Aktuelles

Lohnt es sich nach Portugal erneut auszuwandern?

Hallo alle zusammen!
Ich habe bereits 3 Jahre in Portugal gelebt.
Im Jahr 2007 kehrte ich wieder nach DE zurück!
Mich hat das Land aber nie mehr losgelassen und wurde
mich wie ein Stück Heimat. Und sind aber ein paar Jahre
ins Land gegangen, bei mir hat sich viel getan und PT
geht's ja auch wirtschaftlich schlechter! Daher meine
Frage an die, die in Portugal leben: Kann man in Portugal
auch jetzt noch gut leben und sich dort eine Zukunft
aufbauen? Lohnt auch eine Selbstständigkeit?

Über Antwort würde ich mich freuen!
 
olá Olhos de agua -
erstmal: herzlich willkommen im portugalforum! :)

hmmm - deine frage lässt sich nicht leicht beantworten.
wie überall auf der welt: wenn du DIE geschäftsidee hast, die dann auch noch angenommen wird, wenn du außerdem gerade als selbstständiger genügend geld beiseite liegen hast, um mindestens ein jahr (jetzt mal so übern daumen gerechnet) auch ohne einkünfte zu überstehen, wenn du die landessprache kannst... etc.pp. - dann könntest du eine chance haben.
es ist aber schwer, wie gesagt, sowas pauschal zu beantworten ;)
 
Hi "Olhos de agua"!
Will ja nicht neugierig sein -- aber weshalb biste denn wieder zurück?
Es ist bestimmt ein recht heftiger Gegenwind, der Dir momentan in Portugal (wirtschaftlich gesehen) in's Gesicht blasen wird. Aber ich bin ebenfalls ein solcher Knallfrosch, der darin eher eine Chance als eine Abschreckung sieht. Anfang nächsten Monat tucker ich mit meinem Transporter und der ersten Hausratladung Richtung Algarve um meine neue Firma in Portugal zu starten. Ist eine Art weltweiter Händlerverbund und auch auf selbstständiger Basis. Arbeiten für's Geld musste überall -- warum also nicht im Rahmen eines besseren Klimas?
Drücken wir uns gegenseitig die Daumen -- solltest Du den Schritt "zurück" machen.
 
Hallo olhos de agua (hört sich stark nach Albufeira an ):D

Wenn Du Deinen Lebensunterhalt hier finanzieren kannst, dann mach es, aber es ist bestimmt schwer.,

Wir sind sehr gerne in Portugal, ca. 3-4 mal im Jahr, aber es ist uns noch nie so aufgefallen,wie weit Portugal "runtergefahren" ist.

Städte und Geschäfte sind leer, das kannen wir ganz ander aus vergangenen Jahren im Mai.

In den Supermärkten sind keine großen Schlangen mehr.

Auch in vielen Restaurants ist nicht mehr so viel los wie früher, heute brauchen wir keine "reserva" mehr, überall gibt es freie Tische.

Aber das ist ein ganz subjektiver Eindruck, wir hatten nie vor, hier zu leben, wir mögen gerne kalte und feuchte Winter mit einer molligen Zentralheizung in Deutschland.

Hätten wir genügend Geld, würden wir uns für 2 Wohnsitze entscheiden, aber das soll nicht sein:weep:

Also denke gut über Deine Zukunft nach, nur Du allein kannst es entscheiden.

Liebe Grüße

Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Olhos de água,

also ich selbst empfinde es schon als angenehm - trotz Krise.
Allerdings kann ich für dich keine Aussage treffen.

LG
Nana
 
olá Olhos de agua -
erstmal: herzlich willkommen im portugalforum! :)

hmmm - deine frage lässt sich nicht leicht beantworten.
wie überall auf der welt: wenn du DIE geschäftsidee hast, die dann auch noch angenommen wird, wenn du außerdem gerade als selbstständiger genügend geld beiseite liegen hast, um mindestens ein jahr (jetzt mal so übern daumen gerechnet) auch ohne einkünfte zu überstehen, wenn du die landessprache kannst... etc.pp. - dann könntest du eine chance haben.
es ist aber schwer, wie gesagt, sowas pauschal zu beantworten ;)

Hallo Chica!
Danke für die nette Begrüßung!
Sollte ich mich dafür entschliessen, dann wäre es ein Dienstleistungservice, wo grosses
Kapital gar nicht erforderlich ist, sondern eher tägliche harte Arbeit. Und wir scheuen uns nicht vor ´ner 7T/Woche, im Gegenteil. Uns ist Arbeit zu haben sehr wichtig. Junge Leute die, nicht arbeiten wollen, aber meckern das die sich nichts leisten können, bekommen von uns wenig Verständnis! Ich bin leider derzeit ohne Arbeit und brenne darauf endlich wieder arbeiten zu können...

Hi "Olhos de agua"!
Will ja nicht neugierig sein -- aber weshalb biste denn wieder zurück?
Es ist bestimmt ein recht heftiger Gegenwind, der Dir momentan in Portugal (wirtschaftlich gesehen) in's Gesicht blasen wird. Aber ich bin ebenfalls ein solcher Knallfrosch, der darin eher eine Chance als eine Abschreckung sieht. Anfang nächsten Monat tucker ich mit meinem Transporter und der ersten Hausratladung Richtung Algarve um meine neue Firma in Portugal zu starten. Ist eine Art weltweiter Händlerverbund und auch auf selbstständiger Basis. Arbeiten für's Geld musste überall -- warum also nicht im Rahmen eines besseren Klimas?
Drücken wir uns gegenseitig die Daumen -- solltest Du den Schritt "zurück" machen.

Hallo Tommy!
Warum ich wieder zurück nach DE kehrte, war eher ungewollt als gewollt. Sagen wir das mal so: Ich passte nicht mehr in das Leben meines damaligen Partner und war gezwungen worden zurück zugehen.
Mit der Algarve hast du eine gute Wahl getroffen. Ich habe dort in der Nähe von Albufeira gelebt. Stimmt, arbeiten muss man überall. Wer glaubt im Ausland nix mehr tun zu müssen, liegt verkehrt. Aber mir gehts ja auch nicht wirklich darum, sondern eher, weil ich denke, das man hier in Deutschland nicht mehr wirklich was erreichen kann. Hier kriegt man immer wieder einen drauf, egal wie man sich anstrengt. Kollegen hier sind anders als Kollegen in Portugal. Man ist hier eher kaputt von Kollegen und Vorgesetzte, die einen immer nieder machen, lästern -jeder ist sich selbst der Nächste!
In PT hatte ich keinen tollen Job, aber nette Kollegen. Kollegen die während der Arbeit singen, lachen und sich freuen, einen zu sehen! Klar, gibt es auch im Ausland Diskussionen mit Kollegen, aber solch ein Arbeitsklima macht es einen bisschen einfacher damit zuleben... Dort ist auch niemand so nachtragend wie hier. Sagt man hier einmal seine Meinung, wird man von den Kollegen gemieden oder man hat sofort Kündigung in der Hand!
Also ich drück dir die Daumen und viel Glück für deinen Start in Portugal. Und ein Tipp von mir: solltest du mal an einen Punkt kommen, wo du zweifelst, man braucht mindestens 1 jahr um sich einzuleben. Die Erfahrung habe ich gemacht. Ich hab selbst 1 Jahr gebraucht um mich in Deutschland "wieder" einzuleben! ;)

Liebe Grüße!!!

Hallo olhos de agua (hört sich stark nach Albufeira an ):D

Wenn Du Deinen Lebensunterhalt hier finanzieren kannst, dann mach es, aber es ist bestimmt schwer.,
Wir sind sehr gerne in Portugal, ca. 3-4 mal im Jahr, aber es ist uns noch nie so aufgefallen,wie weit Portugal "runtergefahren" ist.
Städte und Geschäfte sind leer, das kannen wir ganz ander aus vergangenen Jahren im Mai.
In den Supermärkten sind keine großen Schlangen mehr.
Auch in vielen Restaurants ist nicht mehr so viel los wie früher, heute brauchen wir keine "reserva" mehr, überall gibt es freie Tische.

