Aktuelles

Maut bezahlen im CTT oder payshop

Registriert
29. Okt. 2020
Beiträge
3
Ich suche jemanden der vor Ort in Portugal ist und mir hilft die Maut zu zahlen. Ich habe ein Auto in Portugal gemietet und da ich bereits wieder in Deutschland bin kann ich die Maut nicht bezahlen. Den Aufwand würde ich natürlich entschädigen.
 
Die letzte Fahrt über die A22 war letzte Woche Samstag. Der Transponder war nicht aktiv, da ich dachte, ich könnte an jeder Mautstelle sofort bezahlen. Ich sehe auf der Website von ctt.pt, dass bei unserem Fahrzeug 83-XI-98 eine Maut von 10,6€ angefallen ist. Leider finde ich nirgends ein Bankkonto zwecks Überweisung.
 
Das geht dann hier
oder ich überweise das von meinem port. Konto und Sie zahlen mir dann den Betrag auf mein deutsches Konto
 
Auf der von Ihnen genannten Seite wird auf Vialivre verwiesen, da wir auf der A22 gefahren sind. Und von der Seite https://www.vialivre.pt/en/ ehallte ich keine Info zu der zu zahlenen Maut. Ich sehe bisher nur den zu zahlenen Betrag auf der portugiesischsprachigen Seite von https://www.ctt.pt/forms/portagens-em-divida. Falls Sie die Möglichkeit haben (s. Anhang), den Betrag zu überweisen bzw. zu bezahlen, dann würde ich Ihnen vorab den Betrag von 10,60€ überweisen und wenn dass dann geklappt hat auch noch eine Aufwandentschädigung überweisen . Wären Sie mit dieser Vorgehenweise einverstanden oder haben Sie einen anderen Vorschlag, den Sie für besser empfinden ?
 

Anhänge

  • CTT.JPG
    CTT.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 4
Hallo:),

ich habe wie Vic007 das gleiche Problem.
Ich bin zurück in Deutschland und hatte einen Mietwagen in Faro gebucht.
Ich dachte die Bezahlung kann an der Grenze über meine Kreditkarte abgebucht werden, doch zurück in Deutschland wurde ich eins besseres belehrt.

Bis heute soll ich eine Zahlung von 17,65 Euro tätigen, doch ich weiß nicht wie.

Kennzeichen AH-45-LA.
 
Screenshot am 14.08.2021 um 09.15.36.png

Hätte bis einschl. heute überwiesen werden müssen.

Warten Sie jetzt einfach ab. Sie erhalten in den nächsten Wochen entweder die Karten-Abbuchung von Ihrer Mietwagenfirma oder ein Schreiben des Mautbetreibers, wo sie die Maut mit geringen Mahnkosten dann direkt aus Deutschland überweisen können. Wenn ich das heute noch bezahlen würde, dann kommt es unter Umständen zu einer Doppelzahlung.
 
Oki,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich denke, dass meine Autovermietung eine zusätzliche Gebühr von mir verlangt.
Eine spätere Zahlung an CTT ist nicht möglich + Gebühr?
 
Jede Autovermietung handhabt das anders. Ich würde mich mit der Mietfirma in Verbindung setzen und das abklären. Schlimmstenfalls zahlen sie vielleicht 5 € Mahngebühr, wenn Sie nichts unternehmen und auf das Schreiben des Mautbetreibers warten.

Die CTT gibt nach Verstreichen der Frist die Forderung wieder an den Mautbetreiber zurück.
 
Schaut man heute auf die zu zahlende Maut für das Kennzeichen, ergibt sich schon ein ganz anderer Wert. Gut, dass noch nichts unternommen wurde. Also einfach abwarten, was von der Vermietfirma bzw. vom Mautbetreiber kommt.

Screenshot am 15.08.2021 um 09.57.10.png
 
Guten Tag uns ist ein ähnliches Problem unterlaufen. Heute hatte die CTT Stelle am Flughafen in Lisabon geschlossen. Den Customer Service unseres Leihwagen Anbieters können wir leider auch erst Montag wieder erreichen.

Vielleicht findet sich hier ja Hilfe.
 
Oh, äh.. gerne. Laut CTT Webseite sind aus unserem Aufenthalt noch 3,7 Euro offen. Heute wollten Freunde die für uns begleichen. Leider war die CTT Stelle am Flughafen geschlossen. Online habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, den Betrag zu begleichen und Kontakt mit dem Leihwagenanbieter könnte ich auch nicht herstellen.

Wenn ich jemanden, der für uns überweist, das Geld paypalen könnte wäre mir sehr geholfen.
 
Guten Tag, dasselbe Problem bei mir. Bis zum 29.6. müssen 13,10 € Mautgebühr bezahlt werden. Kann mir jmd. helfen? Würde selbstverständlich vorher über PayPal zahlen mit 5 € extra als Dankeschön!

Kennzeichen: AH-85-TZ
 
Was sagt der Mietvertrag bei Zahlungsverzug mit der Maut?

