Aktuelles

Maria und Dietmar

Zitat Wolfgang: dann werde ich mir künftig meine Energie sparen. Kein Problem
.. diesem Schlusssatz schliesse ich mich gerne an, jetzt geflüstert: zumal die beiden Portugalnewcomer auf mehreren Hochzeiten tanzen.:)
 
dann werde ich mir künftig meine Energie sparen. Kein Problem

es ist schon interessant, einige der leute alles negativ sehen wollen, leben in portugal....
warum ??? wenn alles hier so schlimm ist...
warum dann - wolfgang - 17 jahre, wenn hier alles so negativ ist....

kein wort ala ... mensch toll dass ihr den mut hattet, ich habe es auch hier geschafft, mit fleiß und energie ist dass ein tolles land...

kein wort über die wundervollen menschen hier, dass tolle wetter, die atemberaubende landschaft, die nähe zum atlantik, usw.
nur:
möglicherweise linke vermieter - gibt es auch in deutschland zur genüge
lange arbeitszeiten - in deutschland kann ich auch nicht nur 5 std arbeiten
zuviele cafes - gibt es in deutschland auch, die flammt die diskussion jedes jahr neu auf
armes land - ist deutschland reich ????

sollen wir jetzt , weil andere negative erfahrungen gemacht haben alles hinwerfen oder sollten wir lieber versuchen mit guten mutes und offenen augen uns eine kleine existenz aufzubauen...

wir sollten alle nicht die tollen seiten einer sache vergessen und uns in diesen negativen strudel reinreißen lassen...
übrigens: in den portugiesischen foren und treffen hier haben wir nur positive worte und aufmunterung bekommen...
 
ach HJB

meinetwegen tanzen sie auf 20 Hochzeiten - und in ihrem Fall würde ich das vielleicht auch so tun. Zumal ja das Fernsehen schuld war.

Deshalb keine Spekulation, sondern konkrete Fragen, wie gewünscht:

War die ASAE schon zur Kontrolle bei Euch? Warum wurde das Café gerade an Euch verpachtet? Warum nicht an einen Einheimischen? Arbeitet ihr nach HACCP?

Wieso sehe ich alles negativ? Keine Spekulationen auch von Euch bitte. Das gleiche Recht nehme ich mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr beiden
wir sollten alle nicht die tollen seiten einer sache vergessen und uns in diesen negativen strudel reinreißen lassen...
übrigens: in den portugiesischen foren und treffen hier haben wir nur positive worte und aufmunterung bekommen...
Niemand hier will euch in einen "negativen Strudel reinreissen"... aber viele die vor euch hierher gezogen sind, haben diverse negative Erfahrungen gemacht, vor welchen sie euch (netterweise) bewahren möchten.

Natürlich kann keiner euch davon abhalten, genau die selben negativen Erfahrungen selber zu machen... ausser ihr selber. Wenn ihr euch ein bisschen damit beschäftigen würdet, könntet ihr bestimmt die eine oder andere negative Erfahrung abwenden - und dann bleibt euch mehr Zeit um die netten Menschen, das schöne Wetter und das Meer zu geniessen.

Gruss Lady
 
Hallo ihr beidenNiemand hier will euch in einen "negativen Strudel reinreissen"... aber viele die vor euch hierher gezogen sind, haben diverse negative Erfahrungen gemacht, vor welchen sie euch (netterweise) bewahren möchten.

Natürlich kann keiner euch davon abhalten, genau die selben negativen Erfahrungen selber zu machen... ausser ihr selber. Wenn ihr euch ein bisschen damit beschäftigen würdet, könntet ihr bestimmt die eine oder andere negative Erfahrung abwenden - und dann bleibt euch mehr Zeit um die netten Menschen, das schöne Wetter und das Meer zu geniessen.

Gruss Lady
es scheint nur dfass gerade portugal asl land mit extrem schlechten erfahrungen dargestellt wird...
wir würden gerne auch mal über positive erfahrungen sprechen/hören...
und wenn negative erfahrungen, dann solche die speziell für portugal gelten, denn was wir bis jetzt gelesen haben war alles allgemin, dinge und sachen die dir auch in deutschland passieren können und da haben wir ja fast 40 jahre gelebt und dass nihct im dunklen keller...
trotzdem vielen dank für eure sorge um uns, schön dass wissen :)
 
...
... bleibt euch mehr Zeit um die netten Menschen, das schöne Wetter und das Meer zu geniessen.
Gruss Lady
ich finde, für arbeitende Menschen haben beide schon viel Zeit. Alles sauber niederschreiben im Forum, Diskussion usw.
Aber viele müssten sich dankbar zeigen, für ehrliche Erfahrungsberichten.
 
könnten wir... aber es nützt Euch doch nichts, wenn wir in den hellsten Tönen dieses wunderschöne Land mit seinen tollen und freundlichen Bewohnern lobpreisen.

