Aktuelles

Lissabon mal anders: Auf den Spuren von Fernando Pessoa

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
ein ganz interessanter bericht aus einem blog:
[DLMURL="http://portugal-reisen.suite101.de/article.cfm/lissabon_des_fernando_pessoa"]Lissabon des Fernando Pessoa: Literarischer Spaziergang durch Portugals Hauptstadt | Suite101.de[/DLMURL]
 
Hallo Chica!
Das ist das Buch "Mein Lissabon - Ein Lese-und Bilderbuch" von Fernando Pessoa 1925 in England und Englisch geschrieben. Das Buch ist bei der Amman Verlag unter ISBN 3-250-30007-1 zu haben. Sehr interessant für Lissabon-Liebhaber. Ich war begeistert weil er mein Viertel im Jahr 1925 beschreibt, also lang vor meinen Geburt. Ein Muss für Baixa-Fans.
LG
 
Ich bin nichts.
Ich werde nie etwas sein.
Ich kann nicht einmal etwas sein wollen.
Abgesehen davon, trage ich in mir alle Träume der Welt.

Auszug aus "Tabakladen" - Álvaro de Campos alias Fernando Pessoa

... und hier gehts zum Casa Fernando Pessoa in Lisboa in der Rua Coelho da Rocha 16 im Stadtteil Campo Ourique >>> [DLMURL="http://www.lissabon-reisen.com/lispessoa.htm"]http://www.lissabon-reisen.com/lispessoa.htm

Der Link ist nicht mehr erreichbar[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HJB!
Ich habe der Sache etwas durcheinander gebracht. Ich wollte nur sagen das es ein Buch gibt: "Mein Lissabon-Was der Reisende sehen sollte". Fernando Pessoa hat die Gewohnheit in seine Freizeit durch Lissabon zu laufen oder manchmal einem Auto zu nehmen um sich Lissabon anzuschauen. Es ging durch die Innenstadt - Die Baixa - dann nach oben zum Bairro Alto und dann rundherum zum Avenida da Liberdade und wieder nach Haus über der anderen Hügel. Er beschreibt die Gebäude und Cafés usw., alles in 1925 !!! Ich bin in diese Gegend geboren und daher finde ich es super endlich zu wissen was war in der Hause so und so. Der Turismo Palast am Restauradores Platz war z.B. ein Casino früher.
Das Buch wurde 1992 erstmals ins Portugiesisch editiert. Ursprünglich hat er es in englischer Sprache verfasst. Das ist echt ein Stück portugiesische Lebensgefühl.
HG
Ilídio
 
Zurück
Oben