Aktuelles

Mietwagen vor dem Urlaub im Internet buchen oder vor Ort?

Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
2
Hallo,
es gibt hier im Forum massenhaft Hilfe zum Thema Mietwagen in Portugal allerdings konnte ich bisher keine wirklich deutliche Aussage finden, die mir sagt ob es Sinn macht den Mietwagen erst vor Ort zu buchen oder vorher im Internet. Wir werden unseren Urlaub in Praia da Luz verbringen. Denke da es ein kleinerer Ort ist kann das die Entscheidung nochmal beeinflussen. Wobei auch das Abholen in Lagos kein Problem wäre.

Vielen Dank für die Hilfe
 
guten morgen sigikid -
erstmal:
herzlich willkommen im portugalforum! :)

zu deiner frage:
allgemein wird empfohlen, einen leihwagen nicht vor ort, sondern eher - auch via internet - von deutschland aus zu buchen. das hat unter anderem den vorteil, dass du eben auch preise vergleichen kannst und den den für dich günstigsten wagen/anbieter aussucen kannst.
das empfiehlt auch der Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

weitere vorteile:
du hast als ansprechpartner einen deutschen vermieter (selbst wenn der dann hier in portugal mit einer einheimischen firma zusammenarbeitet).
ihr zahlt auch in deutschland und bekommt dann meist einen voucher, den ihr hier in portugal einfach vorlegt.
bei problemen (was wir ja alle nicht hoffen, was aber passieren kann) seid ihr da eher auf der sicheren seite.

in unseren [DLMURL="http://www.portugalforum.de/portal/lieblinks/18-auto-bus-bahn-taxi.html?start=20"]Lieblinks[/DLMURL] findest du einige mietwagenanbieter - und auch eine seite mit preisvergleichen aller anbieter

viel spaß im urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olá sigikid,

ich bin ein "Vielnutzer" von Mietwagen und buche diese immer im Voraus via Internet. Wenn Du z. B. über billiger-mietwagen. de suchst, bekommst Du gleich einen guten Überblick und das Preis-/ Leistungsverhältnis ist fast immer besser wie vor Ort. Achte auf eine Versicherung OHNE Selbstbeteiligung (bzw. Rückerstattung der SB durch den Anbieter) und lasse Dir dann vor Ort einen solchen Ausschluss nicht nochmal teuer andrehen.
 
Erstmal Danke für die Willkommensgrüße!

Habe schon einige Angebot durchstöbert, muss nur noch mal genau nachsehen wie es mit den Versicherungsangeboten ist. Also welche Versicherung ohne SB angeboten wird. Das ist leider nicht immer so klar ersichtlich und der Teufel liegt hier ja bekanntlich immer im Detail ;)

Vielen Dank nochmal für die brauchbaren Tipps!
 
Ich war sehr zufrieden mit der Luzcar, auch weil sie keinen Kaution verlangen. Sie sind korrekt und der Preis is OK. Sie haben keine Büro in Lissabon. Eignen sich also nur für Faro.
HG
 
Olá Sigikid,

Was macht Sinn?

Bessere Preise kann man in der Nebensaison vielleicht vor Ort realisieren, dann muss man sich aber auskennen und Zeit für vergleiche investieren. Manche online Broker bieten auch immer Vollkasko mit an, dass wird manchmal vor Ort zusätzlich berechnet.

Suchst Du erst vor Ort, dann kann es sein, dass kein Auto in der gewünschten Klasse oder gar kein Auto zur Verfügung steht oder man doch bis sonstwo fahren muss. Natürlich gibt es auch lokale Anbieter mit Bring- und Abholservice. Manchmal im Preis enthalten, manchmal gegen Aufpreis.

Ich denke, um den Urlaub vom ersten Tag bis zum letzten Tag an zu genießen, würde ich alles von zu Hause regeln und mich nicht mit Mietwagenpreisen und Konditionen rumplagen.

Kein echter Tipp ich weiß trotzdem hilfreich?

Viel Spaß in Praia da Luz wünscht

MicSem
 
Also in der Hauptsaison kann ich nur davon abraten direkt vor Ort zu schauen, da dann viele gewünschte Autos weg sind und es zum Beispiel nur noch große Auto´s gibt. Aber was will ich denn z.b. mit einer S Klasse am Strand ;-)

Daher würde ich mir immer im Internet vorher ein Auto zumindest reservieren. Sicher ist sicher.
 