Was habt ihr davon, wenn ich berichte, wie toll das Fischen mit meinem schönen Boot im Atlantik ist, wie herrlich die Brandung rauscht, der Klang der Nachtigallen vor unserem Haus direkt in Strandnähe ist, wenn ihr in Eurem Kaff weit ab vom Schuss Bicas bis in die späte Nacht serviert.

Ich dachte da eher an Unterstützung bei den oft auf den ersten Blick unverständlichen Vorschriften und Bestimmungen usw.
 
ach HJB

meinetwegen tanzen sie auf 20 Hochzeiten - und in ihrem Fall würde ich das vielleicht auch so tun. Zumal ja das Fernsehen schuld war.

Deshalb keine Spekulation, sondern konkrete Fragen, wie gewünscht:

War die ASAE schon zur Kontrolle bei Euch? Warum wurde das Café gerade an Euch verpachtet? Warum nicht an einen Einheimischen? Arbeitet ihr nach HACCP?

Wieso sehe ich alles negativ? Keine Spekulationen auch von Euch bitte. Das gleiche Recht nehme ich mir auch.

hallo wolfgang,
als aller erstes die frage:
warum, tanzen wir auf 20 hochzeiten ???? dass ist etwas verwirrend, entweder haben wir uns falsch ausgedrückt oder du hast den text nicht richtig gelesen...bitte kläre uns auf was du damit meinst...
zu deinen fragen:
wir haben die küchenkontrolle ohne beanstandung hinten uns gebracht...ebenfalls die ärztliche untersuchung, sowie der ungeziefermensch war auch schon da...
alle genehmigungen zum betrieb einer snackbar liegen vor...
da wir auch nach möglichst hohen standard arbeiten wollen haben wir ein ingenieur-büro beuaftrag, dass sich auschließlich mit dem bau und umbau von restaurants/cafes und snackbars beschäftigt, zu prüfen ob wir allen anforderungen gerecht werden...
warum wurde an uns verpachtet?
erstens kommt maria hier aus der gegend, zweitens hat die besitzerin gesehen wie wir arbeiten (im termas-cafe) und drittens haben sich ohne ende leute beworben, doch bei uns hat es am besten gepaßt (service/koch).
dieses cafe ist im nahen umkreis ohne große mitbewerber, es ist ein treffpunbkt u.a. für junge leute zum billard spielen, kicker, usw. für ältere leute (ein tagesstätte für ältere menschen ist in der nähe), eine anlaufstelle für viele farmer hier in der gegend....also quais teil eines sozialen systemes...und die menschen glaubven dass wir es am besten führen können...benefalls war es wichtig ein gut besuchtes cafe zu haben, damit auch die tankstelle davon profitiert...
die zeit wird zeigen ob wir die richtigen sind...aktuell läuft es gut bis sehr gut...daher kann der weg nicht so falsch sein...bis jetzt hat auch dass etwas schlechtere wetter keinerlei einfluss auf den umsatz...
die erste steuererklärung ist fertig (vom steuerberater), auch da haben wir richtig kalkuliert
erste strom und erste wasserrechnung schon bekommen - alles im grünen bereich....holz haben wir schon für den winter gekauft (kamin ist im cafe)...entsprechende truhen gekauft, damit fleisch, fisch und gemüse getrennt und kühl gelagert werden können...
fleisch bezihen wir vom hiisegen metzger der es selber anliefert, auch hier keine unterbrechung der kühlkette....croissants und brötchen bekommen wir auch tk und werden sofort verräumt...
wir könnten jetzt noch weiter aufzählen....
sind damit deine fragen zufriedenstellend beantwortet...???
bitte verzeih, dass wir nicht die fremdbegriffe von dir aufgegriffen haben, denn wir wollen ja dass es alle verstehen ;-)
 
könnten wir... aber es nützt Euch doch nichts, wenn wir in den hellsten Tönen dieses wunderschöne Land mit seinen tollen und freundlichen Bewohnern lobpreisen.

