Aktuelles

Update Madeira: Über 40 Tote durch Unwetter

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
Die Meldungen aus Madeira überschlagen sich - jetzt wird von 32 Todesopfern gesprochen >>> [DLMURL="http://pt-blogger.blogspot.com/2010/02/katastrophe-auf-madeira.html"]Portugal-Blog: Katastrophe auf Madeira[/DLMURL]

Die webcams auf madeira-live.com sind zur Zeit schwer zu erreichen, da der server überlastet zu sein scheint. Ich hatte vor einigen Minuten Zugang zur webcam 1, die eine total überflutete/verschlammte Avenida do Mar zeigte (das ist die Strasse, die zum Kreuzfahrthafen von Funchal führt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heftige Stürme: Mindestens 25 Tote bei Unwetter auf Madeira - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
momentan bestätigt die regionalregierung 35 tote und 68 verletzte:
Madeira: Governo Regional confirma 32 mortos (VÍDEOS) - Portugal - DN
Tempestade matou 32 pessoas na Madeira - JN
[DLMURL="http://www.publico.pt/Sociedade/temporal-na-madeira-ja-fez-32-mortos_1423632"]Temporal na Madeira já fez 32 mortos - Sociedade - PUBLICO.PT[/DLMURL]
Tragédia: 32 mortos na Madeira (NOVOS VÍDEOS) - Última Hora - Correio da Manhã

mit karte - genau in ribeira brava war ich oft :(
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

mit videos:
Tragédia: 32 mortos na Madeira (NOVOS VÍDEOS) - Última Hora - Correio da Manhã
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier die TV-Berichte - in besserer Qualität als die Amateur-Videos auf den Zeitungs-Sites:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Schwere Unwetter sorgen auf Madeira für Überschwemmungen und Erdrutsche - Tagesschau.de

Unwetter Madeira - Tagesschau 21/02/2010 0:10 Uhr
 
eli, danke für den videolink zu rtp. das video zeigt ja immense wassermassen. durch die bergige oberfläche der insel ist das natürlich fatal.

im radio wurde gesagt, dass die starken erdrutsche zum teil auch mit falscher und massiver bebauung der hänge in den letzten jahren zu tun haben bzw. zumindest verstärkt wurden. also so ähnlich wie die gründe für die schrecklichen bilder aus kalabrien letzte woche.

man kann nur hoffen, dass madeira schnell wieder auf die beine kommt und das bei neuen bauprojekten auch mögliche erdrutsche berücksichtigt werden.
 
das schwerste Unwetter auf Madeira seit 1993

der flughafen funchal ist geschlossen, die inselhauptstadt ist wohl einer der meistbetroffenen orte der unwetterkatastrophe.
von lissabon aus sind die fregatte „Corte-Real“ und ein transportflugzeug vom typ herkules C-130 auf die insel gestartet.
heute sollten weitere rettungskräfte von GNR und feuerwehr vom festland aus aufbrechen.
ministerpräsident josé sócrates ist nach madeira geflogen, um sich vor ort ein bild der lage zu machen.

mehr infos:
Madeira: Weitere Tote in den Schlammmassen - Aus aller Welt - FOCUS Online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Madeiras Bürger haben nach den schweren Unwettern Dutzende Tote zu beklagen. Auch die Regierung der Insel beklagt sich. Über die Umweltschützer zum Beispiel."
mehr hier:
[DLMURL="http://www.sueddeutsche.de/panorama/661/503879/text/"]Madeira - Schlammschlachten - Panorama - sueddeutsche.de[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Flughafen von Madeira dient zur Zeit als "Leichenhalle". Hier kümmert sich auch ein Team von Sozial-Betreuern, Psychologen, Psychiatern und Seelsorgern um die Familien der Opfer.

Bislang konnten noch nicht alle Toten identizifiert werden.
Noch mehr Opfer werden im Parkhaus eines Einkaufszentrums in Funchal befürchtet.

Quellen:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Die portugiesische Regierung wird morgen, Montag, eine dreitägige Staatstrauer um die Opfer auf Madeira anordnen.

Quelle: [DLMURL="http://www.publico.pt/Local/governo-vai-decretar-tres-dias-de-luto-nacional_1423737"]Governo vai decretar três dias de luto nacional - Público[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindestens 42 Tote wurden bislang geborgen, etwa 120 Menschen sind verletzt worden - doch die meisten zum Glück nicht schwer.

Für die Touristen auf der Urlaubsinsel verlief das Drama relativ glimpflich - die Touristenressorts sind von den Verwüstungen weitgehend verschont geblieben.

Umweltschützer geben der regen Bautätigkeit auf Madeira eine Mitschuld für das Ausmaß der Katastrophe. Hänge seien dadurch destabilisiert worden, die natürlichen Abflusswege für das Wasser durch neue Straßen und andere Bauten blockiert.

