Aktuelles

Lissabon: Die Hasen vom Cais do Sodré

Neben den langen Laufbändern der unterirdischen Metrostation Cais do Sodré schmücken 24 überdimensionale Azulejo-Hasen die Wände, angefertigt vom Maler Pedro Morais. Sie halten eine Stoppuhr in der Pfote und sollen an das Märchen „Alice im Wunderland“ erinnern.

Unter den Hasen stehen die Worte „Estou atrasado“, auf Deutsch „Ich bin zu spät“, geschrieben.

Quelle: Wikipedia

Im Vorbeifahren auf dem Laufband konnte ich die Hasen noch schnell fotografieren.

5035024.jpg

5034918.jpg

Hallo Kilchen,
hast Du toll gemacht.

Ich war noch nie in der U-Bahnstation C.d. Sodré ist nicht meine "Rennstrecke". Aber ich bin ein großer Azulejos Fan, war auch sch 2mal im Azulejos Museum in Madre de Deus. Nun fehlt mir u.a. noch der Garten des Marques de Fronteira, die haben aber nur sehr begrenzte Öffnungszeiten.Wenn Du mal nach Alcobaça kommst, mach mal den Rundgang durch den Kreuzgang , da findest Du den Sala do Rei (ich glaube, so heißt er), da ist die ganze Geschichte vom Bau des Klosters vom Abstecken der Parzelle bis zur Ferigstellung auf Azulejos dargestellt, wunderschön.

LG

Petra

Hallo kilchen,

tolle Aufnahmen, super!
Zur Metro in Lisboa und seinen Kachelkunstwerken hier ein interessanter Spiegelartikel, zu dem ich gerade noch "Ziff.13 ANB"-konform hier verlinke >>> Im Reich der bunten Kacheln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben