Aktuelles

Lebensstandard wie in Deutschland: Was kostet das in Portugal?

Hmm - ich gebe dir insofern recht, Wolfgang, wenn man sich am deutschen Standard orientiert, also beim täglichen Einkauf, meine ich.
Wenn ich unbedingt Nutella essen will und Bauerjogurt und EhrmannQuark oder andere "deutsche" bzw. in deutschen Supermärkten übliche Produkte - dann wirds teuer.
Wenn ich aber auf einheimische bzw. hier übliche Marken ausweiche (was ich persönlich normal finde, wenn ich hier wohne), dann ists preiswerter.
 
Ich habe an der Algarve noch keinen deutschen Arzt aufgesucht, aber portugiesische: Zahnarzt, Allgemeinmediziner, Notfallaufnahme im Hospital Particular in Alvor.
Fühl mich da bestens aufgehoben und betreut, und habe das auch in/um Cascais nicht anders gehandhabt.
 
natürlich gibt es gute Ärzte an der Algarve. Auch deutsche Ärzte. Das Hospital particular in Faro und Alvor sind durchaus mit dem deutschem Klinik- Standard vergleichbar, wenn nicht sogar besser. Man kann ja immer nur Äpfel mit Äpfel vergleichen. Die Charitee oder eine große Uni- Klinik ist natürlich eine andere Hausnummer. Nur wie viele wohnen schon in unmittelbarer Nähe einer Universitätsklinik. Wenn die Erkrankung oder die Unfallfolgen gravierend sind, erfolgt auch meistens eine Überführung nach Lissabon oder Coimbra. Und die brauchen einen Vergleich auch mit den "Großen" nicht zu scheuen.
 
hallo und wie steht es denn mit der qualität und kosten der gesundheit/systeme für ältere menschen
ich bin rentner und lerne jetzt schon portugisisch
und habe 2200 rente
Pieti, sich hier im Forum anzumelden lohnt sich.
Ist hier zwar nicht das Thema und es gibt bereits in dem Bereich im Forum einige Threads......
Mit so einer super Rente bist du genau die Zielgruppe, die der portugiesische Staat nach P locken möchte und daher haben sie den residenten nao permanente erfunden.
Den beantragst du natürlich, damit sie von deiner Rente hier nicht noch mal etwas versteuern.
Die Beantragung aber auch nur in dem Fall, wenn du deutsch korrekt vorgehen möchtest.
Andernfalls lässt du das alles erst einmal, geht ja später noch immer und schaust ob es dir hier überhaupt auf Dauer zusagt.

Deine deutsche Krankenkarte behälst du natürlich auch (unbedingt).
Wenn du zb. in P zu einem deutschen Arzt gehst, zeigst du das Kärtchen vor.
Er schreibt dir eine Rechnung, die zahlst du und reichst bei deiner Krankenkasse ein. Wird bis auf geringe Abstriche bezahlt.
Du bist also bei dem Arzt ein gern gesehener und bevorzugter Patient.
Die Arztpreise sind sonst auch nicht so hammermäßig, falls du beim port. Arzt mal cash zahlen möchtest und dann auch sofort ohne große Wartezeit drankommst,
anstatt ewig wo zu warten.
Komplettundersuchung 40 - 50€. Ultraschall Abdomen komplett in moderner Radiologie 80€. CT 300€
Bei größeren Sachen ab in den Flieger nach Deutschland.(unbedingt)
Lieben Gruss
 
Also, wir sind ja nun auch weitgereist bisher in unserem jungen Leben. Ich muss da ganz klar der Laluna und dem Wolfgang zustimmen. Jedenfalls aus unserer Sicht sollte eine Auswanderung aus Deutschland mit dem Gedanken, woanders auf der Welt kosten günstiger zu Leben schnell wieder verworfen werden. Wir haben schon in verschiedenen Ländern auf verschiedenen Kontinenten gelebt. Bisher, war Summa Summarum der Kostenaufwand in jedem Land in etwa gleich hoch wie in Deutschland. Natürlich muss man da alle Faktoren berücksichtigen. Das was hier "billiger" ist, kostet "dort" ein Vermögen und umgekehrt. Ganz wichtig auch unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs Verhältnisses und des gewohnten Standards den man in seinem Leben ,in seinem Heimat Land gelebt hat.

LG

Peter
 
Hallo Wolfgang, ich bitte um deine Einschätzung. Ich möchte nach Portugal (Algarve region) oder nach Spanien (Huelva) auswandern und ein Gästehaus eröffnen. Ich bin Hotelier vom Beruf und habe gerade eine Abbildung als Englischlehrer absolviert. Ich will keinen Bankkredit in Anspruch nehmen, sondern werde ich meine Immobilien in Berlin verkaufen und das Geld investieren. Ich spreche Spanisch und bin mir ganz sicher, schnell die portugiesische Sprache zu meistern. Ich wurde als Englischlehrer auch noch arbeiten wollen und das Gästehaus wird von mir mit meinem Partner betrieben. WORAUF sollte ich bei diesem Umzug achten? Wie schätzen Sie meine Chancen ein?
 
