Aktuelles

Lissabon: Ab 1. August 15% höhere Preise Bus und Bahn

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Mit fast 17 Milliarden Euro ist derzeit das öffentliche Verkehrssystem in Portugal verschuldet - das entspricht ca. 10% des Bruttoinlandsprodukts.
Im Zuge der Sparmaßnahmen hat daher die im Juni neu gewählte Regierung von Passos Coelho angekündigt, dass die Preise für Tickets von Bus & Bahn ab 1. August 2011 um 15% angehoben werden.

Quellen:
Nachrichtenticker | Portugal: Öffentlicher Verkehr wird wegen Sparprogramm teurer | Schweizer Radio DRS
Passos Coelho diz que aumento das tarifas era exigência da 'troika' - JN
[DLMURL="http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5iP7--U0qgXVWbYuO13L2WbsmxskA?docId=TX-PAR-BFH37"]AFP: Fahrpreise in Portugals öffentlichem Nahverkehr explodieren[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höhere Fahrpreise=Schlechter Service

Im Vergleich zum durchschnittlichen Einkommen in P sind die Fahrpreise jetzt fast auf deutschem Niveau.
Dazu kommt, dass immer weniger Geld in den Erhalt der Infrastruktur gesteckt wird. Das spürt man deutlich in der Metro in Lisboa - immer mehr Rolltreppen und Rollsteige sind für lange Zeit außer Betrieb. Die Lauferei wird immer mühsamer. Wer schlecht zu Fuß ist hat auch schlechte Karten, denn die Schlangen vor dem einen Aufzug werden immer größer. Wer wie ich immer dreimal umsteigen musste, hat dann ein wesentlich höheres Treppenpensum zu leisten - soll aber schlank machen, das mühsame compras schleppen!

Rainer
 
wenn dadurch wieder pus in der Staatskasse landet, finde ich die Preiserhöhung kein Problem.. als Tourist bin ich gern bereits für den Nahverkehr zu zahlen.. fragt sich nur wie sich das viele Einheimische leisten sollen?
 
den Einheimischen bleibt nichts anderes übrig als zu zahlen. Wie sollen sie sonst zu ihrer Arbeit kommen?
Für viele ist die einzige Sparmöglichkeit der tägliche Konsum, d.h. es wird am Essen und den kleineren Nebenausgaben wie das Frühstück im Cafe u. a. gespart. Auch werden die Fahrten zum Strand halt weniger.

In Porto dürfte über kurz oder lang eine ähnliche Situation eintreten. Die Personalmenge ist dort gewaltig aufgebläht. Wer es mit wachen Augen beobachtet, wird die hohe Zahl an Sicherheitspersonal (Prosegur) in vielen Zügen und Stationen entdecken. Preiserhöhungen und Personalabbau dürften unvermeidbar sein, wodurch sich die Zahl der Arbeitslosen weiter erhöhen wird.

Für den Fahrgast ist das System in Porto allerdings wesentlich angenehmer - die Metro dort kann man als U/S-Bahn bezeichnen, ein System, dass flexibler ist und weit weniger Umsteigen erfordert. Wenn es geht, wird dort oberirdisch weit hinaus in`s Umland gefahren, zum einheitlichen Tarif.

Das Problem beim Sparen ist halt wie überall - wie ziehe ich wem was aus der Tasche?
 
Der Beitrag stammt bereits aus dem Jahr 2011 - ich mach aber einfach mal weiter!
Auf der Web-Site "WWW.Lissabon.co" entnehme ich, dass die Preise zum 01.01.2017 erhöht werden.
Ich habe aber eine Frage zur Tageskarte bzw. zur Lisboa-Card.
Zum Preis von 10,15 € wird eine Tageskarte für Carris, Metro, Transtejo und CP (Bahn) angeboten. Ich nehme an, sie gilt auch für die Fahrt nach Sintra oder Cascais und zurück.
Ich finde aber keine Angaben, ob sie auch für die Busse in Sintra gelten.
Weiß jemand, ob sie dort gelten und ob die Lisboa-Card auch für die Fahrten nach Sintra und in Sintra gelten?
Schon mal danke und Grüße aus dem Landkreis Augsburg/Bayern von
Erich
 
Zurück
Oben