Was habt ihr davon, wenn ich berichte, wie toll das Fischen mit meinem schönen Boot im Atlantik ist, wie herrlich die Brandung rauscht, der Klang der Nachtigallen vor unserem Haus direkt in Strandnähe ist, wenn ihr in Eurem Kaff weit ab vom Schuss Bicas bis in die späte Nacht serviert.

Ich dachte da eher an Unterstützung bei den oft auf den ersten Blick unverständlichen Vorschriften und Bestimmungen usw.

wir würden es freuen davon zu hören...und ja es nützt uns etwas, denn wir freuen uns positives zu hören respektive zu lesen...
kaff??? weit ab vom schuss?? bis in die späte nacht serviert ????
sind wir dir zu nahe getreten oder warum wirst du persönlich ????

wir haben einen blick auf den atlantik von unserer snackbar...liegen sehr nahe an soure (der bezirkshauptstadt) und ich bin sicher dass wir wesentlich mehr gäste haben als du...
zu den vorschriften und bestimmungen...mehr als einen anwalt, einen steuerberater, ein externes büro, die camera de municipal, die vorbesitzerin und einen freund der eine snackbar wie unsere in figueira betreibt können wir nicht machen...
alle prüfungen sind absolviert, ohne beanstandung...
 
sind wir dir zu nahe getreten oder warum wirst du persönlich ????

war nicht meine Absicht. Es kam bei mir so rüber, dass das ein Nest ab vom Schuss ist und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, in Google-Maps zu suchen. Wenn nicht - ist es ja um so besser für Euch

wir haben einen blick auf den atlantik von unserer snackbar...liegen sehr nahe an soure (der bezirkshauptstadt) und ich bin sicher dass wir wesentlich mehr gäste haben als du...

WOW - das freut mich ehrlich für Euch. Dann kann ja fast nichts mehr schiefgehen.

alle prüfungen sind absolviert, ohne beanstandung...

Glückwunsch
 
war nicht meine Absicht. Es kam bei mir so rüber, dass das ein Nest ab vom Schuss ist und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, in Google-Maps zu suchen. Wenn nicht - ist es ja um so besser für Euch



WOW - das freut mich ehrlich für Euch. Dann kann ja fast nichts mehr schiefgehen.



Glückwunsch
danke dir,
dietmar hat gerade nochmal ein paar zahlen herausgesucht ohne zusehr ins detail zu gehen...
im durchschnitt in der letzten wochen über 300 offizielle buchungen der kasse täglich,
- über 150 croissants, über 200 brötchen, 40 stunden billard - alles wöchentlich, usw...
- wir haben von panike eine zweite truhe kostenlos bekommen
- sagres beliefert uns direkt, auch hier haben wir einen großen bierkühler zusätzlich bekommen (sieht man auf der hp auch)
- der deltabezirksleiter feierte seinen geburtstag bei uns, obwohl er 200 andere kunden hat...
- 2 büros holen täglich frische croissants und brötchen ab
- usw.
ich denke dass machen die nicht weil wir dreckig unfreundlich und weit ab vom schuss sind... ;-)

was uns nur fehlt (dietmars ganz besonders) ist eine richtig gute bratwurst, dass ist eine der wenigen sachen die wir vermissen
 
da kann ich gerne meinen Bratwurstlieferanten empfehlen. Allerdings - Mindestabnahme 1 Tonne - und muss natürlich mit Kühlspedition transportiert werden.
 
also wenn ich mir hier die postings in diesem thread ansehe, kann ich nirgends finden, dass dies hier irgendwo steht:
es scheint nur dfass gerade portugal asl land mit extrem schlechten erfahrungen dargestellt wird...
wir würden gerne auch mal über positive erfahrungen sprechen/hören...
vielleicht lest ihr auch mal woanders hier im forum?
mein "tagebuch" z.b.?
das wurde mir nämlich z.b. schon mal vorgeworfen, dass ich ja anscheinend alles nur positiv sehe.
oder die story von shining: wie sie es geschafft hat, mit finanças und bank und allem möglichen klarzukommen.

abkürzungen wie ASEA sind übrigens jedem, der hier lebt (und auch solchen, die nicht unbedingt im gastgewerbe arbeiten) ein begriff. die sind nämlich unter anderem fürs livro de reclamações zuständig, das hier überall ausliegen muss.

