Aktuelles

Maut! Danke Wolfgang für die Maut Infos!

Registriert
17. Sep. 2009
Beiträge
554
die osterferien sind geschafft und das leben hat wieder seinen natürlichen lauf! :)

Wolfgang, lieben Dank für deine Mautinfos!
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/ferien-geniessen/12329-mautsystem-autobahn-a-22-algarve.html[/DLMURL]

wie auch immer man seinen urlaub mit dem leihwagen in portugal erleben wird, es wird so oder so nicht ganz einfach,
sofern man der portugiesischen sprache nicht mächtig ist und sich auf englisch nur partiell unterhalten kann!

ich stelle mir das schon sehr amüsant vor, das thema maut bei der verleihfirma anzusprechen :cool:.
das könnte ein absolut sprachliches und unverständliches kauderwelsch hervorbringen!

dass selbst deutsche reisebüros keine infos haben, lässt alles ein wenig verzweifelt wirken!
wir werden wohl den letzten tipp von Wolfgang beherzigen und die autobahn einfach meiden!

ob sich der portugiesische staat damit einen gefallen tut, bleibt abzuwarten! ich befürchte gnadenlose touris, denen dieses
mautsystem obermäßig mißfallen wird. ob diese touris dann jemals wieder das land Portugal betreten-befahren, die jahre werden es zeigen!

eine maut an sich ist für mich okay, aber bitte nicht so fürchterlich kompliziert! ich möchte den urlaub geniessen und nicht in der schlange
stehen! :nono: und ein knöllchen, welches mich eventuell nach meinem urlaub erwartet, ich denke, das braucht kein portugalurlauber!

lg Bubu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast es auf den Punkt gebracht, Bubu

das Schlimme daran ist ja, dass der Staat von den Einnahmen herzlich wenig bekommt. Im Gegenteil. Der Betreiber der Mauterfassung ist Ascendi. Und die haben einen Vertrag mit dem Staat in der Tasche, der ihnen Mindesteinnahmen eines sogenannten "mittleren Verkehrsaufkommens" garantiert. Das muss man sich mal langsam auf der Zunge zergehen lassen, wenn man mit dem Kopfschütteln fertig ist.

Irgendwann ist - ohne Maut - über einen bestimmten Zeitraum eine Verkehrserfassung gemacht worden. Seit Einführung der Maut hat sich das Verkehrsaufkommen natürlich drastisch verschlechtert, was kein Wunder ist. So muss jetzt der portugiesische Staat an diese Privatfirma noch obendrein Ausgleichszahlungen leisten dafür, dass weniger Autos diese (von der EU bezahlten) Strecken befahren und somit weniger Straßenreparaturen notwendig sind. Brisa verdient also doppelt und der Autofahrer und der Staat finanziert das.

Was ursprünglich von einem Superschlauen als zusätzliche Einnahmequelle gedacht war, wurde von noch Schlaueren in einen permanenten Kostenverursacher umgewandelt zu Gunsten einer Firma, die zur Espirito Santo - Bankengruppe gehört.

So kann man sein Land auch kaputt wirtschaften. Wer diese Entscheidungen in Lissabon getroffen hat, sollte - so würde man annehmen dürfen - zumindest einen durchschnittlichen Intelligenzquotienten haben. In diesem Fall wurden wohl diesen Mindestanforderungen bei Weitem unterschritten.
 
Apropos Bezahlung in einem Postamt: damit sind die normalen "correios" gemeint, oder? Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein normales Postamt für das Abkassieren von Mautgebühren zuständig ist...
 
danke für den Tip, tux.

Ich habe meine [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/ferien-geniessen/12329-mautsystem-autobahn-a-22-algarve.html"]Ausführungen zur Maut[/DLMURL] heute erweitert. Man findet darin jetzt auch Links für das nächstgelegene Postamt und den nächsten Payshop - mit Anleitung. Außerdem ist eine Tabelle enthalten, wo je nach Reisetag die frühestmögliche Bezahlung und der letzte Zahltermin ersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch mich verwundert, aber ja, es ist das normale correios und die sind für die Gebühren zuständig.

Die Leihwagenfirma in Portugal im März war auch reichlich überfordert uns genügend Infos über die Maut zu geben...aber irgendwie hat's dann doch geklappt, wobei die nachträgliche Suche nach einem Postamt am schwierigsten war.
 
und weil der Mautchaos zu schönen leeren Autobahnen führt, kann man darauf richtig schnell fahren.