Aus D buchen

Ich kann nur empfehlen, von D aus zu buchen. Die meisten Vorteile wurden bereits genannt. Aber einen Aspekt gibt es noch, der nicht zu vernachlässigen ist: Im Fall einer notwendigen gerichtlichen Auseinandersetzung wäre der Gerichtsstand bei einer Buchung am Urlaubsort, der Gerichtsstand in Portugal - was hohe Kosten verursachen kann, wenn es mal zur Verhandlung kommt.

Also darauf achten, dass der Verleiher den Gerichtsstand in Deutschland hat. Vereinfacht vieles und spart Kosten, im Fall des Falles.

LG; Mia
 
Die Frage hat sich mir auch gestellt. Ich wollte beim nächstne Urlaub auch mit dem Auto die Gegend erkunden und überlege, was sich als sinnvoller gestalte (vorher oder dort einen Wagen mieten).
Aber die Frage hat sich nun dank eurer Beiträge geklärt.:) Gerade der Aspekt mit gerichtlichen Auseinandersetzungen, wenn es Probleme mit dem Wagen gibt, ist ein wichtiges Argument, das man nicht übergehen sollte.
Ich werde mir also eure Links und deren Angebote zur Gemüte ziehen. Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar gibts ja auch noch. Mal schauen, wer das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.
 
guten morgen sigikid -
erstmal:
herzlich willkommen im portugalforum! :)

zu deiner frage:
allgemein wird empfohlen, einen leihwagen nicht vor ort, sondern eher - auch via internet - von deutschland aus zu buchen. das hat unter anderem den vorteil, dass du eben auch preise vergleichen kannst und den den für dich günstigsten wagen/anbieter aussucen kannst.
das empfiehlt auch der Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

weitere vorteile:
du hast als ansprechpartner einen deutschen vermieter (selbst wenn der dann hier in portugal mit einer einheimischen firma zusammenarbeitet).
ihr zahlt auch in deutschland und bekommt dann meist einen voucher, den ihr hier in portugal einfach vorlegt.
bei problemen (was wir ja alle nicht hoffen, was aber passieren kann) seid ihr da eher auf der sicheren seite.

in unseren [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/vbcms.php?area=vbcmsarea_links&do=showcat&name=transport-und-kommunikation&catid=15&page=3"]Lieblinks [/DLMURL]findest du einige mietwagenanbieter - und auch eine seite mit preisvergleichen aller anbieter

viel spaß im urlaub!

Danke, das hat mir auch jetzt geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi pareo -
aber bitte. immer gerne. :)

und noch schnell "offiziell": herzlich willkommen im portugalforum! :yes:
 
Ich werde mir also eure Links und deren Angebote zur Gemüte ziehen. Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar gibts ja auch noch. Mal schauen, wer das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.

Danke Schosch, Mietwagenmarkt de , gerade bestätigt
1. Wagen für 15,15 Euro am Tag
2. Wagen 21,46 Euro am Tag
damit entfällt für mich schon Mal die Frage, wie ich vom Flugplatz nach Cascais und wieder zum Flugplatz komme.
 
Zur Zeit gibt es Mietwagen ab Faro Airport für 6 € pro Tag,z.B.Ford Focus o.ä. für 24 Tage -zum Preis von 163,62 € (VK ohne SB).Vermittler autoeurope)

VG
Kielian
 
Hallo Leute ,

ich verstehe nicht weshalb manche nur 160 für eine Woche zahlen und bei mir kommen über 200,- raus für 2 Tage :-( Liegt es an Italien (Sizilien)
 
Zur Zeit gibt es Mietwagen ab Faro Airport für 6 € pro Tag,z.B.Ford Focus o.ä. für 24 Tage -zum Preis von 163,62 € (VK ohne SB).Vermittler autoeurope)

biste sicher 6 € pro Tag, dafür bekomme ich gerade mal den 2. Fahrer, oder einen Kindersitz. Ich komme irgendwie auf ca 23€ bei Auto Europe . ( i.d.R. seid 10 Jahren zwischen 400 und 600 für 21 Tage Klima, 2.Fahrer , Glas Reifen,VK o.SB. )

nur gute Erfahrungen mit Internetbuchungen.

Peeder
 
Also bei der Buchung kommt es auf vieles an,z.B.der Zeitpunkt(Frühjahr/Vorsaison/Saison).Ich hatte vom 30.05.bis zum 27.06.2015 über CarDelMar gebucht und zwar 4 Wochen für 390,60 €.(incl.VK o.SB,Tank voll/voll.Zusätzlich Mauterfassungsgerät wird mit 20 € incl.Servicegebühr berechnet.

Für August/September kostet das gleiche Spiel 520,72 €.
 
