Aktuelles

Medronho vom Bauern?

Hallo an Alle!

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich an der Westalgarve einen Bauern finde, der Medronho verkauft? Bin im Juni wieder dort und möchte auf jeden Fall wieder eine Flasche mitnehmen. :P In Monchique haben wir das eine Mal nur "Benzin" bekommen.

Dank & Gruß
nova

Ich hätte einen Guten Bauern, wo wir uns auch immer ein paar Flaschen mitnehmen. Aber Dir das zu erklären wo der nun ist und wie du am besten hinfährst ..... das wird fast unmöglich. Auf einen Berg eben!!
Leider kann ich Dir so nicht weiterhelfen, aber Wolfgang und co bestimmt!!

Hallo Olsenfire,

vielen Dank trotzdem. Nun ja, kommt ja überhaupt drauf an, ob ich die Gegend kenne.;) Kannst Du sagen, wie der nächste Ort heißt? Wir sind immer bei Odeceixe und kennen uns mittlerweile bis runter nach Sagres ganz gut aus.

Hier mal die Karte:

odeceixe - Google Maps

Grüße
nova

Ola,
... sind immer bei Odeceixe (Ode6) ...
Da brauchst Du nur ca. 10-15 km in die Berge fahren und dann dort in kleineren Ortschaften (Selao ...), oder Einzelgehöften mal nachfragen. Gleich entsprechend Leergut mitbringen. Meist gibt's auch eine Kostprobe, dazu fetten Speck, o. ä.
Saude

Olà GeorgL8,

Danke für Deinen Tipp! Ich bin zuversichtlich, dass wir dann diesmal fündig sein werden. Mit Kostprobe und Speck hört sich super an.

Grüße aus Berlin
nova

ich empfehle den Kölschen Pitter vom Casa Canga. Man fährt am Ortsanfang Monchique rechts Richtung Alferce. Kurz vor Alferce an einem Rastplatz geht es dann steil in einer engen Rechtskurve auf die EN1073 und dann immer der Straße folgend sieht man auf der rechten Seite einen alten Eselskarren und große Wagenräder. Das ist das Casa Canga, die Kneipe von Peter. Dort gibt es den besten Schinken weit und breit und auch einen wirklich guten Medronho. Keine Industrieware.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Hallo Wolfgang!

Mensch, auch Dir für den Tipp vielen Dank. Dann haben wir ja im Juni einen Plan - lässt sich ja gut mit nem Monchique-Trip verbinden.

Gruß
nova

@Wolfgang:
Werde mal genau gucken wann unser Wettkampf in Odiaxere (irgendwo an einer alten Mühle) ist. Könnten uns dort treffen oder wo?
Melde mich nochmal (kannst du mir deine Handy-Nr.) schicken, falls irgendwas dazwischen kommt?

hallo Wolfgang
Der Start für mein Lauf ist um 12:00 Uhr in Odiaxere, mit event. Sieger-Ehrung usw, müßte ich dann so um 15:00 Uhr fertig sein. Könnten uns also dann treffen.
Kommt evt. nach jemand dazu????

Habe ich vorhin auch dran gedacht!!
Also: Sonntag der 3. April, ca. 15:00 Uhr in Odiaxere (alte Mühle??).
Wer noch zugucken will: 12:00 Uhr soll der Start über ca. 5.100 m sein.
also bis dann
gruß Marathoni

Man kann die Früchte wohl essen, sie sollen aber nicht wirklich gut schmecken. Dafür schmeckt Medronho umso aromatischer, wenn es kein industriell gebrannter ist. Beim Konsum ist aber Vorsicht geboten - ca. 42% Alkohol. ;o)

Medronho

Hi,

richtig guter Serra-Medronho hat 52-53 Umdrehungen. Wichtig ist auch, daß Vor- und Nachbrand sehr sorgfältig vom eigentlichen Medronho getrennt werden. Bietet jemand welchen mit 38-42 Umdrehungen an, würde ich ihn nicht kaufen. Man muß mit dem Medronho die gute hausgemachte Chorico auf dem traditionellen Geschirr braten können. Außerdem muß er im Glas kräftig Bläschen schlagen, wenn man mit einem Streichholz oder Zahnstocher drin quirlt und er muß sanft runtergehen.

Oft wird leider gepantscht oder wegen der Steuern mit niedrigem Alhokohlwert gebrannt.:weep:

Würde Obelixx das lesen, er würde sicher zustimmen. Denn das Destillieren ist eine echte Kunst.

LG
Gaby

Medronho

Hi Pluto,

Eure Ration ist doch immer jährlich eingeplant wie der Stellplatz und das Toben für Vasco.
Ist zwar OT: Geht es Euch Dreien bestens, wir müssen mal wieder via Skype klönen.:yes:

@ Marathoni: Wenn Du beim Marathon auch noch Umdrehungen machen würdest, wärst Du auch schlecht in der Zeit. Aber danach könntest Du Dir ein gutes Gläschen Medronho gönnen.:D

LG
Gaby

wir treffen uns morgen, 3.4.2011 um 15:30 in Odeaxeire (zwischen Lagos und Portimao) in dem Cafe an der EN125 direkt in der Ortsmitte. Danach geht es per Auto nach Alferce zum Medronho-holen und Schinken essen. Wer kommt noch mit?

Wolfgang
Marathoni
?
?

Hallo Wolfgang,
schade, ich habe Euch verpasst ;-)
Leider kann ich erst in 2-3 Wochen nach P. kommen.
Sach ma wie's geschmeckt hat, wie die diejährige Qualität und ggf auch Preise sind.
Saude, a nossa saude ...
Jorge

gestern ging es zum Medronho holen in die Berge

6740778btr.jpg

Wir haben gut gegessen. Den besten Schinken weit und breit

6740786lem.jpg

Und Medronho probiert

vorher

6740805eyh.jpg

nachher

6740809tmt.jpg

6740810qnb.jpg

das ist der Wirt und die Wirtin

6740817ejq.jpg

und mir Medronhuht heute auch noch der Schädel. Schön war es. Wir kommen wieder.

und hier noch ein kleines Filmchen vor einem Jahr bei Olivia und Peter im Casa Canga.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben