Aktuelles

"Liebe Angela, Portugal tut sein Bestes"

Eli

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.568
Portugals Schulden - Sparpolitik - Wirtschaftskrise... und Weihnachten... kann da die "richtige" Weihnachtstimmung aufkommen oder nicht?

Licor Beirão macht dazu eine recht witzige Werbung: "Liebe Angela, Portugal tut sein Bestes"...

Quelle:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Also sprach Socrates

was mich am allermeisten wundert:
Kein Student wagt zu mucksen, keiner lacht, keine fragt, niemand protestiert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(so eine dressierte Zuhörerschaft gibt es allerdings auch außerhalb von Portugal...in St. Gallen...Eliteuniversität für "subalterne Führungskräfte")

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welches Land zahlt tatsächlich alle seine Schulden ab?
Griechenland wurde nun einen Teil seiner Schulden erlassen, wem erlässt man sie als nächstes... oder wer kauft sie auf?
So unrecht scheint er ja nicht zu haben mit seiner Feststellung... :whistle:
 
was mich am allermeisten wundert:
Kein Student wagt zu mucksen, keiner lacht, keine fragt, niemand protestiert:

Naja, ich bin ganz sicher alles andere als ein Fan von Sua Eminência o Só Crates, aber mit dem, was er in diesem Ausschnitt sagt, hat er ganz einfach recht.
Helmut Schmidt hätte das auch nicht anders gesagt, und von dem bin ich schon eher ein später Fan - was auch nicht heißt, dass ich alles richtig finde, was der in seinem Altersstarrsinn so von sich gibt.... - aber vor 35 Jahren hab ich mich heftiger an ihm gerieben :D

Dass ein Staat Schulden macht, ist sinnvoll, um das Land zu entwickeln. Die Frage im Detail ist, wieviel Schulden man macht, und wofür. Jedes blühende Unternehmen macht das genauso - wozu bitteschön sind sonst die Börsen gut?

Um zu sehen, wie "blühend" sich ein Land entwickelt, wenn man keine Schulden macht, kann man ja an den 45 Jahren unter Portugal's Supersparschwein Salazar beobachten...
 
Naja, ich bin ganz sicher alles andere als ein Fan von Sua Eminência o Só Crates, aber mit dem, was er in diesem Ausschnitt sagt, hat er ganz einfach recht.

Oh Mann, Helmut!

Wurde wegen dem Typen nicht das Parlament aufgeloest, weil es keine Mehrheitsfindung wegen der Krise gab und es zu Neuwahlen kam?

Der Typ hat doch eine Legislaturperiode regiert und hat genau das Gegenteil gemacht, was er in dem Video sagt. Schwupps ist er raus, miemt er einen auf Sabichao (zu deutsch: Klugscheisser). Ich kann garnicht soviel Essen, wie ich kotzen moechte. (dt. Sprichwort) :)

Was du ueber Helmut Schmidt sagst und seinem angeblichen Altersstarrsinn, finde ich eine unglaubliche Unverschaemtheit.

Portugal hat ja schon seit Ewigkeiten nicht den besten Ruf, abgesehen von Sonne und Meer. Mal ne persoenliche Frage: Wuerdest du mit deiner Qualifikation und Einstellung in Deutschland eine gleichwertige Dozentenstelle an einer Uni finden, oder musstest du in so ein rueckstaendiges Land, wie Portugal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo dirk -
halt dich bitte zurück.
deine äußerungen helmut gegenüber sind hart an der grenze zur beleidigung.
also: lass es besser.
 
hallo dirk -
halt dich bitte zurück.
deine äußerungen helmut gegenüber sind hart an der grenze zur beleidigung.
also: lass es besser.

Es liegt mir im Entferntesten daran, jemanden zu beleidigen. Leider fuehlen sich Menschen oft beleidigt, wenn man sie kritischen Fragen stellt. Das ist dann aber deren Problem.
 
dann lese mal die Nr. 5 nochmal durch und Du wirst im letzten Teil Deines Beitrages schnell auf solche Äußerungen kommen. Warum das Angekeife? Geht doch auch normal. Also lass das.
 
Mal ne persoenliche Frage: Wuerdest du mit deiner Qualifikation und Einstellung in Deutschland eine gleichwertige Dozentenstelle an einer Uni finden, oder musstest du in so ein rueckstaendiges Land, wie Portugal?

Naja, erstmal haben persönliche Fragen in einem öffentlichen Forum nix zu suchen, das sollte sogar dir klar sein. Ansonsten - warum plötzlich so geifernd und giftig? Weil eine resolute Deutschportugiesin dir in einem anderen Thread ziemlich direkt ins Gesicht gesagt hat, dass sie dich nicht mag? Oh Mann, was machst du, wenn du mal richtig Gegenwind kriegst? Dich an den Nordpol verkriechen und behaupten, dass da aber wirklich alle ganz cool sind?

Ansonsten kann ich deine Frage nicht beantworten, weil ich keine Dozentenstelle habe. Aber ich hab es bisher immer geschafft, da wo ich grad bin eine Stelle zu finden, von der ich mich und die meinen ernähren kann. Kann ja nicht jeder als Frührentner Tourist in Brasilien spielen.
 
dann lese mal die Nr. 5 nochmal durch und Du wirst im letzten Teil Deines Beitrages schnell auf solche Äußerungen kommen. Warum das Angekeife? Geht doch auch normal. Also lass das.

Ich betrachte das nicht als Beleidigung, sondern als eine einfache Frage und ich wiederhole sie nochmal:

Mal ne persoenliche Frage: Wuerdest du mit deiner Qualifikation und Einstellung in Deutschland eine gleichwertige Dozentenstelle an einer Uni finden, oder musstest du in so ein rueckstaendiges Land, wie Portugal?

Ich kann ja garnicht werten oder beurteilen. Ich weiss nur, dass Helmut irgendwas mit Physik an der Uni in Coimbra zu tun hat. Daraus schliesse ich, dass er ein Akademiker ist. Von einem Akademiker erwarte ich und gerade von einem Physiker, totale Wahrheitsfindung. Ich warte immernoch auf seine Antwort, bezueglich seines brasilianischen Besuches, die sich angeblich ueber meine Kommentare ueber Brasilien amuesiert haben.

Akademiker und Lehrer haben nunmal keinen Freibrief und koennen sich hinter ihrem Titel verschanzen. Das kann man vielleicht mit seinen machtlosen Schuelern und Studenten machen.

Als Angekeife koennte man das bezeichnen, aber Helmut koennte das ja ganz schnell aus der Welt schaffen, indem er mal antworten wuerde. Ich habe nur zwei ganz simple Fragen gestellt und mir wird deswegen etwas vorgeworfen.
 
Naja, erstmal haben persönliche Fragen in einem öffentlichen Forum nix zu suchen, das sollte sogar dir klar sein. Ansonsten - warum plötzlich so geifernd und giftig? Weil eine resolute Deutschportugiesin dir in einem anderen Thread ziemlich direkt ins Gesicht gesagt hat, dass sie dich nicht mag? Oh Mann, was machst du, wenn du mal richtig Gegenwind kriegst? Dich an den Nordpol verkriechen und behaupten, dass da aber wirklich alle ganz cool sind?

Ansonsten kann ich deine Frage nicht beantworten, weil ich keine Dozentenstelle habe. Aber ich hab es bisher immer geschafft, da wo ich grad bin eine Stelle zu finden, von der ich mich und die meinen ernähren kann. Kann ja nicht jeder als Frührentner Tourist in Brasilien spielen.

Naja, die resolute Halbportugiesin traegt ja nun nicht viel bei. Ausserdem kann ich wunderbar damit leben, dass mich nicht jeder mag. Viel Feind, viel Ehr´.

Na und? Bin ich eben Fruehrentner. Vielleicht habe ich deshalb soviel Zeit, mich mit Fragen zu beschaeftigen, die mir niemand beantworten will. Ich fange bald wieder einen Job an, dann nerve ich euch wahrscheinlich auch weniger.

Helmut, ich will jetzt endlich wissen, was dein brasilianischer Besuch gesagt hat. Das hat mich schon immer an Lehrkoerpern geaergert, dass die sich bei unbequemen Fragen zurueckgezogen haben. Das ist kompletter Machtmissbrauch. Sei doch mal konsequent. Du hast das doch mit deinem brasilianischen Besuch ins Spiel gebracht.
 
Ausserdem kann ich wunderbar damit leben, dass mich nicht jeder mag. Viel Feind, viel Ehr´.
Naja, das sieht mir aber nicht so aus. Warum schlägst du dann wie ein wildgewordener Dackel um dich, wenn dich eine anpflaumt?