[DLMURL="https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/316959_283839971645625_100000588743420_1062515_867348670_n.jpg"]Aber Vorsicht[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tux/Simoen,

ehrlich gesagt versteh ich nicht, wieso ihr das Bezahlen in der CTT (Post) kurios findet. Die Post als Geldkurier ist seit jeher nichts ungewöhnliches. Hier in Portugal wird die Post oft ähnlich wie bei einem Payshop als Mittel verwendet um seine Rechnungen zu bezahlen. Weil im Gegensatz zur Bank und der geldlosen Überweisung, kann man bei der Post mit Geld "überweisen".

LG
Nana
 
Bekannte von uns sind die Tage aus Portugal zurückgekommen. Sie urlaubten in Quarteira und sind auf der Rückfahrt nach D. in Loule auf die A22 Richtung Vila Real gefahren.
Weil sie Angst hatten, sich wegen Mautprellung eine Strafe einzufangen, sind sie in Olhao an die Tankstelle und haben dort - leider keine grossen Sprachkenntnisse - nach einem Bezahlmodus gefragt. Man hat ihnen ohne viel Federlesens 10,62 Euro abgeknöpft ...(siehe beiliegende Quittung )

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Ganz schön happig für die paar Kilometer freie Autobahn!!!
 
Ganz schön happig für die paar Kilometer freie Autobahn!!!

Wieso freie Autobahn? Das Nutzer der Autobahn mit Fahrzeugen, die nicht in P oder Spanien zugelassen sind, nicht bezahlen müssen, wäre mit geltendem Recht wohl kaum vereinbar. Das -anscheinend- für diese Verkehrsteilnehmer die Maut nicht eingezogen wird, ist nur mit Kulanz ohne Rechtsanspruch zu erklären und liegt einfach auch an dem unüberlegten Einführen des Mautsystems.
 
das ist die typische Bezahlversion für ausländischen Kennzeichen - die noch am Billigsten kommt. Vorauszahlung für tatsächlich anfallende Mautgebühren für 5 Tage. Immerhin noch billiger als die Pauschale von 20 Euro für 3 Tage. Eine Frechheit, dass Ihnen niemand gesagt hat, dass deutsche Kennzeichen von den Erfassungsgeräten noch gar nicht erfasst werden können. Aber so macht man sich die letzten verbleibenden Touristen auch noch kaputt.

Wie die auf die 10,62 € kommen? Keine Ahnung. Ich denke, die 62 Cent ist die Bearbeitungsgebühr der Post für diese unnötig gewesene Vorauszahlung.

Danke für die Quittung.
 
@laluna

Freie Autobahn .... das war so ein bisschen allegorisch gemeint! Freie Autobahn versus verstopfte N125.
Man kann´s ja auch mit nem Stundenlohn vergleichen: halbe Stunde gespart, 10,62 Euro gezahlt ...
 
Ist die A22 eigentlich die einzige mit neuem Mautsystem, oder gibt es noch mehr Autobahnen in Portugal, die so funktionieren?

Bin ja gespannt, wir hatten ja einen Mietwagen aus Lissabon und sind damit in den Süden gefahren. Von der A2 landet man ja gezwungenermassen in Paderne auf der A22. Mir ist aber bis Guia kein Hinweis aufgefallen, der den Autofahrer darauf hinweisen würde, dass man nun auf einer mautpflichtigen Autobahn fährt.

Mal sehen ob da noch was nachkommt...

Lg Lady
 
Hallo Lady,

in der Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar haben wir alle Autobahnen aufgelistet, die nur von diesem neuen Mautsystem betroffen sind.

Wie ich heute erfahren habe ist ein Abschnitt von ca. 6km in Leiria (vermute die momentane Baustelle zwischen der Abfahrt A8 und der Auffahrt A1) ebenfalls mit dieser elektronischen Maut versehen worden.
Dieser ist in der LIP noch nicht aufgeführt.

LG
Nana
 
Klasse geschrieben! So vergrault man auch noch die letzten Touristen. Hohe Preise, schlechter Service und nun auch noch die Maut.:weep:

Bjs.
Gaby
 
Wer von Euch hat einen Strafzettel bekommen weil er die Maut absichtlich oder unabsichtlich nicht bezahlt hat?

Eine Bekannte hat Ende Dezember 2011 mit Ihrem Mietwagen die A22 benutzt (sie hatte keine Ahnung von dieser Neueinfuehrung und der Verleiher hat nichts gesagt) bis jetzt hat sie noch nichts gehoert.
 
Maut und keine Ende

Das Thema Maut wird Portugalfreunde noch lange beschäftigen!

