Aktuelles

Lebensunterhaltskosten Portugal

Registriert
19. Aug. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einer neuen Heimat, da uns das Leben in Deutschland nicht mehr gefällt.
Wir sind 2 ERwachsene und ein Baby und benötigen als Miete ein Wohnung 2 Schlafzimmern ein Wohnzimmer Bad Küche und Internet ist wichtig. Wir sind acuh keine Fans von Großstädten.

Und wir suche eine Gegend die schön aber auch nicht so teuer ist. Nun erhoffen wir uns gute Ratschläge von den Forenbesuchern um zu eintscheiden ob Portugal ein Land sein könnte was uns etspricht.

Natürlich wäre unser Plan, sowieso dann erst einen Monat Urlaub dort zu machen. Wir habe auch monatliche Einnahmen aus Deutschland von 1200 - 1800 Euro Netto. Leider schwanken die Einnahmen und sind nicht fest.

Also was uns in Deutschland nicht gefällt ist das schlechte Wetter und die Leute, die Menschen hängen nurnoch vor dem TV oder PC und sind kaum noch kontakfreudig. Aus anderen Ländern wie Thailand, Serbien, Kosvo und wenige anderen Ländern weis ich, das dort noch mehr die Kontakte gepflegt werden mit den Anwohnenr.
 
Wetteraspekt: Algarve
Halbwegs bezahlbare Kleinstädte: Tavira, Vila Real de Santo Antonio, Quarteira
Lebenshaltungskosten: Nur unwesentlich niedriger als in D
Kontakte: Nicht so einfach, es sei denn Ihr sprecht gut Portugiesisch
Alles ohne Gewähr und nur aus eigener Erfahrung. Viel Erfolg bei der Suche! Osteuropa dürfte kostenmäßig günstiger sein; Asien ohnehin.
 
In meiner Nachbarschaft haben die Menschen nach ihrem langen Arbeitstag meist wenig Interesse an Kontaktpflege und an den Wochenenden ist Familie angesagt. Überhaupt scheint in Portugal Familie wichtiger zu sein als nachbarschaftliche Kontaktpflege. Obwohl, alle sind sehr sehr nett in unserer Nachbarschaft.

Und das Wetter, tja...

Von der Erfahrung her, ist der Auswanderungsgrund "Wetter und nur weg aus Deutschland" nicht mit dem Ziel " Portugal" kompatibel und die Situation hier ist nicht mit Asien, Serbien oder Kosovo vergleichbar.
Ob ein Monat "Urlaub" reicht, einen Platz zu finden, an dem man leben will, muss jeder selbst entscheiden.
 
Und ein Restaurant ohne min. zwei Fernseher (und Neonröhren) ist entweder nicht gut oder sehr teuer :-D

Hans
 
Zurück
Oben