Aktuelles

Lissabon! Welches Arbeitsamt für PDU2

Registriert
2. Aug. 2019
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und wäre euch sehr dankbar für folgende Infos.

Ich ziehe im Herbst 2019 wegen Arbeitssuche nach Lissabon und darf mein Arbeitslosengeld per PDU2 von D mitnehmen.

Vorrausetzung ist das ich mich beim Arbeitsamt in Lissabon registriere.

Hat jemand Erfahrung mit PDU2 in Lissabon gemacht. Bei welches Arbeitsamt muss ich mich in Lissabon anmelden? Gibt es nur eins oder ist es nach Stadtteile aufgeteilt?

Sprechen die Mitarbeiter bei der Behörde auch etwas englisch oder sollte ich einen "Dolmetscher" mitbringen zum Termin?

Ich danke im voraus,

L.
 
Du musst diese Sache bei der Segurança Social erledigen. Die findet man in ihren Büros in Lissabon, in der Hauptstelle oder in einer Loja do Cidadão ( Bürgerbüro) , die man auch in vielen Stadtteilen findet. Es gibt keine nach Stadtteilen aufgeteilte Zuständigkeit dafür. Sinnig ist es, sich etwas in Standortnähe zu suchen, du wirst dort öfter hin müssen. Ich würde einen Sprachkundigen anfangs mitnehmen, selbst wenn der Bearbeiter Englisch spricht, die Gefahr von Mißverstandnissen ist sehr groß.
Stell dich ebenfalls auf lange Warteschlangen ein, die sind eigentlich obligatorisch bei der Segurança Social.
Praktische Erfahrungen kann ich nicht beitragen, ich musste diesen Weg nie gehen.
 
Allgemein gesprochen ist Arbeitssuche über das portugiesische Arbeitsamt ein Schwert mit 2 Schneiden. In Lissabon gibt es reihenweise Callcenter, die deutsch sprechende Mitarbeiter suchen zu einer Bezahlung, die wesentlich schlechter ist als in Deutschland. Man wird also sofort vermittelt.

Wer z. B. mit dem Hintergedanken nach Portugal geht, möglichst lange die Leistungen des deutschen Arbeitsamtes zu erhalten, wird oft enttäuscht werden, wobei ich das jetzt in keiner Weise unterstellen möchte, das nur als allgemeiner Hinweis.
 
Zurück
Oben