Nicht nur das es u. a. in Deutschland kaum Informationen zur Maut in Portugal gibt. Wenn doch, dann sind diese Infos in der Regel mangelhaft und werfen mehr Fragen auf, als das sie klare Antworten geben.

Woher soll das Wissen auch kommen, wenn selbst die bemühten Ascendi-Kräfte die dieser Tage u. a. am "Einfall-Tor" Chaves Rede und Antwort stehen nicht besonders gut informiert sind, und beraten in dem Sie nur Phrasen aus dem offziellen Merkblatt für "Estrangeiros" vorlesen. Wirkliche Kenntnis und Klarheit über die Zusammenhänge hat bedauerlicherweise keiner und dem entsprechend unterschiedlich sind auch die Auskünfte. Im Übrigen haben zumindest im Norden auch die Automaten am 01.07.2012 noch nicht funktioniert. Sollten die Automaten dereinst dann doch funktionieren, so kann ich nur raten neben der Kreditkarte auch die entsprechende Geheimzahl parat zu haben. Ohne die Geheimzahl soll es laut Auskunft nicht funktionieren. Wir werden es sehen wenn wir jetzt weiter an die/den Algarve fahren.

Jedem Touristen der dieser Tage nach Portugal kommt und mit dem Auto unterwegs ist, wird der Aufwand der zu betreiben ist ein Graus sein. Wenn man zudem die Sprache mehr schlecht als recht versteht, ist das Chaos bereits vorprogrammiert. Darüber hinaus darf auch nicht vergessen werden, dass es noch dazu unterschiedliche Systeme gibt. Im Norden wie im Süden das "neue" Sytem und mittendrin das althergebrachte System mit Ticket-Point und dem Cash-Point.

Es grüßt HJWagner
:hum::confused::rolleyes:
 
Mietwagen?

Hallo HJW
Ich glaube wir kennen uns, oder?
Zum Thema:Wie siehst eigentlich mittlerweile aus mit Mietwagen..der gleiche Sachverhalt wie Privatwagen?D.h.ICH muss zusehen wie ich diese Sch.-Maut bezahle oder kümmern sich die seriösen und ambitionierten Mietwagenstationen an der Algarve um diesen Mist,mit dem sich der Erholungsuchende Tourist aus einem MAUTFREIEN LAND nun wirklich nicht belasten will:mad::mad:Es muss doch ne Möglichkeit geben die Tourist:D da rauszuhalten...!?
periquita:pirat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HJW
Ich glaube wir kennen uns, oder?
Zum Thema:Wie siehst eigentlich mittlerweile aus mit Mietwagen..der gleiche Sachverhalt wie Privatwagen?D.h.ICH muss zusehen wie ich diese Sch.-Maut bezahle oder kümmern sich die seriösen und ambitionierten Mietwagenstationen an der Algarve um diesen Mist,mit dem sich der Erholungsuchende Tourist aus einem MAUTFREIEN LAND nun wirklich nicht belasten will:mad::mad:Es muss doch ne Möglichkeit geben die Tourist:D da rauszuhalten...!?
periquita:pirat:


Die Mietwagen-Anbieter verweisen dich an die Post oder Payshops.Ich habe am Sonntag die A 22 befahren von Lagos nach Faro-Airport und das Kennzeichen ist bis heute nicht im System angezeigt worden.Dann wird eben nicht bezahlt,auch gut.

VG Kielian
 
Die Mietwagen-Anbieter verweisen dich an die Post oder Payshops.Ich habe am Sonntag die A 22 befahren von Lagos nach Faro-Airport und das Kennzeichen ist bis heute nicht im System angezeigt worden.

VG Kielian


War bei uns auch so (allerdings mit der Autobahn in Nordportugal). Sind zweimal umsonst zur Post gefahren: jedesmal war unser Kennzeichen noch nicht registriert, selbst sechs Tage später noch nicht! :mad:
 
Nochmals als Hinweis:

Die neuesten Infos zum Thema "Maut auf der A 22 - Algarve" gibt es stets hier:

[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/ferien-geniessen/12329-stets-aktualisiert-mautsystem-autobahn-a-22-algarve.html"]Stets aktualisiert: Das Mautsystem auf der Autobahn A 22/Algarve[/DLMURL]

Außerdem bitte beachten -speziell für alle Portugallier:
[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/wichtige-mitteilungen/13158-neuer-service-maut-online-bezahlt.html"]Neuer Service: Maut kann online bezahlt werden[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mit einem Fahrzeug mit PT-Kennzeichen unterwegs ist, kann hier >(pt) [DLMURL="http://www.ctt.pt/fectt/wcmservlet/ctt/particulares/servicos_financeiros/portagens/meus_movimentos/valor-em-divida.jsp"]CTT :: Portagens :: Valor em Dívida[/DLMURL] oder hier (engl.) [DLMURL="http://www.ctt.pt/fectt/wcmservlet/ctt/particulares/servicos_financeiros/en/tolls/meus_movimentos/valor-em-divida.jsp"]CTT :: Tolls :: Amount in Debt[/DLMURL] schauen, ob und wieviel man schuldet.

