Aktuelles

Mietwagen in Deutschland bereits anmieten oder erst in Portugal

Registriert
29. Aug. 2016
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

habe bezüglich eines längeren Aufenthaltes in P. 2 Fragen : 1 Hab vorgehabt mir in Deutschland ein Fahrzeug ( Fa. Avis, Fahrzeug VW UP ) zu mieten.
Nun steht es den Vermietern frei ein anderes Fahrzeug rauszugeben. Im Forum ist gelegentlich zu lesen, dass Sie ein verbeultes, nicht gerade tolles
Auto bekommen haben. Ist das häufiger so ? Und wenn ja - auch ausserhalb der Saison ? So generell ist das vermutlich schwierig zu beantworten. Dennoch
denke ich, dass Ihr das besser abschätzen könnt, aufgrund eigener Erfahrungen. 2 Via Verde Box wird bei ca. 1 1/2 Monaten Sinn machen, da stressfreier.
Tendiere eher dazu direkt am Flughafen Faro ein Fahrzeug anzumieten.
Möchte nun, nachdem ich fast 2 Jahre warten mußte, um wieder nach P. zu können ( familiäre Verpflichtungen ) Portugal erkunden und viel sehen.

Vielen Dank und Grüße,

MAREN PORTUGAL
 
Via verde Box macht auf alle Fälle Sinn.
Wenn die Flugzeiten so sind, dass die Schalter im Flughafen besetzt sind, kann man ein Mietfahrzeug auch direkt in Portugal anmieten. Am günstigsten fährt man mit den Anbietern übers Internet. Die Fahrzeuge sind im Regelfall neuwertig und verkehrssicher.
 
Olá,

ich habe selten erlebt, einen Mietwagen ganz ohne Kratzer, Schrammen usw. zu bekommen. Kratzer scheinen fast normal zu sein.
 
Ich habe schon sehr oft über alle möglichen Portale Mietwagen in Faro gebucht und durchgängig einwandfreie Autos bekommen, zum Teil waren es Fahrzeuge mit wenigen Tausend Kilometern. Eine abgeranzte Schrottkarre habe ich noch von keinem Vermieter - und ich habe sie glaube ich alle durch - je bekommen. Hier sei mal eine Lanze für die Professionalität der Vermieter gebrochen. Ein paar Kratzer können natürlich immer dran sein, da muss man eben aufpassen, dass die Vorschäden bei Übergabe ordentlich und vollständig dokumentiert werden, ggf. selbst ein paar aussagefähige Handfotos machen, das hilft im falle einer Auseinandersetzung immer weiter. Eine Via-verde Box gibt s bei allen Vermietern, damit sind die Mautprobleme gegessen.
Achtung Falle: Im Internet werden Verträge mit Haftungsausschluss angeboten, deren Versicherungsumfang aber bei einer Versicherung in Deutschland abgedeckt werden und die für den lokalen Vermieter keine Sicherheit darstellen, deshalb will der lokale Vermieter dann entweder einen hohen Kautionsbetrag auf der Kreditkarte blockieren oder eben seine Zusatzversicherung für den Ausschluss der Selbstbeteiligung verkaufen. Wer den erhöhten Kautionsbetrag nicht bezahlen will, tut gut daran, einen Mietwagenvertrag ohne die Haftungsbefreiung in D-Land abzuschließen und dann die Haftungsbefreiung, wenn gewünscht, lokal zu kaufen, das erspart Nerven am Abholschalter.
Gute Fahrt!
 