Aber das ist ein ganz subjektiver Eindruck, wir hatten nie vor, hier zu leben, wir mögen gerne kalte und feuchte Winter mit einer molligen Zentralheizung in Deutschland.
Hätten wir genügend Geld, würden wir uns für 2 Wohnsitze entscheiden, aber das soll nicht sein:weep:
Also denke gut über Deine Zukunft nach, nur Du allein kannst es entscheiden.

Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra (genau "Albufeira") ;)
Danke für deine Antwort. Ich persönlich finde deine Infos sehr hilfreich in der Überlegung. Aber ich sage mir auch, wer was erreichen will, muss auch was riskieren.
Aber lieber würde ich in Portugal was gründen als hier in Deutschland.
An lange Schlangen an den Kassen kann ich mich teils noch erinnern, aber die sind nicht viel länger als hier. Die Saison fängt in Portugal in April/Mai an, wichtig ist für mich natürlich das der Tourismus an der Algarve trotz allem lebt. Und ein wichtiger Punkt ist auch, ob die Preise im Lebensunterhalt (Nahrung) enorm gestiegen sind oder nicht. Dazu wäre natürlich ein Vergleich sehr hilfreich... Da ich ja nun auch selbst weiss, was man in Portugal so verdient, falls man sich nicht selbstständig macht!

Liebe Grüße!!!

Hallo Olhos de água,

also ich selbst empfinde es schon als angenehm - trotz Krise.
Allerdings kann ich für dich keine Aussage treffen.

LG
Nana

Hi Nana!
Danke auch für deine Antwort! Angenehm leben das hört sich gut an.
Ich will nicht sagen, das wir hier schlecht leben. Aber dieser ständige Druck, der auf einen lastet. Behörden die einen von A nach C über B schicken. Ich erlitt leider
einen Bandscheibenvorfall, wurde dieses Jahr operiert und verlor, weil die Ärzte es viel zu spät (:mad:) erkannten, meinen Job. Jetzt schlage mich mit meinen 29 Jahren (ich weiss alt :yes:) mit der DRV und mit der AfA rum, wegen einer beruflichen Reha. Aber niemand will sich zuständig fühlen. Beruflich bin ich ja nun eingeschränkt und es ist ja selbst für körperliche Gesunde schwer gute Arbeit zu finden. Ich weiss das ich hier wieder in Arbeit kommen werden - keine Frage!

-> Nochmal ein Dankeschön für eure Antworten.

Weiss jemand wo man Informationen über Preise her bekommt um die mit den deutschen Preisen zu vergleichen?
Wie siehts mit dem Tourismus an der Algarve aus? Ist dieser in den letzten 4 Jahren sehr zurück gegangen?

Ganz liebe Grüße
 
Hallo Olhos de agua!

... weil ich denke, das man hier in Deutschland nicht mehr wirklich was erreichen kann. Hier kriegt man immer wieder einen drauf, egal wie man sich anstrengt. Kollegen hier sind anders als Kollegen in Portugal...

Denkst du das wirklich? Also, ich denke, sowas kann auch in Portugal passieren. Es ist halt Glückssache. Bei meinem ersten Arbeitgeber (in D) hatte ich supernette Kollegen, bei dem zweiten Arbeitgeber waren die Kollegen nicht so toll. Aber dafür war bei der dritten Firma alles wieder wie beim alten, da hat jeder so seinen Spaß und es gab immer was schönes zu erzählen. Wenn es Spannungen gibt, dann werden diese Probleme in Ruhe geklärt und dann ist alles wieder gut. ;)

Weiss jemand wo man Informationen über Preise her bekommt um die mit den deutschen Preisen zu vergleichen?