es stimmt einfach nicht, dass hier alles negativ dargestellt wird.
gerade die ersten postings in diesem thread ... aber wieso darf man nicht nachfragen oder euch - auch mit bedenken, die eben jeder kennt, der hier länger lebt - hilfestellung leisten?
wieso bekommt ihr das "in den falschen hals" und seht das als angriff bzw. als "schlechtmachen" von portugal?
das versteh ich jetzt wiederum nicht. :noplan:
 
Also mich wuerde ja mal interessieren, wie Ihr aus dem Vertrag der Hollaenderin rausgekommen seit. Gab es dabei Schwierigkeiten, wie hat Sie es aufgenommen ect.?

Finde es toll, was Ihr mit dem Cafe bis jetzt erreicht habt, alle Behoerdengaenge, Kontrollen ueberstanden. Aber ob Ihr es wirklich schafft auf die Dauer mit diesesm Cafe Euer Leben hier in Portugal zu meistern, kann man erst in einigen Jahren sagen.

Die Statistik sagt ja die meisten kehren nach 3 Jahren wieder nach D zurueck.

Ihr koennt Euch wirklich die Ratschlaege von Wolfgang anhoeren, denn wenn einer weiss wie dass mit den ganzen Auflagen ablaueft dann wohl er.

Wir haben auch schon seit 10 Jahren unser Geschaeft in Portugal und es ist nicht immer leicht, ein taeglicher Kampf um sein Einkommen zu haben.

Gruss
Princesa
 
Hallo, ich hab ja auch schon so meine Erfahrungen in diesem Land gemacht, sei es mit Behörden oder auch nur der alltägliche Blues.......aber..... ich hüte mich davor, Menschen(Auswanderer) die gerade hier angekommen sind Ratschläge oder Anleitungen zu geben.
Ich betone ausdrücklich, dies sind meine persönlichen Erfahrungen und keine Verallgemeinerungen.
Keiner will das wirklich hören................wie lange etwas dauern kann, was für Kosten auf sie zu kommen usw. Jeder kennt jemanden, denn der hat gesagt..................:cool:
ausserdem scheint die Sonne, das Wetter ist toll, die Menschen so freundlich und alle wollen dir nur helfen und dein Bestes:yes:
und wenn du diese Menschen nach einiger Zeit wieder triffst, erzählen sie dir...................oh, meine Baugenehmigung hat 2 Jahre gedauert und alles kostet............und wirklich erledigt ist nur die Hälfte..............:D
Benötigt jemand wirkliche Hilfe oder einen Rat, bin ich die Letzte, die das verweigert......aber so im normalen Gespräch über meine persönlichen Erfahrungen, sehe ich............mir glaubt keiner..........:noplan:
Und so scheint es auch hier zu sein...keiner möchte seine Planungen und Ideen von anderen kritisiert sehen und Kritik wird "immer" persönlich genommen, dabei sind die Erfahrungen von alten Hasen so enorm wichtig......denn die Sonne scheint ja nicht immer.....so wie heute, dennoch allen viel Erfolg bei der Suche nach dem Glück wünscht Elfrun
 
Hallo MuD,

Meine persönliche Meinung:

Leider wird in diesem Thread vieles persönlich und/oder als Angriff aufgenommen, wahrscheinlich bedingt auch durch die empfindliche "Wunde", die durch die (Ir)realo-Soap entstanden ist, was irgendwie auch verständlich ist.

...obwohl einiges auch nicht MISS(t) zu verstehen ist:
"genug Zeit haben, alles sauber aufzuschreiben"
finde ich schon etwas als komischen Humor, wenn es als solcher gemeint war, ansonsten gehässig.

Ich glaube nicht, dass irgendeiner der Forianer etwas schlechtes will, manchmal kommt das aber nicht immer so positiv rüber wie es eigentlich (wahrscheinlich) gemeint war.

Wir freuen uns für euch über einen zwar holprigen, aber scheinbar gut laufenden Anfang und wünschen Euch viel Erfolg in diesem schönen Land.

Wir sehen es sehr positiv und vielversprechend an, dass ihr euch jetzt nicht, wie in Termas, auf den Tourismus basiert sondern auf den "Alltag" mit den Menschen die dort leben und mit diesem Fakt eine gewisse Konstante reinbringen könnt... die es wahrscheinlich dann auch bringt ( salopp formuliert ).