Meine Erfahrung sagt mir, dass die Autos von AVIS meist fast neuwertig sind. Evtl. Vorschäden (meist kl. Kratzer) werden bei Übergabe belegt und stellen kein Problem da. Wenn kein VW up verfügbar ist, dann gibt es einen größeres Wagen zum gleichen Preis.
(ich hatte vor ein paar Tagen einen Golf angemietet und bekam eine Mercedes C-Klasse Diesel mit 1200km)

Achtung Falle: Im Internet werden Verträge mit Haftungsausschluss angeboten, deren Versicherungsumfang aber bei einer Versicherung in Deutschland abgedeckt werden und die für den lokalen Vermieter keine Sicherheit darstellen, deshalb will der lokale Vermieter dann entweder einen hohen Kautionsbetrag auf der Kreditkarte blockieren oder eben seine Zusatzversicherung für den Ausschluss der Selbstbeteiligung verkaufen. Wer den erhöhten Kautionsbetrag nicht bezahlen will, tut gut daran, einen Mietwagenvertrag ohne die Haftungsbefreiung in D-Land abzuschließen und dann die Haftungsbefreiung, wenn gewünscht, lokal zu kaufen, das erspart Nerven am Abholschalter.

Die Falle liegt hauptsächlich darin, dass die Vermieter vor Ort versuchen den Kunden am Schalten zu verunsichern und so ihre Versicherungsleistung zu verkaufen.

Der kostengünstigste Variation für den Kunden ist:

Vollkasko mit Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall. Hier wird durch den Vermieter die Selbstbeteiligung (eventl. plus Kaution für die Tankfüllung) auf dem Kreditkartenkonto geblockt (nicht abgebucht). Im Schadensfall würde dann die SB eingezogen und man muss den Unfallbericht, Schadensmeldung... dem Versicherer, der die SB-Versicherung stellt, einreichen. Von diesem bekommt man dann die SB zurückerstattet.
Die SB für einen VW up bei AVIS dürfte unter 1000,- Euro liegen (steht im Voucher)

Die komfortabelste Lösung für den Kunden:

Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Wird auf einigen Onlineportalen und von relativ wenigen Vermietern angeboten. Hier ist der Mietpreis höher und man hat max. die Kaution für die Tankfüllung zu hinterlegen.

Die profitabelste Lösung für den Vermieter:
Der Ausschluss der Selbstbeteiligung wird dem Kunden am Schalter für ein Extra-Entgelt verkauft. Hier kostet es dann meist min. 10,-€/Tag (der Tagesmietpreis für das Auto ist manchmal dann sogar niedriger). Gerne wird dann erzählt, dass alles, was in den Unterlagen aus D steht, falsch ist und man die Versicherung haben muss...

Wer häufig Autos anmietet sollte sich überlegen, ob nicht eine Art "Dauerversicherung" zum Ausschluss der SB (Kosten ab 70,-/Jahr; https://www.portugalforum.de/community/linkdirectory/categories/bus-bahn-mietwagen-taxi.3/ ist nicht mehr erreichbar) von Vorteil wäre. Alternativ gibt es auch Kreditkarten, die solche Absicherungen beinhalten.
 
Hallo Zusammen,

Danke, für Eure Antworten. Da ich noch ein bißchen Zeit habe, werde ich jetzt die Antworten gedanklich sortieren, um dann die passende Option
zu wählen. Es könnte sein, dass ich, wenn ich in P. bin noch mal die Eine oder Andere Frage habe. Auf jeden Fall weiß ich nun, dass ich nicht " im Regen
stehen gelassen werde", wenn ich Hilfe benötige. Vielen Dank !
Werde berichten.

Grüße,
 
Ich könnte für Faro noch Luzcar empfehlen .... Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und Tankregelung Leer/Leer .... bequemer geht es einfach nicht.
Und ich empfand die nie viel teurer als die anderen Angebote - und keiner versucht Dir gleich irgendwelche Zusatzangebote aufzudrücken.
Das einzige was ich nicht weiß ich wie die das mit der Maut machen.

