olá Olhos de agua -
erstmal: herzlich willkommen im portugalforum!
hmmm - deine frage lässt sich nicht leicht beantworten.
wie überall auf der welt: wenn du DIE geschäftsidee hast, die dann auch noch angenommen wird, wenn du außerdem gerade als selbstständiger genügend geld beiseite liegen hast, um mindestens ein jahr (jetzt mal so übern daumen gerechnet) auch ohne einkünfte zu überstehen, wenn du die landessprache kannst... etc.pp. - dann könntest du eine chance haben.
es ist aber schwer, wie gesagt, sowas pauschal zu beantworten
Hallo Chica!
Danke für die nette Begrüßung!
Sollte ich mich dafür entschliessen, dann wäre es ein Dienstleistungservice, wo grosses
Kapital gar nicht erforderlich ist, sondern eher tägliche harte Arbeit. Und wir scheuen uns nicht vor ´ner 7T/Woche, im Gegenteil. Uns ist Arbeit zu haben sehr wichtig. Junge Leute die, nicht arbeiten wollen, aber meckern das die sich nichts leisten können, bekommen von uns wenig Verständnis! Ich bin leider derzeit ohne Arbeit und brenne darauf endlich wieder arbeiten zu können...
Hi "Olhos de agua"!
Will ja nicht neugierig sein -- aber weshalb biste denn wieder zurück?
Es ist bestimmt ein recht heftiger Gegenwind, der Dir momentan in Portugal (wirtschaftlich gesehen) in's Gesicht blasen wird. Aber ich bin ebenfalls ein solcher Knallfrosch, der darin eher eine Chance als eine Abschreckung sieht. Anfang nächsten Monat tucker ich mit meinem Transporter und der ersten Hausratladung Richtung Algarve um meine neue Firma in Portugal zu starten. Ist eine Art weltweiter Händlerverbund und auch auf selbstständiger Basis. Arbeiten für's Geld musste überall -- warum also nicht im Rahmen eines besseren Klimas?
Drücken wir uns gegenseitig die Daumen -- solltest Du den Schritt "zurück" machen.
Hallo Tommy!
Warum ich wieder zurück nach DE kehrte, war eher ungewollt als gewollt. Sagen wir das mal so: Ich passte nicht mehr in das Leben meines damaligen Partner und war gezwungen worden zurück zugehen.
Mit der Algarve hast du eine gute Wahl getroffen. Ich habe dort in der Nähe von Albufeira gelebt. Stimmt, arbeiten muss man überall. Wer glaubt im Ausland nix mehr tun zu müssen, liegt verkehrt. Aber mir gehts ja auch nicht wirklich darum, sondern eher, weil ich denke, das man hier in Deutschland nicht mehr wirklich was erreichen kann. Hier kriegt man immer wieder einen drauf, egal wie man sich anstrengt. Kollegen hier sind anders als Kollegen in Portugal. Man ist hier eher kaputt von Kollegen und Vorgesetzte, die einen immer nieder machen, lästern -jeder ist sich selbst der Nächste!
In PT hatte ich keinen tollen Job, aber nette Kollegen. Kollegen die während der Arbeit singen, lachen und sich freuen, einen zu sehen! Klar, gibt es auch im Ausland Diskussionen mit Kollegen, aber solch ein Arbeitsklima macht es einen bisschen einfacher damit zuleben... Dort ist auch niemand so nachtragend wie hier. Sagt man hier einmal seine Meinung, wird man von den Kollegen gemieden oder man hat sofort Kündigung in der Hand!
Also ich drück dir die Daumen und viel Glück für deinen Start in Portugal. Und ein Tipp von mir: solltest du mal an einen Punkt kommen, wo du zweifelst, man braucht mindestens 1 jahr um sich einzuleben. Die Erfahrung habe ich gemacht. Ich hab selbst 1 Jahr gebraucht um mich in Deutschland "wieder" einzuleben!
Liebe Grüße!!!
Hallo olhos de agua (hört sich stark nach Albufeira an )
Wenn Du Deinen Lebensunterhalt hier finanzieren kannst, dann mach es, aber es ist bestimmt schwer.,
Wir sind sehr gerne in Portugal, ca. 3-4 mal im Jahr, aber es ist uns noch nie so aufgefallen,wie weit Portugal "runtergefahren" ist.
Städte und Geschäfte sind leer, das kannen wir ganz ander aus vergangenen Jahren im Mai.
In den Supermärkten sind keine großen Schlangen mehr.
Auch in vielen Restaurants ist nicht mehr so viel los wie früher, heute brauchen wir keine "reserva" mehr, überall gibt es freie Tische.
Aber das ist ein ganz subjektiver Eindruck, wir hatten nie vor, hier zu leben, wir mögen gerne kalte und feuchte Winter mit einer molligen Zentralheizung in Deutschland.
Hätten wir genügend Geld, würden wir uns für 2 Wohnsitze entscheiden, aber das soll nicht sein:weep:
Also denke gut über Deine Zukunft nach, nur Du allein kannst es entscheiden.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra (genau "Albufeira")

Danke für deine Antwort. Ich persönlich finde deine Infos sehr hilfreich in der Überlegung. Aber ich sage mir auch, wer was erreichen will, muss auch was riskieren.
Aber lieber würde ich in Portugal was gründen als hier in Deutschland.
An lange Schlangen an den Kassen kann ich mich teils noch erinnern, aber die sind nicht viel länger als hier. Die Saison fängt in Portugal in April/Mai an, wichtig ist für mich natürlich das der Tourismus an der Algarve trotz allem lebt. Und ein wichtiger Punkt ist auch, ob die Preise im Lebensunterhalt (Nahrung) enorm gestiegen sind oder nicht. Dazu wäre natürlich ein Vergleich sehr hilfreich... Da ich ja nun auch selbst weiss, was man in Portugal so verdient, falls man sich nicht selbstständig macht!
Liebe Grüße!!!
Hallo Olhos de água,
also ich selbst empfinde es schon als angenehm - trotz Krise.
Allerdings kann ich für dich keine Aussage treffen.
LG
Nana
Hi Nana!
Danke auch für deine Antwort! Angenehm leben das hört sich gut an.
Ich will nicht sagen, das wir hier schlecht leben. Aber dieser ständige Druck, der auf einen lastet. Behörden die einen von A nach C über B schicken. Ich erlitt leider
einen Bandscheibenvorfall, wurde dieses Jahr operiert und verlor, weil die Ärzte es viel zu spät

mad

erkannten, meinen Job. Jetzt schlage mich mit meinen 29 Jahren (ich weiss alt :yes

mit der DRV und mit der AfA rum, wegen einer beruflichen Reha. Aber niemand will sich zuständig fühlen. Beruflich bin ich ja nun eingeschränkt und es ist ja selbst für körperliche Gesunde schwer gute Arbeit zu finden. Ich weiss das ich hier wieder in Arbeit kommen werden - keine Frage!
-> Nochmal ein Dankeschön für eure Antworten.
Weiss jemand wo man Informationen über Preise her bekommt um die mit den deutschen Preisen zu vergleichen?
Wie siehts mit dem Tourismus an der Algarve aus? Ist dieser in den letzten 4 Jahren sehr zurück gegangen?
Ganz liebe Grüße