Den Mietwagen haben wir über Sunny Cars gebucht (alles inclusive außer Gebühren für die Miete des Mauterfassungsgerätes) und einen Voucher für Avis in Faro erhalten.
Nach meinen Informationen dürfen wohl per Gesetz (?) von der Mietwagenfirma für das zur Verfügungstellen eines Mauterfassungsgerätes pro Tag höchstens 1,85 € berechnet werden (maximal 18,50 € (einschließlich 23% MwSt).

Im Mietvertrag von Avis standen dann aber 55,35 Euro. Auf meine Frage, warum im Mietvertrag die Mietkosten für das Mauterfassungsgerät mit 55,35 Euro statt mit rund 20 Euro angesetzt werden, erhielt ich die Antwort, dass hierin ein Abschlag auf die zu erwartenden Mautgebühren enthalten sei.
Meiner Kreditkartenabrechnung konnte ich nun aber entnehmen, dass dies nicht stimmt: die gesamten von mir ermittelten Mautgebühren (habe Fahrtenbuch geführt) wurden rund 14 Tage nach Urlaubsende abgebucht.

Darf Avis in Faro für 14 Tage 55,35 Euro Gebühren für die Miete des Mauterfassungsgerät vereinnahmen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (mehr als 1,85 € pro Tag / maximal 18,50 € (einschließlich MwSt)?
 
Das die max. Kosten für die Gerätemiete des Mauterfassungsgerätes per Gesetz in P gedeckelt ist, ist richtig. Der von Dir genannte Maximalbetrag ist m. W. auch richtig. Ich würde mich an den Kundenservice von SunnyCars UND an AVIS (in D) unter Angabe der Mietvertragsnummer (steht auf dem AVIS-Anmiet-Dokument) wenden. In Portugal handelt es sich "nur" um einen AVIS Lizenznehmer und der macht manchmal -eigene Erfahrung- komische Sachen, die aber von der AVIS-Zentrale -bisher- immer korrigiert wurden. Dauert nur etwas.
 
Herzlichen Dank für die prompte Reaktion und den Hinweis, - zusätzlich zu Sunny Cars - auch Avis in D zu kontaktieren.
 
Das Vorgehen von Sunnycars ist rechtlich nicht einwandfrei.
Die Mietkosten pro Tag in Höhe von 1,85 € bzw. maximal 18,50€ sind einschließlich Mehrwertsteuer.
Die genaue gesetzliche Grundlage steht hier im Forum
 
Das Schreiben an Sunnycars kannst du dir wahrscheinlich sparen. Die Antwort wird sein, dass sie nur Vermittler sind und keinen Einfluss auf ihre Vertragspartner haben. War zumindest in meinem Fall so, bei dem mir die vemittelte Vermietungsfirma nochmals eine zusätzliche Versicherung (für etwas, das schon inbegriffen war) aufs Auge gedrückt hat.

Viel Glück und Gruss

Lady
 
Laut der AVIS-PT-Seite kostet die Miete des ViaVerde 1,97/Tag inkl. IVA (max. 19,68) http://www.avis.com.pt/avisonline/pt/avis.nsf/c/More,FAQS
(Passt nicht zu dem Gesetz von 2013, aber vielleicht änderte sich etwas?)

Fakt ist aber eigentlich, dass auf der
sunnycars.de -Seite steht (ich mir eine Anmietung via AVIS rausgesucht):
Zitat:
Avis bietet Ihnen gegen eine Bearbeitungebühr (beinhaltet nicht die Mautgebühren) von 1,50 EUR/ Tag (maximal 15 EUR/ Anmietung) zzgl. lokaler MwSt. an, dies entsprechend für Sie zu regeln. 15 Tage nach Abgabe des Wagens werden die entsprechenden Mautgebühren von Ihrer Kreditkarte oder Konto eingezogen.

Auf dem Mietvertrag, der von AVIS in PT ja sogar in deutsch ausgehändigt wird (werden sollte), sollte eigentlich der Tagessatz stehen. Was steht auf dem Sunnycars-Voucher?


Das Schreiben an Sunnycars kannst du dir wahrscheinlich sparen. Die Antwort wird sein, dass sie nur Vermittler sind und keinen Einfluss auf ihre Vertragspartner haben. War zumindest in meinem Fall so, bei dem mir die vemittelte Vermietungsfirma nochmals eine zusätzliche Versicherung (für etwas, das schon inbegriffen war) aufs Auge gedrückt hat.