Hans
 
....nur mal so....:confused::D:rolleyes:
ein Mietwagen vom 01.11.-08.11.16 ab/bis Faro Flughafen

lt. Luzcar-Internetseite: (also Tank leer/leer u. VK ohne SB)
Gruppe A (Chevrolet Matiz 5 Türen o. ä.) 120,- + 15,- € (Flughafenentgelt) = 135,-
Gruppe C (Renault Clio mit Klimaanlage o. ä.) 160,- + 15,- (Flughafenentgelt) = 175,-

lt. Cardelmar-Internetseite: (Tank voll/voll u. Vollkasko mit Erstattung der SB inkl. Glas & Reifen)
Gruppe A (Fiat Panda o. ä.) bei Interrent (Europcar-Ableger) = 55,11
Gruppe C (Renault Cio mit Klima o. ä.) bei Interrent = 63,51
 
Hallo Zusammen,

Dankeschön, noch mal an alle die mir durch Ihre Tipps / Ratschläge behilflich gewesen sind.

Was ich nicht gewusst habe, dass eine meiner Bankkarten ( jährlicher Festbetrag ) alles abdeckt. Krankheit, Rücktransport,
AUTO VERSICHERUNG. Beinhaltet Vollkasko, Teilkasko, Diebstahl usw. (Hab ich bisher noch nicht in Anspruch genommen).
Mein Mann hat mich darauf aufmerksam gemacht. Somit werde ich in Deutschland buchen und wissen, dass ich KEINE ZUSATZ -
VERSICHERUNG vor Ort benötigen werde. Im Gegenteil, dass ist laut meiner Unterlagen nicht erwünscht. Ist nachvollziehbar.
Im Schadensfall würde das ein Heck Meck geben.

Beste Grüße,
 
Hallo Maren,

dürfte ich wissen, um welche Bank es sich handelt? Das mit diesen Versicherungen auf der Bankkarte würde mich auch interessieren.
 
Hallo Bunny,

Es handelt sich um eine Amexo Card. ( American Express ) Mein Mann ist beruflich viel gereist. Er hat sie seit ca.30 Jahren. Als wir heirateten
haben wir eine Zweitkarte auf meinen Namen bekommen. ( Ohne zusätzliche Gebühren) Da ich sie jedoch nie nutze war es mir auch ent -
fallen. Die Verlässlichkeit ist top. Es kann sein, dass es heute günstigere Angebote gibt - bei Versicherungen, Banken.
Dennoch muss ich sagen, dass Sie eine astreine Zahlungsmoral haben. Vor 2 Jahren ( wir waren in Portugal ) bin ich während der letzten Urlaubs -
tage erkrankt u. war nicht rückreisefähig. Der bereits gebuchte Rückflug, die verlängerten Hotelkosten ( 4 Nächte ) u. Arzthonorar wurden sofort
ohne Diskussion übernommen. Null Problem Regulierung. Das hat mir imponiert. Da steht eine Bank zu Ihren schriftlich fixierten Verpflichtungen,
ohne Verzögerungstaktiken. Am Besten schaust Du Dir die Internet Seite an. www. americanexpress.com
 
Hallo Maren!

Entspannt buchen...

1. Zusätze wie "Schäden an Reifen/Dach/Unterboden" einschließen und VK/ohne... kannst du bei
Check24 und billiger-mietwagen.de prima ankreuzen. Glaub mir... das ist stressfreier. Ansonsten zieht ja auch die "Mallorca-Police",
die in fast jedem KFZ-Vertrag in D mit drin ist. Die beinhaltet das auch. (Also die Bedingungen zu dem dein Auto in D versichert ist)

2. Buche frühestens 2 Wochen vor dem Flug, die Angebote werden immer günstiger, je länger du wartest ;)

3. Flieg vorsichtig und vergiss die Sonnenbrille nicht... :pirat:

:holy: Elena
 
Bezugnehmend auf Beitrag #16
Punkt 1: die sog. Mallorca-Police betrifft nur die Haftpflicht; nicht die Kasko.

Punkt 2: das mag vereinzelt außerhalb der Saison gelten, aber sicher nicht innerhalb der Saison. Ferner kann man meist bis 24 od. 48 Stdn. vor Anmietung kostenfrei stornieren und evtl. neu buchen.
 