Um das nochmal zu verdeutlichen. Ein Mietfahrzeug mit portugiesischem Kennzeichen hat entweder

  1. einen Transponder (dann wird die Maut automatisch über den Vermieter abgebucht, der das Ihnen auf Ihrer Karte belastet. Sie können damit auch alle via verde Spuren benutzen
  2. keinen Transponder. Dann muß die Maut von Ihnen in der Post oder in einem Payshop bezahlt werden. Das geht frühestens 2 Tage nach der Mautbenutzung und Sie haben insgesamt 14 Tage Zeit, die Maut zu begleichen. Sie müssen an den nicht elektronischen Mautabschnitten ein Ticket ziehen und direkt bei Ausfahrt bezahlen. Via Verde Spur darf nicht benutzt werden.
Versäumen Sie es, die Maut zu bezahlen, so wendet sich der Mautbetreiber erst einmal an den Eigentümer des Mietwagens, also ihren Vermieter.

Es ist in Ihrem Mietvertrag geregelt, wie das weitere Vorgehen ist. Meistens bezahlen die Mietwagenfirmen die Maut und belasten ihre Karte mit der Maut plus einer "Bearbeitungsgebühr" die gerne mal 25 € und mehr beträgt. Setzen Sie sich also in so einem Fall immer mit ihrer Mietwagenfirma in Verbindung bzw. lesen Sie den Mietvertrag genau durch, was in Fall eines Zahlungsverzuges geschieht.

In seltenen Fällen gibt die Mietwagenfirma ihre deutsche Adresse an den Mautbetreiber, um sich von der Mautschuld zu entlasten. Dann erhalten Sie über ein Inkassounternehmen (aus England oder Schweden) ein Mahnschreiben an Ihre deutsche Adresse. Der Säumniszuschlag ist in diesen Fällen sehr gering, wenn Sie innerhalb der Frist von Ihrem deutschen Konto aus mit SEPA überweisen (jetzt geht das nämlich plötzlich).

Wenn Sie das nicht tun, passiert auch nichts; uns ist bisher kein Fall bekannt, wo Mautgebühren aus Portugal in Deutschland erfolgreich eingeklagt worden wären. Außer weiteren Drohbriefen von diversen Inkassounternehmen kann portugiesische Maut in Deutschland nicht vollstreckt werden. Details finden Sie unter "Kann Maut in Deutschland vollstreckt werden". Das Einzige was Ihnen passieren kann, wenn Sie innerhalb von 5 Jahren (Verjährungsfrist) wieder einmal in Portugal sind und von der Polizei aufgehalten und Ihre Personalien überprüft werden, dass die Bezahlung sofort in bar fällig wird. Da werden aus 5 € Mautschulden dann schon mal 125 € und mehr. Es bleibt Ihrem Gewissen überlassen, ob Sie zahlen wollen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das selbe Problem. Wir sind heute mit dem Mietauto auf dem Weg zum Flughafen und können die Maut auch nicht bezahlen. Wäre jemand bereit das für uns, plus Entschädigung, zu erledigen?
Frage gleich mal da es mich etwas stresst.
Kennzeichen: 67-ZE-46
Würde im zwei Tagen dann Bescheid geben wie viel zu zahlen wäre. Könnte dann über PayPal oder Überweißung bezahlen.
Liebe Grüße, Christina
 
Kein Stress

Ich bezahle Ihnen die Maut und Sie überweisen mir mit Paypal oder Überweisung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir befinden uns gerade im Portugal Urlaub. In Deutschland haben wir über Sunny Cars für den Anbieter Avis einen Mietwagen gebucht.
Bei der Abholung am Flughafen LIS wurde uns versucht eine Servicegebühr von ~56€ für die Abwicklung der Bezahlung von den Maut Gebühren anzudrehen (natürlich exklusive der eigentlichen Maut Gebühren). Wir haben abgelehnt. Danach wurde uns gesagt wir müssten die Maut Gebühren an einer Poststelle begleichen.
Der Mietwagen hat einen via verde transponder und hat auch bei den Maut Straßen gepiept. Bei 2 Mautstellen mit via verde line hat der transponder allerdings nicht gepiept. Ist das so korrekt?
Jetzt ist die Frage: Warum versucht der Anbieter Avis etwas als Service Leistung zu verkaufen, wenn die Maut Gebühren sowieso über die Kreditkarte von denen belastet wird?
Wir sind uns jetzt unsicher ob wir nicht doch zu einer Poststelle fahren müssen.
Kann jemand eventuell überprüfen ob für das Kennzeichen AQ-64-AM bereits Maut Gebühren angefallen sind?
Vielen Dank
 
56 € ist dreist.....
Nein, ist nichts zu zahlen. Bitte beachten, daß die Mautschuld frühestens 2 Tage nach dem Befahren der Mautstelle angezeigt wird.
Wenn Sie hier nichts finden, nützt auch der Gang zum Postamt nichts.
 
Fanden wir auch, vermutlich sollte Angst gemacht werden mit dem Gang zur Poststelle. Wir haben die Maut Straßen am Dienstag befahren.
 
Die Mietwagenanbieter berechnen meist ein Entgelt pro Tag für den Transponder. Bei AVIS sind das lt. Internetseite knapp 2€/Tag - also wäre das eine Erklärung für die 56€, wenn es sich um eine 4-wöchige Anmietung handelt.