Das ist aber etwas anderes. Das den Touristen von den Stationen Versicherungen aufgeschwatzt werden, die man bereits inklusive hat, ist -leider- gängige Praxis...und wenn es nicht klappt, dann werden die Vermietmitarbeiter unfreundlich bzw. erzählen irgendwelche Horrorgeschichten, was alles passieren kann und dass das, was auf dem Voucher steht, nicht stimmt.... Der Grund hierfür ist einfach: die Mitarbeiter bekommen eine Provision für jede abgeschossene Zusatzversicherung. Es gibt da seit ein paar Jahren einen großen spanischen Anbieter auf dem port. Markt, der da ganz aggressiv ist.
 
Weder im Mietvertrag noch in den allgemeinen Mietbedingungen, die von AVIS in PT in portugiesisch und deutsch ausgehändigt wurden, steht der Tagessatz oder der Höchstbetrag, sondern:

portugiesische Ausfertigung des Vertrages:
"Produtos Counter 55,35 Euro
(...) Produtos Counter Incluido Dispositivo
Electrónico de
Portagens, RSN"
bzw.
deutsche Ausfertigung des Vertrages:
"Counter Produkte 55,35 Euro
(...) Counter Produkte Enthalten
Mautgerätnutzungsgebühr, RSN"

Auf meine Frage, warum im Mietvertrag die Mietkosten für das Mauterfassungsgerät mit 55,35 Euro statt mit rund 20 Euro angesetzt werden, erläuterte die Avis-Mitarbeiterin auf unsere 2-malige Nachfrage, dass in der Position „Counter Produkte 55,35 Euro" die Mietkosten für das Mauterfassungsgerät und ein Abschlag auf die zu erwartenden Mautgebühren enthalten sei.

Davon bin ich bis rund 14 Tage nach Urlaubsende als die Kreditkartenabrechnung kam, dann auch ausgegangen und musste nun leider feststellen, dass die Auskünfte der Avis-Mitarbeiterin nicht stimmen: die gesamten von mir ermittelten Mautgebühren - ohne Abzug eines Abschlages - wurden abgebucht.

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung "RSN"?
 
...und was steht auf dem Voucher bzw. den Anmietbedingungen von sunnycars?

Ich habe irgendwo schon mal was gelesen, dass die Vermieter teilweise einen Abschlag für die prognostizierte Nutzung erheben. Das ist ja nachvollziehbar, aber das andere ist nicht korrekt. Ich würde mich aber jetzt nicht verrückt machen (lassen). Erstmal warten was AVIS bzw. sunnycars antwortet. Es wird sich aufklären.

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung "RSN"?
keine Ahnung; ich finde nur https://pt.wikipedia.org/wiki/RSN
 
Auf dem Voucher von Sunny Cars steht nichts zu den Mietkosten eines Mauterfassungsgerätes und / oder e-Toll (die Anmietungs eines Mauterfassungsgerätes war auch nicht Vertragsbestandteil bzw. wurde von Sunny Cars nicht angeboten).

Dem Voucher hat Sunny Cars eine Ausfertigung der "Mietbedingungen Portugal - Vermieter vor Ort: Avis" beigefügt. Hierin steht unter dem Punkt "TOLL ROADS" folgendes:

"Für alle Autobahnen mit der Bezeichnung SCUT (A22, A23, A24, A25) oder mit der Betreiber Info Estradas de Portugal (öffentliches nationales Straßenbauamt) wird eine elektronische Maut erhoben, d.h. es gibt keine Mautschalter. Diese wird nicht über Tickets, sondern über eine automatische Kennzeichenerfassung erhoben. Die Abrechnung erfolgt nachträglich in bar. Die Maut kann bis zu fünf Tage nach der Fahrt in allen Correios Poststationen bezahlt werden. Dafür genügt die Angabe des Kennzeichens. Weitere Informationen erhalten Sie am Schalter des Fahrzeugflottenanbieters.

Avis bietet Ihnen gegen eine Bearbeitungsgebühr (beinhaltet nicht die Mautgebühren) von 1,53 EUR/ Tag (maximal 15,30 EUR/ Anmietung) zzgl. lokaler MwSt. an, dies entsprechend für Sie zu regeln. 15 Tage nach Abgabe des Wagens werden die entsprechenden Mautgebühren von Ihrer Kreditkarte oder Konto eingezogen."

Je öfter ich den letzten Satz lese, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass man

1. eine Bearbeitungsgebühr (dafür, dass man nicht selbst bei einer Poststation die Maut einzahlen muss) und
2. zusätzlich Mietkosten für das Mauterfassungsgerät (wobei die Mietgebühren nicht genannt werden ...)

zahlen soll (?).

Avis und Sunny Cars haben mir Eingangsbestätigungen übersendet - ich werde berichten.
 