Was anderes: Meint ihr eigentlich den Lorenz mit dem Snack in Fig. da Foz ?

Wegen Bratwürste könnten wir euch hier im Norden evtl. auch noch ´nen Tipp geben...
mindestens wenn ihr mal Heisshunger darauf habt.

Grüßchen

Engel
 
ach.............. es ging auch noch um Bratwurst!
Die kauf ich in Leiria, dort gibt es einen Portugisen, der lange Zeit in DE als Schlachter gearbeitet hat und jetzt in Leiria einen Schlachterbetrieb führt.
Lecker Bratwurst, Wiener, Bockwürstchen, Kassler usw. alles gibt es dort.
Gruss Elfrun
 
was uns nur fehlt (dietmars ganz besonders) ist eine richtig gute bratwurst, dass ist eine der wenigen sachen die wir vermissen

Aus meiner Erfahrung gibt es ab und zu Nürnberger Rostbratwurst bei Feira Nova und bei Lidl. Gerade jetzt wo es in Richtung Weihnachten geht war die dort zu bekommen.

Als ich in Portugal gelebt habe, habe ich sehr Marzipan vermisst. Ja ich oute mich hier und jetzt als Marzipansüchtige ;o)
 
Hallo Elfrun,
sag doch mal an den Schlachter, wo ist der denn zu erreichen.
Da ich ab und zu in Leiria Material kaufen muß, könnte man das gleich verbinden. Bißchen Werbung schadet niemand.

Abraço René
 
Hallo, ich weiss, wie ich mit dem Auto dort hin komme.....leider keine Idee, wie die Strasse heisst, krieg ich aber noch raus und melde mich dann..................Gruss Elfrun
 
Also mich wuerde ja mal interessieren, wie Ihr aus dem Vertrag der Hollaenderin rausgekommen seit. Gab es dabei Schwierigkeiten, wie hat Sie es aufgenommen ect.?

Finde es toll, was Ihr mit dem Cafe bis jetzt erreicht habt, alle Behoerdengaenge, Kontrollen ueberstanden. Aber ob Ihr es wirklich schafft auf die Dauer mit diesesm Cafe Euer Leben hier in Portugal zu meistern, kann man erst in einigen Jahren sagen.

Die Statistik sagt ja die meisten kehren nach 3 Jahren wieder nach D zurueck.

Ihr koennt Euch wirklich die Ratschlaege von Wolfgang anhoeren, denn wenn einer weiss wie dass mit den ganzen Auflagen ablaueft dann wohl er.

Wir haben auch schon seit 10 Jahren unser Geschaeft in Portugal und es ist nicht immer leicht, ein taeglicher Kampf um sein Einkommen zu haben.

Gruss
Princesa


hallo princesa,
wir haben ihr nachher den spieß umgedreht, dass leben so schwer gemacht, 3 tage gleiches essen, cafe aufgemacht wenn wir lust hatten, keine zusätzlichen aufgaben mehr gemacht, uns nicht mehr um ihre badegäste gekümmert, also quasi dienst nach vertrag gemacht haben....bestand sie auf einmal nicht mehr auf den vertrag...dann haben wir klar gesagt dass sie eine lügnerin ist und wenn sie uns weiter schwierigkeiten macht wir die behördfen informieren...

als dann ihr ex-mann kam, der echte besitzer, und ein gespräch unter männern gesucht hat und uns einen annehmbaren vorschlag gemacht hat, haben wir den vertrag zum endeseptember enden lassen...dass war 2 tage nachdem dass kamerateam da war....seit dem aufhebungsvertrag haben wir keinerlei kontakt zu ihr...nur neue dinge "gehört"
wir sind natürlich über jeden tipp dankbar und doch müssen wir einfach unseren eigene erfahrungen machen, vor allem da nicht jeder der tipps gibt auch ein eigenes cfae hat/hatte...
doch wo schatten ist, da ist immer licht...wir finden dass man die sachen viel positiver ausdrücken kann, sprich nicht nur negative tipps, sondern sich auch mal freuen wenn es gut geht bzw. über die guten dinge erzählen, quasi die menschen motivieren....
 