@laluna... stimmt! Ich wollte nur darauf hinweisen, weil ja manche Anbieter gern Verträge mit z.T. erheblich geringeren Summen anbieten. Bzgl. der Vollkasko erstattet Car del Mar z.B. relativ zeitnah nach Eingang der Unterlagen (leider 2 x Einbruch/Diebstahl erlebt... seither entferne ich den Mietwagenaufkleber und papp ihn hinterher wieder dran)
 
@laluna Wieder dazu gelernt. Ein umfangreiches Thema .......
( Das mit dem Aufkleber hinterher wieder dran pappen, find ich ziemlich gut )

@ Elli Sonnenbrille darf ich auf keinen Fall vergessen. Bin Brillenträgerin u. somit wärs wirklich ein Problem.
Flieg vorsichtig - Würd ich sofort machen - mehr als eine vernünftige Airline buchen kann man ja nicht
machen. Bis dahin werde ich halt ein bisschen Nervennahrung zu mir nehmen. Tgl, ein Stück Kuchen
mehr vielleicht.

Maren
 
@laluna : Hallo laluna, die Gebühr für den Mietwagen wurde übrigens vom Konto abgebucht.Der zusätzliche (geblockte Sicherheitsbetrag) wurde dann hier in P. vorgenommen. Ich war ebenfalls davon ausgegangen, dass der Mietpreis am Flughafen erfolgt.Der geblockte Beitrag wird auf jeden Fall erst mal einbehalten. Nachdem ich froh gewesen bin hier heil über die ersten Runden gekommen zu sein,kam ich gestern vom Einkaufen u. stellte einen Lackschaden fest.Keine riesengroße Sache,dennoch ärgerlich.
 
Bei fast allen Mietwagenbroker (Zwischenhändler wie CardelMar, Autoeurope...) wird der gesamte Mietpreis direkt bei Buchung belastet. Eine Ausnahme hier ist EconomyCar; die buchen nur eine ganz kleine Anzahlung direkt und den Rest macht dann der Vermieter vor Ort.
Wenn man beim Vermieter direkt bucht (also AVIS, Hertz etc.), dann hat man die Wahl.
Die Kaution wird immer bei Übergabe geblockt oder gebucht, was aber bei AMEX kein Problem ist, da Du keinen Kreditrahmen hast.

,kam ich gestern vom Einkaufen u. stellte einen Lackschaden fest.Keine riesengroße Sache,dennoch ärgerlich.
...vielleicht war der Schaden schon vorher und ist im Übergabeprotokoll eingetragen?!
 
Hallo laluna, der Wagen hat ( bei Abnahme ) erst 700 Km auf dem Tacho angezeigt.Ich meine auch sehr gründlich geschaut zu haben.100 % weiss ich es dennoch nicht. Werde aber bitten in das Übergabe Protokoll noch mal einen Blick werfen zu dürfen.Wobei das meine P.Kenntnisse bei weitem übersteigt. Na ja das wird sich schon regeln. Viele Grüße,
 
Wieso bei Abgabe ? Du hast doch eine Kopie des Protokolls bekommen. Was steht denn da drin ?

Hans
 
Hallo Hans, ja bestimmt hab ich eine Kopie bekommen....Habe die letzten 3 Tage etwas viel Aufregung gehabt.Anders kann ich es mir nicht erklären,dass ich da nicht selber dran gedacht habe....Schau gleich mal nach.Danke. MAREN
 
Hallo Hans,
Im Übergabe Protokoll ist kein Schaden gelistet. Text, wie die Routinierten wissen, in Englisch. Die Abnahme ging fix.Ob das bei der Abgabe ebenso läuft, mal sehen. Ohne Mietfahrzeug geht es dies Mal nicht.Das Eine will man, das Andere dann nicht so gern.Generell wird dieser Aufenthalt zu einer kleinen Lehraktion. Gruss,MAREN
 
Zurück
Oben