Quelle: Nach Unwetter auf portugiesischer Insel Madeira - Zahl der Todesopfer steigt auf 42 - Tagesschau.de
 
Ein Feuerwehr-Team aus Leichlingen (zwischen Köln und Düsseldorf) wird morgen in Funchal erwartet, um die Rettungsarbeiten vor Ort zu unterstützen. In ihrem Gepäck werden auch die auf Madeira dringend benötigten Absaugpumpen sein.

Quelle: Equipa de bombeiros da Alemanha chega terça feira ao Funchal - JN

Leichlingen und Funchal pflegen seit 1996 eine Städtepartnerschaft.
Infos dazu hier: [DLMURL="http://www.madeira-club.de/partnerstadt/leichlingen.htm"]Städtepartnerschaft zwischen Funchal und Leichlingen[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere 17 Todesopfer im EKZ Anadia befürchtet

Expresso.pt berichtet um 17:46 unter Bezugnahme auf LUSA, dass weitere 17 Todesopfer in der Tiefgarage des Einkaufszentrums Anadia befüchtet werden >>> Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar.
 
14 Webcams von Madeira Live wieder online

Auf der webcam 4 ist zu erkennen, dass man über die Zufahrtstrasse zum Hafen von Funchal einen Damm errichtet hat, um die Wassermassen gezielt ins Hafenbecken abzuleiten.

Interessant auch das Panorama-Bild.

Die webcams waren seit Beginn der Wetterkatastrophe ohne Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwischendurch gute nachrichten:
19 der bisher 32 vermissten auf madeira leben.
sie waren für ihre familien lediglich nicht erreichbar gewesen.
Quelle:
Unwetter Madeira: 19 Vermisste wohlbehalten aufgefunden | tagesschau.de
 
Auch heute noch im Laufe des Tages gab es leichte Irritation wegen der unterschiedlichen Zahl der Toten - Journalisten (und nicht nur sie) fragten sich, warum die von der Regionalregierung offiziell genannte Zahl denn nicht steigen würde, obwohl definitiv weitere Tote gefunden worden waren...

...zum Beispiel bei der RTP: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Inzwischen scheint sich das Missverständnis aufgeklärt zu haben: Es wurden wohl einige Tote im herrschenden Chaos doppelt gezählt, dadurch seien diese unterschiedlichen Zahlen zustande gekommen.

Quelle: Polémica - Houve duplicação na contagem de cadáveres - DN
 
Bin auch gerade auf Madeira. Von Einheimischen habe ich gehört, dass die tatsächliche Zahl der Toten bei ca. 200 liegen soll, im krassen Gegensatz zu den offiziell gemeldeten 48. (Die Quelle halte ich für glaubwürdig) Auch die Zahl der Vermissten soll noch bei ca. 60 liegen.
 
Hi Christian -
darf ich fragen, wo auf Madeira du bist?
vielleicht kannst du ja ein bisschen deine eindrücke schildern...
 
Ich bin in Funchal. Die Stadt kehrt langsam zur Normalität zurück. Bin aber erst seit gestern hier und habe noch nicht alles gesehen.
In der Nähe vom Anadia-Center und im Dolce Vita sind noch Arbeiten im Gange.
Ob das Dolce Vita je wieder aufmacht, ist fraglich. Die Avendida do Mar war gestern noch für Autos gesperrt.
Am Hafen türmen LKWs den Schlamm auf. Ein Großteil des Schlamms wird auch zur Praia Formosa verfrachtet, auf das ehemalige Gelände des Shell-Tanklagers.
Ribeira Brava und Ponta del Sol soll es schlimm erwischt haben, aber da war ich noch nicht. Später mehr.
Gruss,
Christian
 
vielen dank - und es wär schön, wenn du weiter berichtest. :yes:
gerade an ribeira brava und ponta do sol hab ich persönlich schöne erinnerungen - und deswegen wärs interessant zu erfahren, was da so alles passiert ist. :(
 
Hallo Christian,

auch ich bin brennend an Ponta do Sol interessiert -also: Nichts wie hin!:)
 
Am Sonntag kam ein sehr schöner und ziemlich aktueller Madeira-Bericht in der Reihe "Wunderschön!" auf dem WDR. Der Bericht ist online noch zu sehen unter:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

In der Internetversion geht Tamina Kallert auch auf die Unwetter ein, wobei es allen, die im Bericht vorkommen gut geht.
 
ahhh - danke für den tipp!
hatte nämlich leider nur den zweiten teil "erwischt"...
 
Ja, die Tamina Kallert ist schuld ...

daran, dass ich mich in Madeira verliebt habe. Nach der Sendung (muss so 2004 gewesen sein) wollte ich unbedingt dahin.

Das Restaurant von Dona Maria (Jaquet) ist leider nach dem Unwetter erst mal Geschichte.
 
stimmt, an den bericht damals erinnere ich mich auch noch! wir haben ihn damals kurz nach unserem ersten madeiraurlaub gesehen und wollten direkt wieder hin...

übrigens rüstet sich madeira nun eifrig für das Blumenfest 2010, dass vom 15-18.April in funchal stattfinden wird. es steht diesmal unter dem motto "erde". wird sicher wieder ein toller umzug!
 
Zurück
Oben