Reisetipp Lissabon für Rollstuhlfahrer und Fotografen

Dieses Thema im Forum "Ferien genießen" wurde erstellt von Elisabete, 17. Mai 2018.

  1. Olá, Ihr Lieben,

    vielleicht kennt mich noch jemand, :) ich weiß, ich hab hier schon lange nimmer geschrieben.
    Nun habe ich doch noch einen Anlass gefunden, wieder hier reinzuschauen. Leider fand ich in der Suche nicht wirklich das, was ich brauche, deshalb also ein eigener Thread:

    Ich habe seit etwa einem Jahr einen neuen Lebenspartner, der seit Geburt im Rollstuhl sitzt. Da er schon extrem lange keinen Urlaub oder etwas Vergleichbares mehr hatte, kam ich auf die Idee, mit ihm mal Lissabon anzuschauen. Mit dem Flieger hin, rollstuhlfähige Unterkunft in Belém, wo ich in meiner Kindheit und Jugend oft war, aber da geht mir auch schon ein bisschen die Puste aus bei der Suche nach rollstuhlfähigen / barrierefreien Angeboten.

    Mein Partner ist "Selbstroller", im normalen Rollstuhl.

    Im Portugiesischen bin ich nicht mehr so ganz flüssig drin, durch portugiesische Texte kämpfe ich mich zwar durch, verstehe aber lange nicht alles. Den Blog von der Cadeira voadora verfolge ich aber, das ist allerdings zusätzlich noch brasilianisches Portugiesisch :D - da setzt mein Hirn noch schneller aus. :D

    Deshalb habe ich jetzt an Euch gedacht:
    Gibt es hier jemanden in Lissabon/ aus Lissabon/ der uns da weiterhelfen könnte?

    Wir suchen vor allem ein paar klassische Touristenziele, klar, der Bereich um den Rossio herum müsste gut berollerbar sein. Aber schon, wenn wir da unterwegs sind, wo findet man da am besten z.B. eine Toilette / evtl. eine mit Euroschlüssel? Mir fiel der Bahnhof ein, dort könnte ich mir eine vorstellen.

    Aber auch so allgemein - andere touristische Ziele, auch mal einen Geheimtipp, der für uns / meinen Partner erreichbar wäre.
    Außerdem - top genial wären auch schöne fotografische Motive, da mein Süßer Fotograf ist. :) Wenn jemand da sogar eine rollstuhlfähige Fotoexkursion mit uns mitmachen könnte / möchte - noch besser. :D

    Vom Zeitrahmen her sind wir vom 3. bis 11. August in Lissabon.

    Also - her mit Euren Ideen! Vorschlägen! Anregungen! :D
    Ich hoff auf Euch!

    Liebe Grüße
    Elisabete

    P.S.:
    In der Suche fand ich den Hinweis auf wheelmap.org - coole Seite, leider nur in Sachen Lissabon noch etwas - ähmja - grau... Da werden wir nach dem Urlaub mal für ein paar grüne/gelbe/rote Kleckse sorgen. :)
     
    JaniMaa gefällt das.
  2. Bom dia,
    Vorweg, ich bin kein Rollstuhlfahrer und kann nur aus der Situation " der, der den Kinderwagen schiebt" etwas dazu schreiben. Und ich bin oft an zugeparkten und zu schmalen Gehwegen gescheitert. Besonders die Steigungen in den schmalen Gassen waren of unpassierbar selbst mit einem Kinderwagen.

    Lissabon ist in weiten Teilen wohl nicht Rollstuhlfähig. Dort, wo es denn wirklich einmal Rampen gibt, sind diese oft sehr schmal und steil. Auch im Internet ein passendes Hotel zu finden, ist nicht so einfach. Ob es denn vor Ort tatsächlich auf so ist, wir beschrieben, muss man auch erst abwarten.



    Unter Umständen ist es auch sehr voll an den einzelnen interessanten Sehenswürdigkeiten, was die Fahrt im Rollstuhl zusätzlich zu einer Herausforderung macht.
    Soweit ich mich an den Flughafen in Lisboa erinnere,erreicht man den Ausgang nicht ohne Hilfe, wenn man im Rollstuhl sitzt. Also wenn, dann auf jeden Fall den Rollstuhlservice buchen und Toiletten, da wird es richtig schwierig.
    Dein Vorhaben wird also nicht das reine Vergnügen werden und bleibt auch bei guter Planung ein Abenteuer.
     
  3. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Lischboa gefällt das.
  4. Ja genau, gute Idee, Lonha fragen!
    Im August könnte Lissabon gut gebucht sein, nicht zu lange mit Hotel und Flug warten.
    (@Wolfgang: Ich glaube, Susanne hat das Projekt Stadtspziergänge inzwischen verlassen.)
     
  5. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    ups? Fettnäpfchen getreten... wusste ich nicht. Danke für die Info
     
  6. Ahso das ist ja genau der Blog, den du erwähnt hast :) kannst du somit ignorieren....
     
  7. Danke schon mal, Ihr Lieben,
    Ich werde mir nachher, wenn ich am Rechner sitze, Eure Links zu Gemüte führen.
    Bin grad unterwegs.
    Gruß
    Elisabete
     
  8. Therl1984

    Therl1984 Gast

    Vom Zeitrahmen her sind wir vom 3. bis 11. August in Lissabon.
     
  9. ich suche auch nach solchen Optionen, gut, dass ich hier mal reingeschaut habe. Im Winter wollte ich Portugal besuchen, u.a. eine Bekannte mit Rollstuhl hatte mich gefragt. Die möchte unbedingt im Winter ins Warme.
     
  10. das verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht @Mostases
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden