Geduld haben bis der Film los geht.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Gruss
Princesa

Migas

Der Film von Princesa zeigt wie man es richtig macht. Statt Wasser immer einen Sauce verwenden. Hier war es von Entrecosto. Man kann auch Bratensoße verwenden. Oder bei Migas de Bacalhau das Wasser wo der Bacalhau gekocht wurde. Hat man keine Soße, benutzt man Olivenöl und viel Knoblauch nachdem das Brot etwas in Wasser eingeweicht wurde. Bei alle Rezepte frische Koriander nicht vergessen. Am Ende sollen die Migas konsistent und goldfarbig sein.
HG

Migas oder Açorda...
Ich glaub, das kommt auf die Region an, in der dieses Gericht gekocht wird.

Meine Eltern haben es früher sehr oft gemacht, vor allem um das alte Brot zu verarbeiten. Sie nannten es das "arme-leute-essen". Bei uns gab es Chouriço bzw. Presunto, dann separat dazu.

Was mir noch so in Erinnerung ist, war die Einweichung des alten Brotes entweder in Milch (bei meinem Vater ein Wasser/Milch-Gemisch, bei meiner Mutter nur Wasser), danach ordentlich stampfen. Knofi, Koreander (alternativ Petersilie) und Eier mit rein und das ganze unter ständigen rühren zum Kochen bringen. Zum Schluss noch ein "fiozinho" Olivenöl.

Ehrlich gesagt... ich habs selbst noch nie gekocht und nachdem ich das in meiner Kindheit mindestens 1x pro Monat essen musste, ist der Bedarf auch heute noch = 0. :cool: Das einzigste was mir bei diesem Gericht in den Sinn kommt, ist der Spruch meines Vaters zu diesem Gericht: "açorda faz a velha gorda".

Zurück
Oben