Hallo, ich hab ja auch schon so meine Erfahrungen in diesem Land gemacht, sei es mit Behörden oder auch nur der alltägliche Blues.......aber..... ich hüte mich davor, Menschen(Auswanderer) die gerade hier angekommen sind Ratschläge oder Anleitungen zu geben.
Ich betone ausdrücklich, dies sind meine persönlichen Erfahrungen und keine Verallgemeinerungen.
Keiner will das wirklich hören................wie lange etwas dauern kann, was für Kosten auf sie zu kommen usw. Jeder kennt jemanden, denn der hat gesagt..................:cool:
ausserdem scheint die Sonne, das Wetter ist toll, die Menschen so freundlich und alle wollen dir nur helfen und dein Bestes:yes:
und wenn du diese Menschen nach einiger Zeit wieder triffst, erzählen sie dir...................oh, meine Baugenehmigung hat 2 Jahre gedauert und alles kostet............und wirklich erledigt ist nur die Hälfte..............:D
Benötigt jemand wirkliche Hilfe oder einen Rat, bin ich die Letzte, die das verweigert......aber so im normalen Gespräch über meine persönlichen Erfahrungen, sehe ich............mir glaubt keiner..........:noplan:
Und so scheint es auch hier zu sein...keiner möchte seine Planungen und Ideen von anderen kritisiert sehen und Kritik wird "immer" persönlich genommen, dabei sind die Erfahrungen von alten Hasen so enorm wichtig......denn die Sonne scheint ja nicht immer.....so wie heute, dennoch allen viel Erfolg bei der Suche nach dem Glück wünscht Elfrun

nichts gegen erfahrungen...doch gehören dazu nicht auch die positiven ????
gerade wenn mal richtig auf die nase bekommen hat, würde man doch auch mal gerne etwas schönes lesen...
"mensch leute, kopf hoch"
"ich habe es auch geschafft"
o.ä.
und nicht nur
"alles ist schwer"
"cafes sind zuviele da"
"ihr werdet euch zu tode arbeiten"
usw.
dann ist man viel mehr offen für gut gemeinte ratschläge die ohne weiteren kommentar schnell besserwisserisch rüber kommen, da hier auch die mimik fehlt
 
Hallo Elfrun,
sag doch mal an den Schlachter, wo ist der denn zu erreichen.
Da ich ab und zu in Leiria Material kaufen muß, könnte man das gleich verbinden. Bißchen Werbung schadet niemand.

Abraço René


Hihi,
hatte auch schon angefragt per PM ... :D
Die Bratwurst und der Kassler fehlt einem ja dann doch, oder ? :yes:

Freu mich schon jetzt darauf :dance:
...
 
Hallo, klar liest es sich besser.................aber der Zuspruch fehlte doch auch nicht, oder?
Geht doch mal davon aus, dass die meisten(oder alle) es gut mit euch meinen!!
Aber nur LOBHUDELEI..............???? wollt ihr das.....???
Gruss Elfrun
 
wir würden gerne auch mal über positive erfahrungen sprechen/hören...
Na dann mal rann an die Buletten...

ich finde Portugal traumhaft. Kann von zuhause aus arbeiten. Habe keine festen Arbeitszeiten und bin mein eigener Chef.
Das find ich absolut super, das könnt ich in Deutschland so nicht machen.
Letztes Jahr hab ich € 0,00 an Steuern bezahlt, alles ganz legal und auch nach Rücksprache mit dem Finanzamt, sei alles so i.O. :dance:
Bin froh, dass Portugal gegenüber Kindern aufgeschlossener ist und sie nicht als störende Notwendigkeit von der Gesellschaft angesehen werden.
Die KiTa find ich besonders toll, die Erzieherinnen sind einfach nur wunderbar und sehr einfühlsam.
Super auch, dass die Kinder bereits mit 4-5 Monaten dort abgegeben werden können.
Super ist es auch, dass man in diesem Land ein Ordenado Mínimo erhält, so weiß man wenigstens wieviel man auf jedenfall erhält.
Absolut betörend find ich das Lebensniveau, das man hier vorfindet.
Sonne, Strand und gute Luft und vor allem keine Hektik.
Sehr geordnet gehts auch beim Arzt und überall da wo es zu Menschensammlungen kommen könnt zu. Einfach Nümmerlein ziehen und abwarten und keine Hektik und kein Drängeln.
Sensationell auch die Preise im Vergleich zu den Löhnen.