Helmut, ich will jetzt endlich wissen, was dein brasilianischer Besuch gesagt hat.
Das ist dein Problem, dass du das wissen willst, nicht meins.
Du solltest mittlerweile gemerkt haben, dass da nix kommt. Warum? Weil ich einfach keine Lust habe, den ganzen Schrottthread da nochmal durchzulesen und mich zu erinnern, wo genau die worüber gelacht haben. Und das dann auch noch aufzuschreiben. Ich hab interessantere Dinge, um meine Freizeit damit zu verbringen, und Berichte muss ich auch schon beruflich mehr als genug schreiben. Und es ist mir völlig egal, ob du mir glaubst, ob da irgendwelche Brasilianer über irgendwas gelacht haben. Mir reicht, dass ich mich köstlich mit denen amüsiert habe.

Das hat mich schon immer an Lehrkoerpern geaergert, dass die sich bei unbequemen Fragen zurueckgezogen haben. Das ist kompletter Machtmissbrauch. Sei doch mal konsequent.
Nochmal speziell für dich, zum mitschreiben. Ich bin kein Lehrkörper. Und deiner schon gar nicht, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass du mal bei mir in einer Vorlesung oder Übung warst - daran würde ich mich gewiss erinnern. Was für eine Macht missbrauche ich denn deiner Meinung nach?
 
Naja, das sieht mir aber nicht so aus. Warum schlägst du dann wie ein wildgewordener Dackel um dich, wenn dich eine anpflaumt?

Das ist dein Problem, dass du das wissen willst, nicht meins.
Du solltest mittlerweile gemerkt haben, dass da nix kommt. Warum? Weil ich einfach keine Lust habe, den ganzen Schrottthread da nochmal durchzulesen und mich zu erinnern, wo genau die worüber gelacht haben. Und das dann auch noch aufzuschreiben. Ich hab interessantere Dinge, um meine Freizeit damit zu verbringen, und Berichte muss ich auch schon beruflich mehr als genug schreiben. Und es ist mir völlig egal, ob du mir glaubst, ob da irgendwelche Brasilianer über irgendwas gelacht haben. Mir reicht, dass ich mich köstlich mit denen amüsiert habe.


Nochmal speziell für dich, zum mitschreiben. Ich bin kein Lehrkörper. Und deiner schon gar nicht, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass du mal bei mir in einer Vorlesung oder Übung warst - daran würde ich mich gewiss erinnern. Was für eine Macht missbrauche ich denn deiner Meinung nach?

Angenommen ich wuerde jetzt schreiben, ich haette Besuch vom MIT und ich wuerde behaupten, die lachen sich ueber deine Qualitaet deiner universitaeren Arbeit in Coimbra tot. Dann wuerdest du doch auch gerne wissen warum.

Du hast behauptet, dass sich dein brasilianischer Besuch ueber meine Bermerkungen ueber Brasilien amuesiert hat.

Helmut! Das ist ein Dreizeiler, soviel Zeit ist doch drin, oder? Schliesslich hast du doch eben viele Zeilen geschrieben, von deiner kostbaren Zeit.

Sag doch mal! Worueber hat sich dein brasilianischer Besuch amuesiert. Ich vermute naemlich, dass die sich ueber ueberhaupt nichts amuesiert haben und du dir das nur aus den Fingern gesogen hast.

Und du nennst das einen Schrotthread? Das ist einer der wenigen intelligenten, kritischen Thread ueberhaupt in diesem Forum (wenn ich mich nicht irre sind wir bei "Wie soll Portugal wachsen").
 
Was für eine Macht missbrauche ich denn deiner Meinung nach?

Oh, hatte ich ueberlesen. Naja, du missbrauchst z.B. das Medium Internetforum. Ich habe dich nun inzwischen 5-6 Mal aufgefordert, deine Behauptungen, dass sich dein brasilianischer Besuch ueber meine Kommentare lustig macht, mal zu konkretisieren.

Dass du mir keine Antwort geben willst, spricht nicht gerade fuer dich. Das ist aber haeufig typisch fuer Lehrkoerper, also ich oben=macht, du unten=nichts.

Dann haettest du das mit den Brasilianern aber einfach nicht behaupten sollen. Jetzt schweigst du einfach. Ich will wissen, was ich falsch gemacht habe und wer koennte das besser beurteilen, als dein brasilianischer Besuch.