Hast du (oder jemand anderer) vielleicht ein paar alte Quittungen aufgehoben? Ich habe in den letzten vier Jahren von den "besten" Supermärkten und Restaurants (wegen den Adressen) die Quittungen aufgehoben. Da kann man die Preise mit denen in D wunderbar vergleichen.
 
Hi Tux!

Dein Einwand ist berechtigt, aber es stellt sich dann auch gleich die Frage in welcher Branche und in welche Position man gearbeitet hat. Wenn ich als Marktleiter im Büro arbeite - bekomm ich weniger mit was auf der Fläche passiert. Arbeite ich als Hoteldirektor bekomm ich nicht mit was für ein harte Wind in der Küche oder womit sich der Housekeeping rumschlagen muss... Also ich hatte leider bisher immer Chefs oder Vorgesetzte die derend Mitarbeiter wie Dreck behandeln und selbst aufs persönliche angreifen!

Ich habe zwar keine alten Quittungen. Ich kann aber Vorort Preise erkunden.
Wäre toll, wenn sich jemand findet, mit dem man eine vergleichslister erstellen kann.
Denn die paar Infos, die im Internet zu finden sind, sind veraltet oder auch nicht besonders hilfreich.... Wer hat lust mit mir zusammen eine Liste zu fertigen? Hilft ja nicht nur mir sondern auch andere die mal vergleichen wollen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob es mit dem Vergleich eine gute Idee ist, wenn ich ein paar Preisangaben (Artikelbezeichnung und Preis) aus diesen alten Quittungen, die ich habe, hier reinschreiben könnte bzw. ob sich dieser Aufwand lohnt, denn die Preise sind ja auch von Region zu Region unterschiedlich...
 
Hallo Olhos de água,

... die Preise sind ja auch von Region zu Region unterschiedlich...
da muss ich Tux recht geben. Sie sind nicht nur von Region zu Region unterschiedlich sondern hängen auch von der Saison ab. Gerade an den traditionellen Touristenzentren schnellen die Preise gern mal in den Sommermonaten nach oben. Allerdings ist das selbst hier auf dem Land in den letzten Jahren irgendwie "Mode" geworden.

LG
Nana
 
Also kann mir keiner sagen, wieviel Eier, Milch, Wasser Brot usw. kosten oder wie teuer das Essen in den Restaurants sind... Ob man noch für gute 25 €/2 Person, essen gehen kann? Das es zu Region zu Region und auch in Touristenzentren anders is, leuchtet mir ja ein! Aber das man gar keine Aussage treffen kann??? Die Preise werden doch nicht im 2-3 Euro auf und absteigen oder doch??
 
also zum essengehen:
hier in meiner gegend - colares/sintra - kannst du für 25 euro/2 personen mittags essen gehen.
in lokalen, in denen du eben keine touris findest, gerne mittagstisch angeboten wird und wo du für unter 10€/person nicht nur eine hauptmahltzeit, sondern die "prato do dia" - also das tagesgericht - samt suppe und nachtisch, einem getränk (das darf auch wein sein!), kaffee hinterher und natürlich brot und oliven bekommst.
 
Komische Frage: LOHNT es sich, hierher auszuwandern. Klare Antwort: NEIN!
Sollten die Kosten für Grundnahrungsmittel ein Entscheidungskriterium sein, bist Du auf dem völlig falschen Dampfer. Dumpinglöhnen stehen gleiche Preise wie in D gegenüber, niemand hat Arbeit oder Aufträge, der Staatsbankrott steht vor der Tür, Transferleistungen wie in D - Fehlanzeige.
Unter Algarveresidenten gibt es folgenden running gag: Wie macht man an der Algarve ein kleines Vermögen? Indem man ein grosses mitbringt! Harr, harr
Du bist weder Millionenerbe oder hast `ne fette Rente, hast auch neulich nicht das perpetuum mobile erfunden, auch fehlt die ultimative Idee, aus Scheisse Geld zu machen?
Dann wird`s schwierig.....
Viel Glück!
 
Zurück
Oben