Aktuelles

Suche Mietwohnung an der Algarve

Registriert
29. Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

was ich seit vielen Jahren im Hinterkopf habe, soll nun ein wenig konkreter werden: Aus vielerlei Gründen denke ich sehr ernsthaft darüber nach, meinen Lebensmittelpunkt an die portugiesische Küste zu verlegen und Deutschland den Rücken zu kehren. Zur Zeit habe ich eine Ferienwohnung an der Algarve mit Meerblick zur Langzeitmiete. Das gefällt mir schon sehr gut, allerdings möchte der Vermieter gerne die Preise der Hauptsaison mitnehmen und bietet daher keinen unbefristeten Mietvertrag zu festen Konditionen an.
Als ich mal unverbindlich die Preise für einen längeren Zeitraum (9 Monate) angefragt habe, ging sein Preisvorschlag nicht runter, sondern direkt um 15% hoch mit Verweis auf die gestiegenen Energiepreise. =)
Das wäre auch durchaus noch bezahlbar, aber vermutlich zahlen die Einheimischen deutlich weniger und so würde ich gerne auf die Suche gehen.
Habt Ihr Tipps, oder könnt Ihr Makler empfehlen? Tatsächlich brauche ich nicht viel, außer Ruhe, Meerblick und stabiles Internet. Da ich erst damit beginne, Portugiesisch zu lernen, kann ich leider nicht spontan irgendwo anrufen und nachfragen, sondern muss die Dinge vorab schriftlich auf den Weg bringen und dann vor Ort auf Englisch kommuniziere.
Ich weiß, das ist eine Baustelle... aber so ist die Ausgangslage und eines nach dem anderen.
Danke für Eure Antworten.
 
nicht viel, außer Ruhe, Meerblick und stabiles Internet
das wollen Hunderte und das seit Jahren. Der Markt ist leergefegt oder mit Horrormieten zugepflastert. Ruhe und Meerblick geht nur in exklusiven Wohnanlagen. Wer hier das ultimative Schnäppchen anbietet, ist meiner Meinung nach sehr mit Vorsicht zu geniessen
 
Interessant. Dann war ich wohl etwas zu optimistisch. Allerdings sehe ich hier gerade viele Dutzende ungenutzter Wohnung in der ersten Reihe und dachte, für die Eigentümer wär's doch nicht unbedingt schlecht, wenn da mehr vermietet wäre im Winter.
Wenn allerdings die paar Monate Hauptsaison so exorbitant viel einspielen, dass die Wintermieten dagegen Peanuts wären, wird man die Herrschaften wohl schwer überzeugen können.
Was wäre denn eine realistische Monatsmiete in solch einer Wohnanlage?
 
In Sagres in Martinhal kostet ein Appartement mit Meerblick für 2 Personen im August am Tag 723 € - also richtig gelesen - am Tag, nicht pro Woche oder Monat. Und die Appartements sind fast immer ausgebucht.

Das ist leider die Realität.

Ansonsten.... Miete in den Wintermonaten für 2 Zimmer (nicht Martinhal und ohne Meerblick) bei ca. 1000 € aufwärts und spätestens Ende Juni muß man wieder ausziehen und Platz machen für die Sommer-Touristen.
 
Die Makler bieten auch Mietobjekte an und sonst hilft flexibel sein, was die Lage betrifft und etwas Glück...einfach mal in der Nachbarschaft fragen.

Beispiel: RE/MAX Portugal
 
danke für den Link.
Unter "Miete" ist weder in Lagos noch in Vila do Bispo ein Mietobjekt zu finden. Das spiegelt leider die derzeitige Situation des Mietmarktes wieder.
 
Danke für den Tipp, ich klicke da auch mal durch und behalte die Angebote im Auge. Es ist verrückt, hier im Haus auf 12 Stockwerken mit je 3 Wohnungen sind gerade eine Handvoll Objekte bewohnt... im Haus gegenüber sehe ich 2 von 18 in Nutzung und das setzt sich an der Strandpromenade fort.
 
Auch in Lissabon stehen viele Wohnungen leer, die von den Eigentuemern nicht vermietet werden. Es handelt sich hierbei nicht selten um Spekulations-Objekte, die zum Verkauf stehen, oder dafuer erst noch renoviert werden muessen. An der Algarve sind es oft Zweit-/Ferienwohnungen von Leuten/Familien, die in Lissabon oder Porto wohnen und arbeiten, oder ungebuchte VRBO's/AirBnB's. Wenn man sich die Angebote der Immobilienmakler in Touristen-Gegenden anschaut, kommt einem leicht das Grauen. Ich zitiere hier mal im uebertragenen Sinn aus einer anderen Konversation: "Schrott zu Hoechstpreisen".
 
Hallo zusammen,

was ich seit vielen Jahren im Hinterkopf habe, soll nun ein wenig konkreter werden: Aus vielerlei Gründen denke ich sehr ernsthaft darüber nach, meinen Lebensmittelpunkt an die portugiesische Küste zu verlegen und Deutschland den Rücken zu kehren. Zur Zeit habe ich eine Ferienwohnung an der Algarve mit Meerblick zur Langzeitmiete. Das gefällt mir schon sehr gut, allerdings möchte der Vermieter gerne die Preise der Hauptsaison mitnehmen und bietet daher keinen unbefristeten Mietvertrag zu festen Konditionen an.
Als ich mal unverbindlich die Preise für einen längeren Zeitraum (9 Monate) angefragt habe, ging sein Preisvorschlag nicht runter, sondern direkt um 15% hoch mit Verweis auf die gestiegenen Energiepreise. =)
Hallo
In Cabanas bei Tavira gibt es schon bei Airbnb Whg. ab 32 Euro im Oktober! Dafür bekommst du in Berlin fast nur noch eine Besenkammer!
 

Anhänge

  • cabanas.jpg
    cabanas.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben