Hallo. Bin vergangenen Dienstag über Villa Real de San Antonio durch ES und F nach D mit Wohnmobil gefahren. Ausser einer kurzen Rückfrage beim Grenzübergang zu ES wurde ich auf der ganzen Strecke nicht angehalten. Der ganze Papierkram ist sinnlos wenn nicht geprüft wird. Ich hatte einen Riesenstress mit Aqualab in Albufeira da die das PCR Testergebnis erst am Abend trotz Zuschlag für schnelle Bearbeitung gemailt haben. Damit hatte ich wertvolle Zeit Zeit verloren da das Testergebnis für D maximal 48 Stunden alt sein darf um noch anerkannt zu werden. 7 Minuten vor Ablauf habe ich es über die Grenze bei Müllheim geschafft. Weit und breit keine Kontrolle. Es gibt noch Info was ich dann gemacht habe möchte ich aber nicht hier im Forum öffentlich bekanntgeben. Wer mehr wissen will dann PN.
QUINTESSENZ. Durchreise nach D völlig problemlos mit Womo.
Gruß Peter
Vielen Dank für Deinen Bericht Peter!
Du hattest immerhin einen (Durch-)Reisegrund und die nötigen Papiere dabei, wärest also bei einer Kontrolle gut durchgekommen.
Wenn ich PT mit dem Auto Richtung Spanien verlasse, möchte ich einige Monate dort bleiben (Zweitwohnsitz ist jedoch in Katalonien kein Einreisegrund, auch nicht die privat nötigen Arbeiten an Haus, Land und Garten). Mein Auto ist dann 'umzugsmäßig' voll beladen, meine hiesige Wohnung für die Sommervermietung hergerichtet etc. Wenn ich dann bei einer Zufallskontrolle zurück geschickt würde, wäre das äußerst unangenehm.
Werde also warten müssen, bis mein Vorhaben wieder legal ist, in diesem oder im nächsten Leben...