Schließt man keinen "Mautvertrag" mit der Mietwagenfirma ab, ist man für die Bezahlung selbst verantwortlich.

Auf Autobahnen (z. B. A22), wo es nur vollautom. Bezahlbrücken gibt, ist ein nachträgliches Bezahlen über die ctt-Seite (s. Beitrag#27) möglich.

Auf Autobahnen, wo es eine Via-Verde-Spur gibt, befinden sich IMMER auch "Bezahlstellen". Auf diesen Autobahnen darf man, ohne aktiviertes Mautsystem, die ViaVerde-Spur NICHT nutzen. Dort ist direkt zu zahlen.

Das Piepsen sagt nichts darüber aus, ob zum Zeitpunkt der Nutzung ein Vertrag aktiv war.

Weitere Infos:

Wie AVIS bei Nutzung der ViaVerde-Spur im vorliegenden Fall reagiert und ob erhöhte Entgelte berechnet werden, wird in den AGBs zu finden sein, welchen mit Anmietung/Unterschrift zugestimmt wird.
 
Die Maut von letzter Woche Dienstag wurde dann gestern auch endlich angezeigt. Es wurde gesagt, dass es bei den Transpondern länger als 48h dauert. Jetzt nur noch die Daumen drücken, dass die Gebühren von Samstag bis Donnerstag aufgeführt werden.
Danke für eurer Hilfe :)
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran - ich habe ein Auto bei Guerin gemietet und auf die Kaution/Zahlung von viaverde verzichtet und wollte die Maut selbst bezahlen. Das ging auch von Porto bis kurz vor Portimao gut.

Dann auf der A22 bin ich über drei Mautstellen a 0,65 Cent gefahren und viaverde hat drei mal gepiepst, ich hatte da keine Möglichkeit die Mautgebühr zu bezahlen. Ich bin noch einige Tage vor Ort. Kann ich das selbst in den nächsten Tagen trotz viaverde bezahlen oder kann das nur Guerin selbst? Die Zahlung erfolgt dann über Post Office und Payshops oder?

Vielen Dank.


AGB von Guerin
* Toll-Service (elektronische Mautzahlung) ist für ca. EUR
1,85/Tag (max. EUR 18,50/Anmietung) plus Mautgebühren
vor Ort erhältlich. Wenn vom Mieter abgelehnt, ist dieser für
die Zahlung aller Mautgebühren selbst verantwortlich.Wenn
der Mieter den elektonischen Mautservice ablehnt und
nachträglich von den Behörden für Mautgebühren belastet
wird, berechnet der Vermieter ca. EUR 24,60
Bearbeitungsbühr zusätzlich zu jeder einzelnen Mautgebühr.
 
Bei portugiesischen Kennzeichen kann die Maut frühestens 2 Tage nach der Mauterfassung auf jedem Postamt oder Payshop bezahlt werden. Auf dieser Seite können Sie sehen, wie hoch die zu bezahlende Mautschuld ist.

Anhang anzeigen 10830
Danke für die rasche Rückmeldung - viaverde ist am Fahrzeug vorhanden, aber nicht beim Mietwagen hinzugebucht. Ist es unabhängig? Also kann ich es bezahlen, ohne dass Guerin es sieht? Oder kann nur Guerin die Maut begleichen?
 
Sie erkennen das, wenn bei der Post nach 2-3 Tagen nach Mautstellenüberquerung die gefahrene Maut zu zahlen ist. Dann sieht es auch der Vermieter nicht, wenn Sie rechtzeitig bezahlen. Sollten nach 3 oder 4 Tagen nach Mautbenutzung keine Zahlung über den Link in Beitrag #36 zu sehen sein, dann wird das wohl über den Transponder gehen, was nicht korrekt wäre.
 
Sie erkennen das, wenn bei der Post nach 2-3 Tagen nach Mautstellenüberquerung die gefahrene Maut zu zahlen ist. Dann sieht es auch der Vermieter nicht, wenn Sie rechtzeitig bezahlen. Sollten nach 3 oder 4 Tagen nach Mautbenutzung keine Zahlung über den Link in Beitrag #36 zu sehen sein, dann wird das wohl über den Transponder gehen, was nicht korrekt wäre.
Was kann ich dagegen unternehmen, falls es dazu kommt? Es war die A22 - sehe ich das über deinen Link: Consulta de Portagens Online oder über Toll Payment bzw. https://paytolls.vialivre.pt/portalweb/?
 
Das geht über den Link. Was Sie tun können ist, falls es keine Mautzahlungen bei der Post gibt, sich mit der Leihwagenfirma in Verbindung zu setzen und das abklären.
 
Das Problem habe ich weiterhin nicht gelöst bekommen. Es sind jetzt 7 Tage her und ich kann unter CTT nichts sehen. War bereits bei CTT und die meinten ich soll warten. Guerin sagt ich soll warten. Lohnt es sich bei viaverde vorbeizugehen? Heute bin ich auch auf der A17 durch Electronic Tolls durchgefahren…
 
Zurück
Oben