Statt sich also bei der Post umsonst die Beine in den Bauch zu stehen... lieber erstmal online kurz das PT-Kennzeichen abfragen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maut auf der IP1 oder A2?

Ich fahre in den kommenden 2 Wochen die Strecke Carvoeiro <-> Lissabon 4x.
Werden die Fahrten auf der A2 auch automatisch erfasst?
 
die A2 ist unverändert mautpflichtig nach dem alten System. Also mit Ticket und Häuschen. [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/land-and-leute/62-infrastruktur-strassen-mautfreie-mautpflichtige-strassen.html#post234"]Siehe auch hier[/DLMURL]
Die A22 ist bis Guia kostenfrei. Bis Lagoa wären das bei Klasse 1 einfach dann 2,10 Euro, da man 2 elektronische Mautstellen passiert. Alternative - in Guia die Autobahn verlassen und die N 125 fahren. Das kostet nichts, aber man steht u. U. im Stau
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Guia scheint das aber nicht zu stimmen. Wir fahren desöfteren von Portimao nach Spanien. Es wird immer die Strecke Portimao bis Tavira erfaßt und berechnet. Nur ab Tavira bis spanische Grenze ist dann die Strecke kostenfrei. Siehe auch:

http://1.bp.blogspot.com/-p93VzApXeoA/TuniczrroUI/AAAAAAAAJEU/VR7yHyiSUUc/s640/A22+Porticos.jpg

Sonst hätte man ja eine Teilstrecke von Bensafrim kommend in Richtung Flughafen frei, dem ist aber u.E. nicht so. Es sei denn, es hat sich in den letzten 14 Tagen etwas geändert. Wohl oder übel muß man die Strecke Bensafrim bis Tavira und zurück als mautpflichtige Strecke betrachen.

Bjs.
Gaby
 
Gaby
wir reden von der Strecke, wenn man von der A 2 Lissabon kommend dann auf die A22 abbiegt und Richtung Lagos fährt.
 
Die A22 ist bis Guia kostenfrei.

Das war schon mißverständlich. Welche Strecke konkret ist nun frei? Freunde haben sich im letzten Jahr vom Flughafen kommend auf der A 22 verfahren und sind auf die Autobahn nach Lissabon gekommen. Da mußten sie auch gleich an der nächsten Ausfahrt bezahlen. Klär uns doch mal auf. Wir fahren ja nur ab Ourique in Richtung Lissabon bei Bedarf Autobahn. Ab Monchique die beste Strecke in die Hauptstadt. In der Nebensaison ist die IC 1 auch zügig und schnell zu fahren, wesentlich schneller ist man dann auf der A 2 auch nicht. haben wir gerade in diesem Jahr ein paar Mal fahren müssen.

Die N 125 ist momentan schon gut befahren, selbst beim kleinsten Unfall staut es sich heftig und macht echt keinen Spaß.
 
ich bitte um etwas Geduld, Gaby. Ab morgen habe ich RTL am Stand für 3 Tage - und dann habe ich 2 Tage Verschnaufpause und bin dann wiederum eine Woche unabkömmlich. Es hat sich bei den Zahlungsmöglichkeiten wieder so viel geändert, z. B. das Paytoll- Zahlsystem mit Onlinezahlung für ausländische Kennzeichen. Da blickt ja jetzt kein Schw.... mehr durch, so viele Möglichkeiten gibt es. Und wenn man da nicht aufpasst, dann zahlt man sehr schnell zu viel bzw. kommt ungewollt in Zahlungsverzug und merkt es nicht.

Ich bin schon dabei, eine "spezielle" Zusammenfassung zu machen. Die Mautzusammenstellung wird jetzt so umfangreich, dass man in der bisherigen Form, chronologisch untereinander, keinen Überblick mehr hat.

Bei der Post ändert sich auch fast täglich an den Onlineseiten etwas. Ich bin am Ball, aber es ist nicht einfach, wenn man es einfach machen will, gerade weil es nicht so einfach ist. Welche Strecken der A22 mautfrei sind, Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar.
 
Hallo Periquita,
sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde, doch die letzten Tage waren etwas stressbelastet und anstrengend.

