Aktuelles

Migas - wer hat gutes Rezept für mich?

Hallo an alle aus dem Forum - ich möchte am Mittwoch ein paar Freunde zum Fussballspiel-Gucken einladen und plane, Rippchen mit Migas machen...wer kennt ein schmackhaftes Rezept und hat es auch schon getestet? Danke Eure Medronho:cool:

Hallo,
davon mal ab, dass Migas kein "Fingerfood" ist, ist es durchaus möglich, dass nicht jeder davon so begeistert sein wird.
Rezepte gibt es zuhauf im Netz, ob und wie es dir am Besten schmeckt, kannst du ohnehin nur rausfinden, wenn du es nachkochst.
LG
Nana

Hallo Nana, ich weiss genau was Migas ist - und ich mag es sehr! Mein Mann auch - und die 2-3 Gäste sind Portugal-affin und dürfen es dann wenigstens mal probieren...
wie Chica 2010 schon schrieb - googlen kann ich gut, ein Rezept mit Erfahrungswerten wäre halt schön gewesen...
und Du scheinst wohl durch Deine Kindheit eine Migas-"Aversion" entwickelt zu haben...so geht es mir mit Kochfisch:nono:...brrrr....
liebe Grüsse aus München

Hallo Medronho,

ich kann dir kein Rezept liefern, da wir in meiner Familie gar keine Migas essen und wenn, dann höchstens Açorda.
Für Açorda nimmst du altes Brot (meine Eltern nahmen da gerne 1/4 alten Mischbrotes) mit der Hand zerkleinern und ab in einen Topf damit. Dann Flüssigkeit nach Augenmaß allerdings ein 50/50 Gemisch aus Wasser und Milch.
Dazu noch Knoblauch, Koreander (geht auch Petersilie) und Olivenöl nach belieben. Das ganze dann aufkochen lassen. Kurz bevor es "gar" war, wurden noch 2-3 Eier mit rein gemischt und die ganze Masse mit einem Kartoffelstampfer bearbeitet.

LG
Nana

Danke!!! Darf ich Dich noch etwas fragen? Was ist der Unterschied zwischen Migas und Açorda ? Weil es ohne Speck oder Fleisch ist, dafür mit Eiern und etwas Milch zubereitet?

Im "Arme Ritter-machen" war ich früher immer gut :-)....so dass mich ein Freund meines Sohnes auf der Abifeier!! darauf ansprach und sagte.."Du hast doch damals so was Sauleckeres mit altem Brot gemacht, süss..als wir in Lagos waren als 9jährige....kannst Du mir das Rezept geben?" Da geht einem doch das Herz auf!

Ansonsten - solltest Du im August in Lagos vorbeikommen, so lade ich Dich gerne auf einen Zwetschgendatschi ein :-)
(unser Haus hat Platz für liebe Gäste...)
Herzlichst
Gabi

ich kenn açorda "nur" als brotsuppe ohne milch:
altbackenes brot, heißes wasser, olivenöl, knoblauch, frische korianderblätter und dazu pro person ein pochiertes ei.
rezept stammt von meinen ex antónio, der das gerne und oft zubereitet hat.
und ich habs noch gerner gegessen.
heut bereite ichs mir selber zu, nehme allerdings gerne auch gemüsebrühe statt "nur wasser".

Jetzt machen wir "Migas a la Wolfgang" - für echte Männer.

3 Tage altes portugiesisches Brot in kleine Würfel schneiden. Diese in einer Schüssel mit ca. 1/4 l vinho verde und einem guten Stamperl Medronho befeuchten. Mit Pfeffer und Piripiri-Pulver würzen. 3 Stunden stehen lassen.

Etwas Olivenöl im Wok erhitzen und reichlich geräucherten Speck (Bacon) darin knusprig ausbraten und herausnehmen.
4 - 7 Knoblauchzehen im Ganzen und erst danach eine Chourico in kleinen Scheiben ausbraten und ebenfalls wieder Herausnehmen. Zu dem Speck in die Schüssel dazugeben. Die Knoblauchzehen bitte separat.

Wer will, kann jetzt noch frische Champignons oder Schwammerl kurz anrösten. Das Öl kommt jetzt raus und etwas davon in die Schüssel mit den anderen Zutaten, denn nun kommt Butter in den Wok und die Brotwürfel werden so lange mit einem Schaber darin ständig umgerührt, bis sie goldbraun knusprig sind. Das geht relativ schnell, sodass man außen eine goldbraune Kruste hat und innen noch den leichten Geschmack vom Weißwein mit Medronho.

Jetzt die Schüssel mit dem Bacon und der Chourico mit reichlich frisch gehackter Petersilie dazugeben und kurz alles mit den Brotkrusten vermengen. Der Knoblauch wird separat gereicht, weil nicht jeder Knoblauch mag.

Zum Schluss auf dem Teller anrichten mit einer Reibe Parmesan oder ähnlicher Hartkäse darüber reiben und mit etwas Salz, evtl. Piripiri- Pulver und Pfeffer abwürzen.

Dazu Vinho verde oder Bier - zum Nachtisch 2 Gläser Medronho.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub Migas wird mit Maisbrot hergestellt. Es ist auf jedenfall "krümeliger" als Açorda.
Mit diesen Rezepten ists halt so ne Sache... da hat jede Familie so ihr eigenes Ding, deshalb hatte ich dir ja gesagt, such dir ein Rezept aus und probier dich da mal durch.

Ich hab übrigens den Knoblauch in "meinem" Rezept vergessen. 2-3 Zehen hab ich da schon mal rausgefischt.

Zurück
Oben