Ach was rede ich hier lange herum. In kurzen Worten: Willkommen im Paradies. :yes: :)
 
Und hier mein Beitrag dazu!
So freundlich und hilfsbereit sind Portugiesen.
Ein Freund von uns wollte in seinem Haus eine neue Treppe einbauen, und bat mich um Hilfe, da ich vor Ort bin und er „nur“ ab und an.
Wofür hat man Internet, ich schaute nach Treppenbauer und wurde fündig. Ein Anbieter in Leiria hatte genau die Treppen im Programm, die mein Freund wollte. Kurzum alle Infos ausgedruckt, wie Lageplan ,Adresse und Telefonnummern. Ich machte mich dann auf den Weg, um diese Firma mitten in Leiria aufzusuchen. Die Strasse zu finden, war kein Problem, die Hausnummer dann schon eher. Aber nach Plan befand ich mich genau vor dem Haus der Treppenfirma, nur hier war kein Geschäft mit Treppen, dafür aber die Firma HILTI. Oh dachte ich, die können dir bestimmt sagen, wo ich die finde. Der Laden voll, 2 Verkäufer mit Kunden beschäftigt, alles dauert seine Zeit. Nach einigen Minuten schilderte ich dann einem Verkäufer mein Problem, alle hörten zu und meinten « nein, hier war nie ein Geschäft mit Treppen » . Dann zeigte ich den Plan und alle waren sich einig, ja das ist genau hier. Nach langen Diskussionen und Ratlosigkeit, aber total motiviert mir zu helfen, griff ein Kunde zum Handy und sagte « da rufen wir jetzt an » gesagt, getan. Aber die beiden, die eine Sprache nämlich portugiesisch gesprochen haben, konnten sich nicht verständigen, die Dame am anderen Ende konnte nicht beschreiben, wo der Sitz ihrer Firma ist. Wieder Ratlosigkeit, mir wurde es schon etwas unangenehm, soviel Umstände zu machen. Dann betrat ein anderer Kunde den Laden und sofort wurde dieser gefragt « Kennst du diese Firma? « Hier handelte es sich um einen Bauarbeiter, dem die Firma bekannt war. Er erklärte mir den Weg und mir schwanden die Sinne, kein Wort verstanden. Bitte noch einmal und bitte langsam, immer noch hatte ich keine Ahnung, wo ich hin musste. Eins war mir klar, es war nicht um die Ecke. Dieser Meinung war er auch und fragte mich « hast du ein Auto, wenn ja fahr hinter mir her» Das hätte ich nicht tun sollen, ich bin kein Schleicher im Straßenverkehr, aber das war dann etwas heftig. Ich dachte nur, der hat es eilig und will wieder auf seine Baustelle, aber weit gefehlt. Am anderen Ende von Leiria im Industriegebiet kamen wir dann an, keiner da, ausser ein paar Arbeiter, die meinten, der Chef befinde sich in seinem Privathaus und dort ist auch die Treppenausstellung. Mein Weggefährte liess sich den Weg erklären und kam zu der Erkenntnis, « das findest du nie, ich fahr vor und du hinterher » Nach gut 10-15 km, ich kann es nicht genau sagen, weiss auch heute noch nicht, wo ich dort war, kamen wir an. Der Chef zeigt uns die Treppenausstellung. Danach verabschiedete sich mein Wegweiser und meinte « der Weg zurück sei einfach, den würde ich finden, er hätte jetzt zu tun » Und nach fast 2 Stunden wünscht er mir noch eine gute Reise! Boa Viagem!
 
ich finde Portugal traumhaft. Kann von zuhause aus arbeiten. Habe keine festen Arbeitszeiten und bin mein eigener Chef.

Da muss ich dich widersprechen. Es stimmt nicht so ganz. Meine Mutter ist selbstständig und kann auch von zu Hause aus arbeiten. Auch sie kann ihre Arbeitszeiten selbst festlegen.

Also, was hat es mit

Das find ich absolut super, das könnt ich in Deutschland so nicht machen.

zu tun? :noplan: Oder hab ich da was falsches verstanden?
 
