Aktuelles

Mal ne Putzfrage: Scheibe vom Recuperador

• Ersteller Ersteller Chica
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chica

Gast
liebe forianer -
es gab mal ein paar gute hinweise (noch im alten PF), wie man diese scheibe sauber kriegt. hab ich leider nicht aufgehoben, weil da war ja sommer und es war nicht nötig.
nu isses nötig. und zwar alle paar tage mindestens.
es gibt spezialmittel - teuer, aber wirksam. :eek:
allerdings entwickelt sich chica, weil sie melancholisch oder wie auch immer in die flammen schauen können will, zur putzhex'. :motz:
das kanns ja nu auch ned sein. :nono:

gibbet irgendeinen trick, dass das nicht ständig so aussieht, als ... ihr wisst schon...?

hallo,
was zum teufel ist ein recuperador ?
wenn du einen kamineinsatz mit sichtscheibe meinst,
also, ich reinige meine scheibe immer so:
einige blätter toi-papier abwickeln, nass machen, in die kaminasche eintunken
und über die scheibe in kreisenden bewegungen rüberschrubben.
als nächstes mit nassen toi-papier nachwischen und fertig.
sehr preiswert und wirsam.
lg elle

Also ich nehme einen nassen Schwamm, auf die gelbe Seite mache ich etwas Waschpulver drauf und wische damit die Scheibe sauber. Fuer die starken Verkrustungen nehme ich den Cerankochfeldschapper. Auf diese Art kann ich keine Kratzer auf die Scheibe machen. Alles dann mit klarem Wasser nach wischen mit einem Tuch trocken machen fertig.

Gruss
Princesa

oh habt denn dank, all ihr haushaltswissenden.

ich erinnerte mich dunkel an so ne spezialmethode - aber auf asche mit zeitung wär ich nicht gekommen.
nu muss ich bloß noch ne zeitung auftreiben. :whistle:

Abbrennen

Schwarze Scheiben bedeutet schlechter Verbrennungsvorgang. Da ist die Temperatur im Kamin nicht hoch genug oder das Holz noch zu feucht. Oder beides.

Wenn man bei heißem Kamin ein paar trockene Holzscheite ganz nah an das Glas legt und es ordentlich verbrennen läßt, dann verbrennt damit auch der teerige Rückstand an der Scheibe.

Nicht-chemische Abhilfe: Einen alten Topf halb mit Wasser füllen, 1-2 Zitronen in Scheiben schneiden und hinein ins Wasser, den Topf in die Glut stellen. Wenn das Wasser kocht, dann verkocht die Zitrone und der zitronenhaltige Wasserdampf lager sich u.a. auch an der Scheibe ab. Sobald man die Scheibe anfassen kann, einfach mit Haushaltspapier abwischen.

Funktioniert ja auch in der Mikrowelle und im Backofen.
O

Fuer die ganz faulen Geister bietet der Baumarkt neuerdings auch ein Spruehmittel - wie Glasreiniger an- drauf- abwischen - FETISCH
so ne faule bin ich ja ;)
aber das zeugs geht ins geld. und stinkt bestialisch.
und mir ist ne "natürliche" und vor allem auch ne preiswerte lösung sympathischer.

hab ich ja jetzt

nochmals danke an alle.

Zurück
Oben