Ganz klare Antwort. Auf das "Geratewohl" hier zu investieren und sicheres Eigentum in Deutschland dafür aufzugeben, halte ich für keine gute Idee.
Erst einmal das geeignete Objekt finden, dann die Hintergründe genau eruieren. Mit Spanisch ist das in Portugal auch so eine Sache....

Als Englischlehrer in Portugal wird das auch nicht einfach. Privat ja, an offiziellen Schulen eher nein. Und Privat gibt es Englischlehrer wie Sand am Meer. Wenn man ein gutes Objekt übernehmen könnte, dann erst mal pachten oder mieten - wenn´s läuft kann man es später ja immer noch kaufen.

Grundsätzlich erst mal mindestens ein Jahr hier leben um zu eruieren, ob man tatsächlich hier leben möchte und ob überhaupt eine reelle Chance zum Lebensunterhalt gegeben ist. Die Winter sind lang und die Wege der Bürokratie nicht zu unterschätzen und noch länger.

Wo ich einen Einstieg sehen würde, wäre eine seriöse und zuverlässige Hausverwaltung zu betreiben, wo man mehrere Objekte dann vom Reparieren, Putzen bis zum Gartenservice anbietet für eine monatliche Pauschale. Ich kenne z. B. einige Hausbesitzer, die im Jahr vielleicht 3 oder 4 Wochen hier sind und die restliche Zeit das Eigentum gut versorgt haben möchten
 
Informativer Thread!

Wie schätzt ihr aktuell die Möglichkeiten von Bed & Breakfast in Portugal ein?
Die Idee ist ein Haus im nördlichen Portugal zu kaufen (bsp. Viana do Castelo) und 2-3 Zimmer an Feriengäste zu vermieten, um sich selbst ein Grundeinkommen zu generieren und eine sinnvolle Tätigkeit zu haben. Wobei mir auch klar ist, das man damit im Normalfall keine Reichtümer anhäuft. :)

Viele Grüße
Frank
 
alle meine Bekannten und Freunde hier, die im Algarve vermieten, haben es aufgegeben. Die behördlichen Auflagen sind wie bei einem Hotel und im Norden sehe ich auch keine große Nachfrage. In dem Ort fragen, wer Zimmer vermietet und dann aushorchen ;)
 
Danke Wolfgang, das klingt nach Bürokratie :weep:

Auflagen wie bei einem Hotel bedeutet ungefähr was? Bzw. hat man bei der reinen Vermietung von Zimmern oder Apartments die gleichen Auflagen?

Und ist Portugal im allgemeinen bürokratischer als Deutschland?

Uiiihh, so viele Fragen... :noplan:
 
Manches funktioniert reibungslos. Andere Sachen wieder sträuben sich die Haare. Allgemein ist die Bürokratie viel undurchsichtiger und es kommt oft auf den Sachbearbeiter an. Rechtsklarheit und rechtssicherheit wie in Deutschland existiert nicht.

Wie gesagt. Selber Erfahrungen sammeln, einen Winter hier wohnen und sich rumfragen.
 
Kopie von Wolfgang:
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Heizkosten sind günstiger, ja. Aber dafür gibt es viele Dinge, die hier schweineteuer sind (besonders im Preis- Leistungsverhältnis bei minderer Qualität) Nach 20 Jahren Portugal bin ich der Überzeugung, dass das Leben hier nicht billiger ist als in Deutschland, wenn man seinen "deutschen Standard" leben möchte. Im Gegenteil. Es kommt halt auch immer auf die persönliche Lebensweise an.<
<<<

Hallo leute
ich bin portg. und wir sind seit 10 jahren unser auswanderung zu planen.
ich gebe Wolfgang vollkommen R E C H T .

Wir haben eigentum erworben(Aveiro), daher kann mein partner mit seiner Rente (ich Arbeite nebenbei) voll luxusleben in P.
monatl Miete haben wir nicht.....
Die Heizkosten sind teuer, JA
es sei denn mann hat eine eigene kleine Heizanlage im Haus.
(haben wir eingebaut,,,,, wie gesagt wir planen seit 10 Jahren.
So was kann MANN nicht mal eben wie gutbey Deutschland machen...
spinnkram

Leben in P
wenn MANN auf dem Lande lebt. Großstadt keinesfalls.
DU musst gut wirschaften können.
also auf den wochenmärkten günstig einkaufen und eine planung fürs essen machen. z.B.
ich liebe es MARMELADEN und Gelees herzustellen, das ist in P. nicht soo üblich.
Vieles haben wir im Garten.
Wir haben auch geflügel (JA wir schlachten und essen es,!!)
MANN bekommt auch viel von den Nachbarn geschenkt, je nach saison. Kartoffeln, Bohnen, Kohl usw...

Den DEUTSCHEN standart muss mann sich hier in P erarbeiten oder dafür sorgen das es so ist wie in D.
Da kriegt MANN auch nichts geschenkt.
Ich bekomme einen HALS wenn ich hör "ich will mal auswandern" aber mit der vollen sicherheit aus D.

Wir haben es uns erarbeitet und wollen in vollen zügen hier auch geniessen.

Daher an alle AUSWANDErer.
lebt erst mal ein Jahr hier.

Gruß
Nelson
 
Zurück
Oben