Zwinge mich bitte nicht dazu, zu einer deiner Vorlesungen in Coimbra zu kommen und dich da zur Rede zu stellen. Ich mach das, soviel Zeit muss sein, aber es waere einfacher, wenn du das mal einfach erklaerst. Wenn ich ueber Brasilien als Gringo Bullshit geschrieben habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Jetzt lass mal endlich gut sein, Dirk. Helmut hat es dir ja geschrieben, warum er keinen Bock hat. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Antwort.

Und: Wir haben nicht auf dich warten müssen um "intelligente" Threads zu machen.
 
Jetzt lass mal endlich gut sein, Dirk. Helmut hat es dir ja geschrieben, warum er keinen Bock hat. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Antwort.

Und: Wir haben nicht auf dich warten müssen um "intelligente" Threads zu machen.

Oí Wolfgang, ich habe ja nicht behauptet, dass ich viel zu den interessanten Threads beigetragen habe, aber die beiden letzten Threads "Portugal raus aus dem Euro" und "Wie soll Portugal wachsen" fand ich nunmal die spannensten.

OK. Helmut hat keinen Bock irgendetwas nicht klarer zu erklaeren, was er in den Raum stellt. Ich habe keinen Bock, mir irgendwelche unerklaerten Dinge vorwerfen zu lassen.

Helmut ist am Zug. Er kann mir das auch gerne per PN schicken.

Ich habe und gebe mir hier Muehe, etwas sinnvolles zu Portugal beizutragen. Francisco Lobo hat sich auch sehr viel Muehe gegeben. Ihr koennt mich als ewigen Noergler gerne abstempeln, aber was ich garnicht mag sind die letzten Bemerkungen von Alda und von Helmut. Nicht, dass sie die Bemerkungen gemacht haben, sondern, dass sie sie nicht erlaeutern. Alda sieht mich als Portugalhasser und Helmut als brasilianische Witzfigur.

Ich bin seit 2003 im Portugalforum. OK. Das fing an mit "Portugal, das Paradies?". Vielleicht errinert sich noch jemand. Ich habe auch viel Murks gemacht, aber dazugelernt. Ich bin naemlich sachlicher geworden. Mir kann jetzt keiner mehr was vormachen.

Ich erwarte von den beiden eine Erklaerung. Ich bin nicht hier, um rumzustaenkern. Ich habe gut ein Viertel meines Lebens in Portugal verbracht, da erwarte ich auch ein wenig Respekt zu meinen Standpunkten.
 
Ich erwarte von den beiden eine Erklaerung. Ich bin nicht hier, um rumzustaenkern. Ich habe gut ein Viertel meines Lebens in Portugal verbracht, da erwarte ich auch ein wenig Respekt zu meinen Standpunkten.

Kannst Du gerne erwarten. Ob Du die Erklärung bekommst, darauf besteht nun mal kein Rechtsanspruch. Du hast Deinen Standpunkt hier mehr als hinreichend klargelegt. Du hast ein Viertel Deines Lebens in Portugal zugebracht und erwartest deshalb Respekt. Antonio z. B. lebt sein ganzs Leben hier. Er verdient deshalb mindestens den selben Respekt mit seinen Beiträgen, oder?
 
Antonio z. B. lebt sein ganzs Leben hier. Er verdient deshalb mindestens den selben Respekt mit seinen Beiträgen, oder?

Ja, aber im Gegensatz zu Helmut hat mir Antonio nicht irgendwelchen Schwachsinn unterstellt. Ich werde noch auf Helmuts Antwort warten. Ich will wirklich wissen, was sein brasilianischer Besuch so lustig an meinen Kommentaren fand.
 
Kannst Du gerne erwarten. Ob Du die Erklärung bekommst, darauf besteht nun mal kein Rechtsanspruch.

Genau. Es ist keine Frage des Rechtsanspruches, sondern der Ehre. Helmut macht sich in meinen Augen gerade ziemlich laecherlich. Kindisches Sturverhalten.

Jaja, ich mache mich auch gerade laecherlich. Wurde leider dazu gezwungen.

@Helmut, sag doch mal, was die so amuesant fanden, dein brasilianischer Besuch!
 
dieser Satz sagt mehr als tausend Reden:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Wäre Sokrates der Socrates hätte er gesagt:
"Ich weiß, daß ich was nicht hören möchte"

Wie sagte heute morgen meine Lena zu mir, als ich diesen Zeitungstitel nicht verstand?
"Du gleichst dem Geist, den Du dummer Deutsche begreiftst, nicht mir, nicht einem Portugiesen"

:confused:
 
Zurück
Oben