Aktuelles

Maçãs assadas - Bratäpfel

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
ich wusste gar nicht, dass der ach so deutsche bratapfel auch hier in portugal durchaus bekannt ist.
erst ein "arbeitsessen" des portugallierteams brachte dieses "süße geheimnis" ans tageslicht. im refugio da roca, dem besten restaurant hier in azóia, wo chica bekanntlich ihr hexenhäuschen hat, stehen maçãs assadas zumindest im herbst und winter auf der nachtischkarte.

lecker sahen sie aus - und ich hab carlos auch gleich nach seinem rezept gefragt.
allerdings: diätmaßnahme ist das keine. :nono:
aber: ist ja nur einmal im jahr weihnachten :dance:

für 4 personen braucht man
je einen mittelgroßen apfel
3 EL zucker
½ TL zimt
1 EL gehackte rosinen
1 EL gehackte mandeln
1 TL gehackte pistazien
etwas butter zum ausstreichen der form
100 ml portwein
60 g dunkle schokolade
30 g weiche butter
2-3 EL apfelsaft (entsteht beim backen der bratäpfel in der form)

von den äpfeln einen "deckel" abschneiden, jeweils das kerngehäuse ausstecken und die den rest des fruchtfleischs vorsichtig bis zu einem rand von etwa 2 zentimetern entfernenso.
die apfelmasse in mit 1 EL zucker, zimt, rosinen, mandeln und pistazien vermengen und wieder in die äpfel füllen.
danach stellt man die gefüllten äpfel in eine mit butter ausgestrichene feuerfeste form. nochmals mit etwas zucker bestreuen, auf jeden apfel ein butterflöckchen geben und mit portwein aufgießen.
im auf 220 grad vorgeheizten backofen brutzeln die äpfel dann etwa 20 bis 25 minuten.
die äpfel vorsichtig herausnehmen und auf dessertellern anrichten.

der saft aus der form (der natürlich auch noch ein bisschen portwein enthält :yes:) kommt zur geschmolzenen schokolade und der weichen butter. mit dem schneebesen aufschlagen und danach über den äpfeln verteilen.

kalorienangaben erübrigen sich. :holy: :whistle:
 
wer's genauer wissen will, kann sich hier anschauen, wie ein deutsches bratapfel-rezept, auch mit schoggi, gemacht wird:
bratapfel
 
in einem meiner werke - einem weihnachtsbüchlein - hab ich ebenfalls ein paar bratapfel-ideen drin.
schaut mal hier:

Es gibt viele unterschiedliche Rezepte. süß oder herb, mit oder ohne Soße.
Bratäpfel schmecken frisch zubereitet am besten. Aber man kann alles gut schon vorher herrichten und muss die Äpfel dann nur noch ins Backrohr schieben, wenn die Gäste kommen.
Alle Rezepte enthalten jeweils einen kleinen Schuß Alkohol, der für das ganz spezielle Aroma sorgt. Man kann den Alkohol jederzeit weglassen, vor allem, wenn Kinder mitessen.

Bratäpfel mit Himbeeren
Zutaten (für 4 Personen):
4 Äpfel
Fett für die Form
10 Löffelbiskuits
200 g Himbeeren (tiefgefroren)
2 EL Portwein (ersatzweise Johannisbeersaft)
30 g Butter
2 EL gehobelte Mandeln
2 EL Zucker
Butter für die Form

Zubereitung:
  1. Die Äpfel waschen und trocken tupfen, Kernhaus entfernen und den Apfel in eine gefettete Form stellen.
  2. In jeden Apfel steckt man ein kleines Stück Biskuit. Die restlichen Biskuits werden zerbröselt.
  3. Einige der Himbeeren zum Garnieren beiseite stellen, den Hauptteil mit der Gabel zerdrücken und mit dem Portwein (bzw. Johannisbeersaft) und den Biskuitbröseln vermischen.
  4. Die Äpfel damit füllen, obenauf setzt man jeweils einen Klecks Butter und bestreut das Ganze mit den Mandeln.
  5. Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen und die Äpfel etwa 35 Minuten braten.
  6. Danach herausnehmen, mit den restlichen Himbeeren garnieren und alles mit Zucker bestreuen.
  7. Nochmals unter den heißen Grill geben, damit der Zucker karamelisier.

Bratäpfel mit Aprikosen
Zutaten (für 4 Personen):
4 Äpfel
5 getrocknete Aprikosen
40 g Marzipanrohmasse
60 g Walnusskerne
3 EL Rum, ersatzweise Apfel- oder Orangensaft
4 TL Aprikosenmarmelade
Butter für die Form

Zubereitung:
  1. Die Äpfel waschen, trocknen und entkernen.
  2. Die Aprikosen und das Marzipan fein würfeln, 40 g der Walnußkerne hacken.
  3. Alles mit Rum (bzw. Apfel- oder Orangensaft) vermischen und die Masse in die Äpfel füllen.
  4. Die restlichen Nusskerne auf den Äpfeln verteilen und zudem auf jeden Apfel einen Teelöffel Marmelade setzen.
  5. In einer gefetteten Form braten die Äpfel im Backofen bei 200 Grad Celsius etwa 40 Minuten.

Halbierte Bratäpfel
Zutaten (für 4 Personen):
2 große Äpfel
1 EL Rosinen
3 EL Rum
je 30 g Orangeat und Zitronat
40 g Butter oder Margarine
3 EL Zucker
¼ TL Zimt
2 EL Kokosraspel
1 unbehandelte Orange
4 Datteln
Butter für die Form

Zubereitung:
  1. Rosinen in den Rum einlegen und einige Stunden quellen lassen.
  2. Die Äpfel waschen, trocknen, halbieren und das Kernhaus entfernen.
  3. Für die Füllung Orangeat und das Zitronat sehr fein würfeln.
  4. Weiche Butter oder Margarine mit 1 EL Zucker, dem Zimt, Orangeat, Zitronat, Kokosraspeln und Rosinen vermengen.
  5. Orange in Scheiben schneiden und im restlichen Zucker wälzen.
  6. Je eine Scheibe Orange und eine Dattel auf die halben Äpfel lagen und das Ganze mit der Füllung bedecken.
  7. In einer gefetteten Form im Backofen bei 200 Grad Celsius etwa 35 Minuten braten.
 
und wers es ganz einfach haben möchte besucht das Café Central in Caldas da Rainha,dort gibt es die nämlich :D und genau dort geh ich jetzt hin.......gleichzeitig die Weihnachtsbeleuchtung geniessen.
Gruss Elfrun
 
So sahen meine Brataepfel am Heiligenabend 2008 aus.

Gruss
Princesa
 

Anhänge

  • Weihnachten07.jpg
    Weihnachten07.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 6
Äpfel mit Käse

Ich mach mir immer das hier:

Gebratener Apfel:
Den Apfel vierteln, entkernen, schälen und in Scheiben schneiden. Etwas Butter oder Margarine in einer Pfanne schmelzen, die Apfelscheiben von beiden Seiten goldgelb braten und etwas salzen. In eine kleine Auflaufform geben und mit 1-2 Scheiben Käse kurz im Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

Und dies werde ich auch mal testen:
Gefüllte Äpfel mit Käse Genuss Rezepte – Schokolade – Kaffee – Lebensfreude pur
 
Zurück
Oben