Hallo Elli,
im Normalfall kostet das Mautgerät € 1,85 pro Tag,höchstens €18,50 (egal wie lange Du mietest)plus Mautgebühren.Die Mautgebühren werden per Kreditkarte eingezogen.Die IVA von 23% ist in dem Preis bereits berücksichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
1. eine Bearbeitungsgebühr (dafür, dass man nicht selbst bei einer Poststation die Maut einzahlen muss) und
2. zusätzlich Mietkosten für das Mauterfassungsgerät (wobei die Mietgebühren nicht genannt werden ...)

So interpretiere ich das auch.
Die Preispolitik der Mietwagenfirmen bzw. der Vermittler ist schon sehr verworren und undurchsichtig, für mich ist das Abzocke.
 
So, knapp 8 Wochen nach Rückkehr aus dem Urlaub ist die schriftliche Antwort von Avis auf meine Nachfrage da und ich habe sogar eine detaillierte Rechnung erhalten …

In dieser detaillierten Rechnung wird die im Vertrag enthaltene Abkürzung „RSN“ erstmals (!) in vollständigen Wörtern ausgeschrieben – geht doch. Aber warum erst auf Nachfrage in einer knapp 8 Wochen nach Urlaubsende übersendeten Rechnung?

Der mir heute zur Verfügung gestellten Rechnung kann entnommen werden, dass

1. die Miete des Mautgerätes für 2 Wochen brutto 19,68 Euro beträgt, und

2. die im Mietvertrag enthaltene Abkürzung „RSN“ nichts mit dem elektronischen Mautgerät oder der Maut zu tun hat. Avis teilt schriftlich mit, dass „RSN“ die Abkürzung für „Roadside Assistance Plus = Pannenhilfe Service“ ist. Diese von uns nicht gewünschte Leistung kostet für 2 Wochen 35,67 Euro.

Ich frage mich,
1. warum die Abkürzung „RSN“ nicht auch schon im Mietvertrag in vollständigen Wörtern ausgeschrieben wurde und
2. warum Kunden auf Nachfrage am Counter „etwas von Mautgerät und Vorauszahlung von Mautgebühren“ erzählt wird und
3. warum mir erst mehrere Wochen nach Urlaubsende eine detaillierte Rechnung zur Verfügung gestellt wird?
 
Bisher hat Avis mir die nachstehenden Fragen nicht beantwortet:

1. Warum wird die Abkürzung „RSN“ weder in der portugiesischen noch in der deutschen Ausfertigung des Mietvertrages in vollständigen Wörtern – also: „road safety network, Pannenhilfe Service“ – ausgeschrieben?
2. Warum wird Kunden auf Nachfrage am Counter „etwas von Mautgerät und Vorauszahlung / Pauschale von Mautgebühren“ erzählt?
3. Warum wurde mir erst mehrere Wochen nach Urlaubsende eine detaillierte schriftliche Rechnung, in der die Abkürzung „RSN“ erstmals in vollständigen Wörtern ausgeschrieben ist – also: „road safety network, Pannenhilfe Service“ - zur Verfügung gestellt?

Stattdessen hat Sunny Cars (war ja lediglich der Vermittler) sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten aufrichtig entschuldigt und mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit Avis eine Erstattung der Zusatzversicherung von Avis leider abgelehnt worden sei. Damit sich dies nicht wiederholt, habe Sunny Cars eine Überprüfung des Vermieters veranlasst. Da sunnycars die Kundenzufriedenheit sehr wichtig sei und man mein Anliegen verstehe, wurden mir die Kosten in Höhe von EUR 35,67 von Sunny Cars (!) zwischenzeitlich erstattet.

Respekt - Sunny Cars nimmt die Kundenzufriedenheit sehr ernst. Dafür ein herzliches DANKE!
 
Hallo zusammen!
Weiss jemand, ob ich irgendwie in Lissabon am Flughafen einen Mietwagen kriege, wenn ich meinen Führerausweis noch nicht ganz ein Jahr habe?
Danke für eure Hilfe!
Laura
 
Hallo laura1234,
bei den meisten Autovermietungen musst Du in der Regel ein Jahr lang im Besitz eines gültigen Führerscheins sein.
Bei Avis z.B. kann man meines Wissens nach aber auch schon nach sechs Monaten Führerscheinbesitz ausgewählte Fahrzeugmodelle mieten.
Ob diese Mietbedingungen allerdings auch in Lissabon so gelten und ob zusätzlich noch ein Mindestalter vorgeschrieben ist, kann ich Dir aber leider nicht beantworten.
Viele Grüße
golfinho
 
Zurück
Oben