Es ist sehr gut möglich das wir uns kennen, sogar wahrscheinlich wenn Du auch in der Zeit von 1980-1983 in Beja warst. Seit dieser Zeit bin ich begeisterter "Portugermane" oder wie ihr sagt "Portugallier" und bin regelmäßig in meiner 2. Heimat.

Zum Thema Maut: das System ist wohl mit heisser Nadel gestrickt und man versucht nun mit aller Macht dieses unausgereifte und unausgewogenen System durchzusetzen. So wurden wir beider Einreise direkt abkassiert (10 €uro für fünf Tage) und das KZ registriert. Während unserer Rückreise von der Algarve über Beja nach Porto haben wir wieder ein Stück der "neuen" Mautstrecke" passiert. Zurück in Gondomar habe ich dann über die CTT ein Pre-Pago-Ticket erworben für 5 €uro erworben. Dies sollte für die kommende Rückreise über Chaves ausreihen. Das Ticket ist ein Jahr gültig. Noch fällige Mautgebühren sollten davon noch abgebucht werden. Ich habe via Internet nun mehrfach den Ticket-Saldo abgefragt, aber die offenen Mautgebühren sind bisher nicht abgezogen. Also es ist noch einiges im Argen.

Im Übrigen hat mir die Fahrt über die mautpflichitigen Strecken gerade im Süden gezeigt, dass die Höhe SCUT sehr viele abschreckt und alle aus die Nationalstraßen ausweichen. Die guten Autobahnen vorkommen zu Rennstrecken für einige wenige, die man per Handschlag begüßen kann. Eine Mautgebühr mit Augenmaß auf Basis eines erprobten und praktikablen Systems wäre am Ende mehr. Die ca. 43 €uro für die Streckennutzung von Porto bis Tavira empfinde ich als ausgesprochen unverschämt und reine Abzocke.
HJWagner:)
 
Maut bezahlen

Hi,
vor meinem UIrlaub habe ich hier einen Beitrag gelesen, wo man die Maut über einen "Vermittler" bezahlen kann. Den finde ich jetzt nicht mehr :-(

Gruß
Shotgone
 
meinst du das hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/wichtige-mitteilungen/13158-neuer-service-maut-online-bezahlt.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in der vergangenen Woche mit europcar am Lissabonner Flughafen telefoniert.

Deren Konditionen für Leihwagen sind folgende: 1,85 Miete für das elektronische Gerät pro Tag, maximal werden 10 Tage bezahlt, d.h. 18,50 Euro.Wer länger als die 10 Tage das Gerät nutzt, zahlt keinen Aufpreis. Man kann damit Via Verde und alle Scut Autobahne nutzen. Nach Abgabe des Wagens werden die Daten ausgelesen und vom Kreditkartenkonto abgebucht.

LG

Petra
 
Ignoranz am Airport Faro

Leider habe ich kein Photo gemacht von dem handgeschriebenen Schildauf einer "Bratwurstpappe" das auf die Autobahngebuehren an der Algarve hinweist,am Stand der kleineren Autovermieter auf dem Parkplatz in Faro.Zwischen den dutzenden Aufklebern der div. Vermieter musste ich echt sehr genau hinsehen.....95% der Mieter sehen das auf jeden Fall nicht,und laufen ins Messer.
"Mein" Vermieter meinte auf Nachfrage jedenfalls das doch sowieso alle Potugiesisch koennten und mehrmals im Jahr kommen und das schon kennen und blablabla...voll die Unverschaemtheit.:mad::mad:
Deshalb nochmals Dank an Wolfgang fuer die Initiative,das hat mich echt genervt.
Gruesse aus Cabanas
periquita:pirat:
 
Hallo Periquita,

was genau sehen 95% der Mieter nicht? Sage es uns damit wir nicht hereinfallen bzw.das Schild suchen müssen.

VG
Kielian
 
um Missverständnissen vorzubeugen....

der Bezahlservice gilt für die letzten beiden Tage, in der die Mautgebühren in Portugal nicht mehr bei Post oder Payshop bezahlt werden können. Wenn jemand jetzt z. B. 4 Wochen Urlaub macht, dann muss er halt einmal wöchentlich zur Post oder in den Payshop und seine Mautgebühren dort direkt einbezahlen. Nur für die Zeit, für die es nicht mehr möglich ist, also wenn das Mitglied bereits wieder in Deutschland ist, bieten wir den Bezahlservice. Das würde auch keinen Sinn machen, weil sonst in diesem Beispiel 4 x SMS- Gebühren und 4x paypal- Gebühren fällig werden würden.
 
Zurück
Oben