Aktuelles

Lebensmittel

Registriert
3. Apr. 2010
Beiträge
7
hey,
kann mir einer sagen wo ich fondor und zuckerculör kaufen kann ( albufeira ) !
habe schon alles versucht!
danke
 
Salü

Fondor bzw Aromat habe ich vor Ort noch nie gesehen und hätte es wahrscheinlich bemerkt beim einkaufen - wir bringen das auch immer von hier mit.

Bin mitte Mai in Albufeira und könnte dir sonst was davon mitbringen oder einfach mal ne Nachfüllpackung per Post schicken ;)

Grüessli Lady
 
bom dia,
danke fuer dein angebot,habe leider ab mai sehr wenig zeit muss wieder arbeiten bis oktober.wenn es fuer dich ok ist dann melde ich mich noch mal bei dir weil ich ca ab mitte mai weiss wann ich mein freien tag habe,danke!!!!
 
Für Notfälle selber machen!

Anregung dazu unter: Kann man eine Speisewürze wie Fondor evtl. selbst herstellen - ohne Glutamat??? | Zutaten Forum

Natürlich ist diese selbsthergestellte Speisewürze nicht ohne Glutamat (was ja zum Glück für den guten Geschmack, in vielen Lebensmitteln natürlich enthalten ist), aber garantiert frei von dem in der Industrie so beliebten und auf Dauer Geschschmacksempfinden tötenden NATRIUMGLUTAMAT, das bei Fondor und Aromat ganz vorne in der Zutatenliste zu finden ist!

In meinen Küchen (privat und Restaurant) haben diese industriellen Würzmittel auf jeden Fall Hausverbot!!!

Wer den LebensmittelFARBSTOFF ZUCKERKOLÖR (oder Zuckercouleur)unbedingt benutzen muss, sollte sich einmal die Herstellung ansehen. Zuckercouleur ? Wikipedia
Ich mag auf jeden Fall werder Natronlauge noch Schwefelsäure auf meinem Teller. Selber herstellen ist schwierig Siehe die Diskussion dazu: Speisefarbe | Zutaten Forum

Man kann ja - je nach Verwendungsabsicht - auch etwas Zucker ankaramelisieren lassen und dann mit den gewunschten Flüssigkeiten ablöschen (z.B. für Bratensaucen). Der etwas süßere Geschmack schadet nicht, da ja fast alle Gerichte etwas Zucker zum Würzen benötigen!

Viel Grüße

Cristof
 
Fondor

Also, wenn man unbedingt Fondor benötigt :nono:, dann kann man es hier

[DLMURL="http://www.antag.de/go/search/idx/5030201/mot/Maggi_krauter_fondor/t/1/go.htm"]Maggi Krauter Fondor Gewürz - Finden Sie die besten Angebote mit Antag, die schnellere Produktsuche Antag[/DLMURL]

bestellen. Geliefert wird - selbstverständlich wird's etwas teurer, aber man könnte ja vielleicht eine Sammelbestellung machen :yes: - auch nach Portugal (unter "andere Länder")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke cristof.
ich werd im leben nicht verstehen, wofür man fondor (oder maggi) braucht.
und zucker zu karamellisieren ist auch kein großer akt.:holy:
 
Um Missverständnissen vorzubeugen :hum:, ich lehne sowohl Maggi als auch Fondor kategorisch ab, reagiere sogar allergisch darauf :eek: und finde, dass dieses Zeugs in einer guten Küche nix zu suchen hat.... aber wenn's jemand unbedingt haben will, dann muss er eben in den sauren Apfel beißen und es sich schicken lassen....
 
Wie esst ihr denn eure Ostereier ohne Aromat? :D

Finde die Debatte zwar spannend, aber im Prinzip suchen wir ja nach einer Möglichkeit, in Portugal an Fondor/Aromat zu kommen...

LG Lady
 
Hm, also Ostereier esse ich einfach mit Pfeffer und Salz, vielleicht noch ein paar Kräuter aus der Provence dazu - schmeckt lecker ;) und wie man an Fondor in P kommen kann, hab' ich doch geschrieben.
 
Hallo,

nunja ich hab hier keine Ostereier gefunden. :weep:
Wenn man mal von diesen Riesenschokoeiern absieht.

LG
Nana
 
Na hier in Portugal gibts keine buntgefärbten Hühnereier zu kaufen (oder Färbetabletten).
Stattdessen produziert man so riesige Schokoeier zB. von Kinder. Die sind so in der Regel zwischen 10-20 cm groß und innen hohl, wo sich dann kleine Spielsachen befinden.
 
Wie esst ihr denn eure Ostereier ohne Aromat? :D

Finde die Debatte zwar spannend, aber im Prinzip suchen wir ja nach einer Möglichkeit, in Portugal an Fondor/Aromat zu kommen...

LG Lady
bei mir gibts die hartgekochten ostereier - nach alter familientradition, die von einem russischen bekannten meiner eltern stammen soll, dessen frau die taufpatin meiner schwester ist - so:
pellen.
der länge nach halbieren.
die jeweiligen halben dotter vorsichtig "hochkant" stellen.
in die entstandene "lücke" ein wenig öl und essig.
und dann mit einem haps in den mund.
köööööstlich.

ansonsten - ohne österlichen anlass:
ei einfach abpellen und mit salz und hin und wieder nem klecksle majonäse :scham:...
 
Zurück
Oben