Aktuelles

Henrietta Bilawer Martinstag - Kastanien und Wein

Registriert
15. Okt. 2017
Beiträge
52
„Dia de São Martinho, lume, castanhas e vinho“ (Martinstag – Feuer, Kastanien und Wein) oder „No dia de São Martinho, castanhas, pão e vinho“ (Am Martinstag gibt’s Kastanien, Brot und Wein) – die Volksweisheiten zeigen, dass die naturverbundene Schlemmerei in diesen Tagen in Portugal besonders präsent ist.
Zum Monat November gehören Traditionen und Riten wie die Martinskirmes. In Portimão gibt es diese ‘Feira de São Martinho’ schon seit 355 Jahren (sie findet dieses Jahr vom 3. - 12.11. statt; Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar) Bei einer so langen Tradition ist klar: Der heutige Jahrmarkt hat nur wenig mit dem zu tun, was die ‘Feira’ früher, sogar noch vor wenigen Jahrzehnten, einmal war. Mein unten verlinkter Text beschreibt Gegenwart, Vergangenheit und Novembersitten in Portugal.
Und in einem Herbst, da trotz einigen Regenfällen die Waldbrandgefahr noch immer nicht völlig gebannt ist, darf man hoffen, dass Gemeinden und Privatleute Vernunft beweisen und in diesem Jahr auf die traditionellen ‘magustos’, die Kastanienfeuer auf den Feldern und an Ortsrändern verzichten, zugunsten von unbedenklichen Varianten.
https://drive.google.com/…/0B3kLqIqZU9KCNEVnczAtRjB1V…/view…

=526&h=296&url=https%3A%2F%2Flh4.googleusercontent.png
hb_Feira de São Martinho 2017.pdf
drive.google.com
 
Zurück
Oben