Na dann mal rann an die Buletten...

ich finde Portugal traumhaft. Kann von zuhause aus arbeiten. Habe keine festen Arbeitszeiten und bin mein eigener Chef.
Das find ich absolut super, das könnt ich in Deutschland so nicht machen.
Letztes Jahr hab ich € 0,00 an Steuern bezahlt, alles ganz legal und auch nach Rücksprache mit dem Finanzamt, sei alles so i.O. :dance:
Bin froh, dass Portugal gegenüber Kindern aufgeschlossener ist und sie nicht als störende Notwendigkeit von der Gesellschaft angesehen werden.
Die KiTa find ich besonders toll, die Erzieherinnen sind einfach nur wunderbar und sehr einfühlsam.
Super auch, dass die Kinder bereits mit 4-5 Monaten dort abgegeben werden können.
Super ist es auch, dass man in diesem Land ein Ordenado Mínimo erhält, so weiß man wenigstens wieviel man auf jedenfall erhält.
Absolut betörend find ich das Lebensniveau, das man hier vorfindet.
Sonne, Strand und gute Luft und vor allem keine Hektik.
Sehr geordnet gehts auch beim Arzt und überall da wo es zu Menschensammlungen kommen könnt zu. Einfach Nümmerlein ziehen und abwarten und keine Hektik und kein Drängeln.
Sensationell auch die Preise im Vergleich zu den Löhnen.

Ach was rede ich hier lange herum. In kurzen Worten: Willkommen im Paradies. :yes: :)

so etwas ist doch etwas herzerfrischendes...wir freune uns von herzen dass es dir richtig gut geht...es scheint als wenn wir auch auf diesem wege sind....
 
2 Dinge die man lernen sollte von den Portugiesen dann kommt auch in Portugal zurecht.

1. pasiençia

2. Talvez amanha ou proxima semana

Gruss
Princesa
 
Da muss ich dich widersprechen. Es stimmt nicht so ganz. Meine Mutter ist selbstständig und kann auch von zu Hause aus arbeiten. Auch sie kann ihre Arbeitszeiten selbst festlegen.

Also, was hat es mit

Das find ich absolut super, das könnt ich in Deutschland so nicht machen.
zu tun? :noplan: Oder hab ich da was falsches verstanden?

Ja du hast mich falsch verstanden, denn du hast das falsche Wort hervor gehoben....

Das find ich absolut super, das könnt ich in Deutschland so nicht machen.
So lautet er richtig.... kleiner aber feiner Unterschied. ;)
 
Hallo Princesa,

du hast die positive Hervorhebung vergessen....
ich mach das mal für dich.

2 Dinge die man lernen sollte von den Portugiesen dann kommt auch in Portugal zurecht.

1. pasiençia

2. Talvez amanha ou proxima semana

Gruss
Princesa

2 Dinge sind im Paradies wichtig, die sollte man sich aneignen...

1. habe immer etwas bei dir, womit du die Wartezeit überbrücken kannst. Dann vergeht die Zeit wie im Flug

2. Die korrekte Übersetzung für "Talvez amanha ou na próxima semana" ist sehr umstritten, aber immer für eine Überaschung gut.

:whistle:
LG
Nana
 
Also wir haben viel mit Handwerker zutun, die diesen Spruch bringen.
Komme vielleicht morgen oder naechste Woche.

Dann braucht es etwas Geduld bis die Baustelle fertig ist, und wir die Kueche einbauen koennen.

So ist dass auch bei Lieferanten egal in welcher Branche.

Wenn Maria und Dietmar Geduld, Ausdauer,Fleiss und Willenskraft an den Tag legen, werden sie es schon schaffen mit ihrem Traum in Portugal.

Gruss
Princesa
 
Moinsen,

wir waren da ! Kleine Moped-Tour, Wetter und Landschaft genossen...

Beide super sympatisch, mit beiden Beinen auf dem Boden... und das haben die Portugiesen auch gefühlt, davon konnten wir uns überzeugen.

Sonntag nachmittags, Bude voll, Jugendliche an den Automaten und Billardtisch, Familien zum Kaffeetrinken und zum Plausch.

An einer Seite der Kamin mit seiner wohligen Wärme und eine familiäre Stimmung in der Runde...und das nicht in einem Wohnzimmer, sondern in einem Café, welcher sogar etwas ausserhalb liegt.

Wir müssen sagen: Hut ab, ihr könnt stolz auf euch sein.
Ihr habt es in kürzester Zeit geschafft in (eurem) Dorf, mit Recht, anerkannt zu werden.

Wir beide drücken euch für die Zukunft weiter die Daumen, es hat uns sehr gefallen.

...wir kommen wieder !

Gruß

Engel
 
Zurück
Oben